Wagen 22 zwischen Fleimen- und Eseltunnel. Mit 48% ist die Pilatusbahn die steilste Zahnradbahn der Welt. Ich kam mir ebenfalls vor wie einer der zahlreichen Steinböcke, denn im Hintergrund ist der übliche Wanderweg zur Aemsigenalp hinunter zu sehen. (04.10.2011)
Herbert Graf 05.10.2011, 1021 Aufrufe, 7 Kommentare
Wunder schönes Bild, Herbert.
Ist der eigentlich jetzt oben, ich sehe der hat ja abgebügelt?
Gruß Armin
Hallo Armin
Ich habe es vergessen zu schreiben, dass sie immer abgebügelt talwärts fahren. Denn Grund dafür kenne ich auch nicht, jedenfalls gibts so keine Rückspeisung von überschüssiger Energie, was eigentlich schade ist, aber vermutlich mit der Technik von gestern noch nicht machbar war.
Gruss
Herbert
Danke für die Info Herbert.
Ja es ist dann schade, daß die Energie nur in Wärme umgewandelt wird. Das ist auch für euere schönen Gletscher nicht gut, bei der schon laufenden Klimaerwärmung. Ich denke da kommen ein paar KWh zusammen.
Gruß Armin
Hallo Armin,
man könnte auch neue Triebwagen kaufen, nur würden wohl die Sitzungen der Bekrawatteten dazu weit mehr Energie verpuffen, als die im Leerlauf fahrenden Pilatusbahntriebwagen...
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
im Leerlauf, ungebremst?
Da hätte selbst ich aber Angst.
Gruß Armin
Tja, Armin, da war wohl mein Kommentar mehr Leerlauf als der abgebügelte Triebwagen...
Gruss Stefan
Hallo allerseits,
Ich hatte vor drei Jahren das Glück, mich selber einige Male für kurze Streckenabschnitte als Lokführer der Pilatusbahn zu versuchen und wenn ich mich recht erinnere, fahren die Triebwagen hier keineswegs im Leerlauf sondern produzieren sich den Strom für die Bremsen gleich selbst... Einzig die ersten paar Sekunden beim Anfahren sind tatsächlich wie im freien Fall ;-)
@Herbert: Ein tolles Bild und eine wunderbare Erinnerung an mein Praktikum!
MfG vom Bodensee,
Silvan
34 1200x807 Px, 12.09.2024
31 1200x807 Px, 12.09.2024
104 1300x1002 Px, 02.10.2023
70 1300x1003 Px, 02.10.2023