bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Doch es war nicht der ABDe 8/8 der mich bei dem garstigen Wetter zum Fotografieren zur MOB lockte, sondern der "GoldenPass MOB Belle Epoque" Zug, der ausnahmsweise als "richtiger" Zug mit Lok und

(ID 1171457)



Doch es war nicht der ABDe 8/8 der mich bei dem garstigen Wetter zum Fotografieren zur MOB lockte, sondern der  GoldenPass MOB Belle Epoque  Zug, der ausnahmsweise als  richtiger  Zug mit Lok und Wagen verkehrte (statt mit Alpina-Triebwagen). Im Bild die MOB Ge 4/4 8001 mit dem  GoldenPass MOB Belle Epoque  2217 von Zweisimmen nach Montreux bei Châtelard VD. 4. Okt. 2019

Doch es war nicht der ABDe 8/8 der mich bei dem garstigen Wetter zum Fotografieren zur MOB lockte, sondern der "GoldenPass MOB Belle Epoque" Zug, der ausnahmsweise als "richtiger" Zug mit Lok und Wagen verkehrte (statt mit Alpina-Triebwagen). Im Bild die MOB Ge 4/4 8001 mit dem "GoldenPass MOB Belle Epoque" 2217 von Zweisimmen nach Montreux bei Châtelard VD. 4. Okt. 2019

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 04.10.2019, 215 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2019:10:04 13:09:32, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 71/10, ISO320, Brennweite: 160/10

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 06.10.2019 12:07

Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der MOB Ge 4/4 8001 mit dem MOB Belle Epoque Zug, der heute wohl nicht mehr vollständig mit Belle Epoque Wagen gefahren wird. Man muss heute wohl immer einen Niederflurwagen mit führen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 07.10.2019 13:35

Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. In der Tat ermöglichen die "Alpina" Triebwagen einen Niederflureinstieg; doch auch vor der Alpina-Zeit führte der damalige "GoldenPass Classic" meist "Fremdwagen" mit und dies meist ohne Niederflur.
einen lieben Gruss
Stefan

Sonntag den 09.02.2025 um 12:36 Uhr in Zweisimmen. Im Bahnhof Zweisimmen (BE) befindet sich eine ganz spezielle Umspuranlage. Diese ermöglicht das Umspuren eines Reisezuges von Normalspur (1'435 mm) in Schmalspur (1'000 mm) und natürlich auch umgekehrt (Schmalspur/Normalspur). Die Reisenden können im Zug sitzen bleiben. Aufgenommen wurde ein Reisezug welcher von Interlaken Ost (Normalspurig) bis Zweisimmen und ab Zweisimmen (Schmalspurig) nach Montreux (Schmalspur) verkehrt. Es konnte nur der Prozess Einfahrt, Umspurung, Ausfahrt von der Zugspitze aus aufgenommen werden. Der Ablaufprozess am Zugschluss wurde nicht dokumentiert. In Gleis 6 + 7 befindet sich je eine Umspuranlage. Hier sieht man die Durchfahrt des Zuges durch die Umspuranlage. Gerade eben werden die Wagen von Normalspur auf Schmalspur umgespurt. Am Zugschluss befindet sich die schiebende Schmalspurlok. Die Normalspurlok mit dem Übergangswagen welche von Interlaken Ost bis Zweisimmen an der Zugspitze war ist bereits weggestellt worden. Aufgenommen wurde das ganze vom Bahnsteig wo sich das Gleis 7 befindet. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 33’ 7.6’’ O 7° 22’ 30.4’’
Sonntag den 09.02.2025 um 12:36 Uhr in Zweisimmen. Im Bahnhof Zweisimmen (BE) befindet sich eine ganz spezielle Umspuranlage. Diese ermöglicht das Umspuren eines Reisezuges von Normalspur (1'435 mm) in Schmalspur (1'000 mm) und natürlich auch umgekehrt (Schmalspur/Normalspur). Die Reisenden können im Zug sitzen bleiben. Aufgenommen wurde ein Reisezug welcher von Interlaken Ost (Normalspurig) bis Zweisimmen und ab Zweisimmen (Schmalspurig) nach Montreux (Schmalspur) verkehrt. Es konnte nur der Prozess Einfahrt, Umspurung, Ausfahrt von der Zugspitze aus aufgenommen werden. Der Ablaufprozess am Zugschluss wurde nicht dokumentiert. In Gleis 6 + 7 befindet sich je eine Umspuranlage. Hier sieht man die Durchfahrt des Zuges durch die Umspuranlage. Gerade eben werden die Wagen von Normalspur auf Schmalspur umgespurt. Am Zugschluss befindet sich die schiebende Schmalspurlok. Die Normalspurlok mit dem Übergangswagen welche von Interlaken Ost bis Zweisimmen an der Zugspitze war ist bereits weggestellt worden. Aufgenommen wurde das ganze vom Bahnsteig wo sich das Gleis 7 befindet. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 33’ 7.6’’ O 7° 22’ 30.4’’
Erwin Lustenberger

Bei Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004  Swiss Tainable  mit ihrem GoldenPass Express GPX 4068 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost, wobei die Ge 4/4 8004 in Zweisimmen von einer BLS Re 465 abgelöst wird. 

30. November 2024
Bei Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004 "Swiss Tainable" mit ihrem GoldenPass Express GPX 4068 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost, wobei die Ge 4/4 8004 in Zweisimmen von einer BLS Re 465 abgelöst wird. 30. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Mit ihren GoldenPass Express Zügen von und nach Interlaken Ost treffen sich die beiden Ge 4/4 8001 und 8004 in Montreux. 

 7. Dezember 2024
Mit ihren GoldenPass Express Zügen von und nach Interlaken Ost treffen sich die beiden Ge 4/4 8001 und 8004 in Montreux. 7. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Bei Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004  Swiss Tainable  mit ihrem GoldenPass Express GPX 4074 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost, wobei die Ge 4/4 8004 in Zweisimmen von einer BLS Re 465 abgelöst wird. 

3. Januar 2025
Bei Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004 "Swiss Tainable" mit ihrem GoldenPass Express GPX 4074 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost, wobei die Ge 4/4 8004 in Zweisimmen von einer BLS Re 465 abgelöst wird. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.