bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

NStCM: Auf der NStCM kam es in früheren Jahren auch zur Führung von Holzblockzügen bis Nyon.

(ID 929744)



NStCM: Auf der NStCM kam es in früheren Jahren auch zur Führung von Holzblockzügen bis Nyon. Einer dieser seltenen Züge mit der Doppeltraktion ABDe 4/1 1, 1916 und ABDe 4/4 10, 1918 konnte im Oktober 1985 zwischen La Cure und St-Cergue verewigt werden.
Foto: Walter Ruetsch

NStCM: Auf der NStCM kam es in früheren Jahren auch zur Führung von Holzblockzügen bis Nyon. Einer dieser seltenen Züge mit der Doppeltraktion ABDe 4/1 1, 1916 und ABDe 4/4 10, 1918 konnte im Oktober 1985 zwischen La Cure und St-Cergue verewigt werden.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 22.03.2016, 377 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 22.03.2016 18:40

Was für ein schönes historisches Bild, Walter!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 23.03.2016 08:29

Hallo Walter,
wie Horst schrieb, ein Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Mittwoch den 15.11.2023 um 11:37 Uhr in Genolier. Soeben kommt der Regionalzug mit der Liniennummer 155 und der dazugehörenden Zugnummer 124 um die Ecke. Er verkehrt von Nyon (ab 11:21 Uhr) nach La Cure (an 12:14 Uhr). Hier unmittelbar oberhalb der Station Genolier befährt er gerade den Bahnübergang beim Bahnkilometer 7,805. Die kleine Nebenstrasse trägt den Namen  Chemin de la Branche“. Der Zug besteht aus dem Fahrzeug ABe 4/8 mit der Nummernbezeichnung 401-402. Achsbezeichnung: Bo' 2' + 2' Bo' . Bauartbezeichnung: ABe 2/4 + Be 2/4. Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 26’ 14.2’’ O 6° 12’ 38.3’’
Mittwoch den 15.11.2023 um 11:37 Uhr in Genolier. Soeben kommt der Regionalzug mit der Liniennummer 155 und der dazugehörenden Zugnummer 124 um die Ecke. Er verkehrt von Nyon (ab 11:21 Uhr) nach La Cure (an 12:14 Uhr). Hier unmittelbar oberhalb der Station Genolier befährt er gerade den Bahnübergang beim Bahnkilometer 7,805. Die kleine Nebenstrasse trägt den Namen "Chemin de la Branche“. Der Zug besteht aus dem Fahrzeug ABe 4/8 mit der Nummernbezeichnung 401-402. Achsbezeichnung: Bo' 2' + 2' Bo' . Bauartbezeichnung: ABe 2/4 + Be 2/4. Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 26’ 14.2’’ O 6° 12’ 38.3’’
Erwin Lustenberger

NStCM__Das typische Triebwagen-Gesicht ab 1916 für viele Jahrzehnte auf der Meterspurstrecke Nyon - St. Cergue - La Cure (Französisch-Schweizer Grenze quer durch den Bhf.) - Morez. Das frz. Teilstück wurde 1958 eingestellt. Tw 3 Bj. 1916.
NStCM__Das typische Triebwagen-Gesicht ab 1916 für viele Jahrzehnte auf der Meterspurstrecke Nyon - St. Cergue - La Cure (Französisch-Schweizer Grenze quer durch den Bhf.) - Morez. Das frz. Teilstück wurde 1958 eingestellt. Tw 3 Bj. 1916.
Klaus-Erich Lisk

NStCM__Zug nach La Cure in Nyon__09-1976
NStCM__Zug nach La Cure in Nyon__09-1976
Klaus-Erich Lisk

NStCM__Tw 'ABDe 4/4' Nr. 3 von 1924__09-1976.   Die teils asynchrone Struktur zwischen der Tw.-Nummerierung und deren Baujahren rührt wohl von der Übernahme von 2 Tw des seinerzeitigen französischen Betreibers MLC (ex CFEJ) des Streckenteils La Cure-Morez durch die NStCM 1961 her. So werden die Baujahre der Tw 2 und 3 mit 1936 bzw. 1924 angegeben, während für die höheren Nummern die Baujahre 1916/18 angegeben werden. Quelle: EGB  https://eingestellte-bahnen.ch/category/schmalspur/
NStCM__Tw 'ABDe 4/4' Nr. 3 von 1924__09-1976. Die teils asynchrone Struktur zwischen der Tw.-Nummerierung und deren Baujahren rührt wohl von der Übernahme von 2 Tw des seinerzeitigen französischen Betreibers MLC (ex CFEJ) des Streckenteils La Cure-Morez durch die NStCM 1961 her. So werden die Baujahre der Tw 2 und 3 mit 1936 bzw. 1924 angegeben, während für die höheren Nummern die Baujahre 1916/18 angegeben werden. Quelle: EGB https://eingestellte-bahnen.ch/category/schmalspur/
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.