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NStCM: ABDe 4/4 5 mit Regionalzug unterwegs unterhalb St-Cergue im Dezember 1984.

(ID 844239)



NStCM: ABDe 4/4 5 mit Regionalzug unterwegs unterhalb St-Cergue im Dezember 1984. Diese Triebwagen standen ab 1916 bis 1985 im Einsatz zwischen Nyon und La Cure.
Foto: Walter Ruetsch

NStCM: ABDe 4/4 5 mit Regionalzug unterwegs unterhalb St-Cergue im Dezember 1984. Diese Triebwagen standen ab 1916 bis 1985 im Einsatz zwischen Nyon und La Cure.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 28.01.2015, 376 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 29.01.2015 15:17

Ein herrliches historisches Foto von dem eleganten Zug, Walter.
Die wunderschöne winterliche Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 29.01.2015 17:20

Wiederum eine ganz herrliche Archiv-Aufnahme, Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.01.2015 12:32

Wunderschöne Nostalgie, Walter.
Gruß Horst

Thomas Wendt 22.03.2015 19:49

Das Jahr 1984 hätte ich hier nicht geraten, wenn es nicht dabeigestanden hätte. Toll!

Stefan Wohlfahrt 22.03.2015 19:53

Ja 1984 hättest du nicht nach England fahren müssen, Thomas, auch wenn die NStCM mit Wechselstrom betrieben wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 23.03.2015 08:49

Tja, schade, dass Zeitreisen nicht möglich sind. Da gäbe es wohl in sehr vielen Ländern viel zu sehen.

Mittwoch den 15.11.2023 um 11:37 Uhr in Genolier. Soeben kommt der Regionalzug mit der Liniennummer 155 und der dazugehörenden Zugnummer 124 um die Ecke. Er verkehrt von Nyon (ab 11:21 Uhr) nach La Cure (an 12:14 Uhr). Hier unmittelbar oberhalb der Station Genolier befährt er gerade den Bahnübergang beim Bahnkilometer 7,805. Die kleine Nebenstrasse trägt den Namen  Chemin de la Branche“. Der Zug besteht aus dem Fahrzeug ABe 4/8 mit der Nummernbezeichnung 401-402. Achsbezeichnung: Bo' 2' + 2' Bo' . Bauartbezeichnung: ABe 2/4 + Be 2/4. Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 26’ 14.2’’ O 6° 12’ 38.3’’
Mittwoch den 15.11.2023 um 11:37 Uhr in Genolier. Soeben kommt der Regionalzug mit der Liniennummer 155 und der dazugehörenden Zugnummer 124 um die Ecke. Er verkehrt von Nyon (ab 11:21 Uhr) nach La Cure (an 12:14 Uhr). Hier unmittelbar oberhalb der Station Genolier befährt er gerade den Bahnübergang beim Bahnkilometer 7,805. Die kleine Nebenstrasse trägt den Namen "Chemin de la Branche“. Der Zug besteht aus dem Fahrzeug ABe 4/8 mit der Nummernbezeichnung 401-402. Achsbezeichnung: Bo' 2' + 2' Bo' . Bauartbezeichnung: ABe 2/4 + Be 2/4. Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 26’ 14.2’’ O 6° 12’ 38.3’’
Erwin Lustenberger

NStCM__Das typische Triebwagen-Gesicht ab 1916 für viele Jahrzehnte auf der Meterspurstrecke Nyon - St. Cergue - La Cure (Französisch-Schweizer Grenze quer durch den Bhf.) - Morez. Das frz. Teilstück wurde 1958 eingestellt. Tw 3 Bj. 1916.
NStCM__Das typische Triebwagen-Gesicht ab 1916 für viele Jahrzehnte auf der Meterspurstrecke Nyon - St. Cergue - La Cure (Französisch-Schweizer Grenze quer durch den Bhf.) - Morez. Das frz. Teilstück wurde 1958 eingestellt. Tw 3 Bj. 1916.
Klaus-Erich Lisk

NStCM__Zug nach La Cure in Nyon__09-1976
NStCM__Zug nach La Cure in Nyon__09-1976
Klaus-Erich Lisk

NStCM__Tw 'ABDe 4/4' Nr. 3 von 1924__09-1976.   Die teils asynchrone Struktur zwischen der Tw.-Nummerierung und deren Baujahren rührt wohl von der Übernahme von 2 Tw des seinerzeitigen französischen Betreibers MLC (ex CFEJ) des Streckenteils La Cure-Morez durch die NStCM 1961 her. So werden die Baujahre der Tw 2 und 3 mit 1936 bzw. 1924 angegeben, während für die höheren Nummern die Baujahre 1916/18 angegeben werden. Quelle: EGB  https://eingestellte-bahnen.ch/category/schmalspur/
NStCM__Tw 'ABDe 4/4' Nr. 3 von 1924__09-1976. Die teils asynchrone Struktur zwischen der Tw.-Nummerierung und deren Baujahren rührt wohl von der Übernahme von 2 Tw des seinerzeitigen französischen Betreibers MLC (ex CFEJ) des Streckenteils La Cure-Morez durch die NStCM 1961 her. So werden die Baujahre der Tw 2 und 3 mit 1936 bzw. 1924 angegeben, während für die höheren Nummern die Baujahre 1916/18 angegeben werden. Quelle: EGB https://eingestellte-bahnen.ch/category/schmalspur/
Klaus-Erich Lisk





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