bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wagen 22 zwischen Fleimen- und Eseltunnel.

(ID 546230)



Wagen 22 zwischen Fleimen- und Eseltunnel. Mit 48% ist die Pilatusbahn die steilste Zahnradbahn der Welt. Ich kam mir ebenfalls vor wie einer der zahlreichen Steinböcke, denn im Hintergrund ist der übliche Wanderweg zur Aemsigenalp hinunter zu sehen. (04.10.2011)

Wagen 22 zwischen Fleimen- und Eseltunnel. Mit 48% ist die Pilatusbahn die steilste Zahnradbahn der Welt. Ich kam mir ebenfalls vor wie einer der zahlreichen Steinböcke, denn im Hintergrund ist der übliche Wanderweg zur Aemsigenalp hinunter zu sehen. (04.10.2011)

Herbert Graf 05.10.2011, 1021 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 05.10.2011 15:18

Wunder schönes Bild, Herbert.
Ist der eigentlich jetzt oben, ich sehe der hat ja abgebügelt?
Gruß Armin

Herbert Graf 05.10.2011 17:16

Hallo Armin
Ich habe es vergessen zu schreiben, dass sie immer abgebügelt talwärts fahren. Denn Grund dafür kenne ich auch nicht, jedenfalls gibts so keine Rückspeisung von überschüssiger Energie, was eigentlich schade ist, aber vermutlich mit der Technik von gestern noch nicht machbar war.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 05.10.2011 18:42

Danke für die Info Herbert.
Ja es ist dann schade, daß die Energie nur in Wärme umgewandelt wird. Das ist auch für euere schönen Gletscher nicht gut, bei der schon laufenden Klimaerwärmung. Ich denke da kommen ein paar KWh zusammen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 05.10.2011 20:13

Hallo Armin,
man könnte auch neue Triebwagen kaufen, nur würden wohl die Sitzungen der Bekrawatteten dazu weit mehr Energie verpuffen, als die im Leerlauf fahrenden Pilatusbahntriebwagen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 06.10.2011 07:00

Hallo Stefan,
im Leerlauf, ungebremst?
Da hätte selbst ich aber Angst.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 06.10.2011 10:12

Tja, Armin, da war wohl mein Kommentar mehr Leerlauf als der abgebügelte Triebwagen...
Gruss Stefan

Silvan 08.10.2011 09:43

Hallo allerseits,
Ich hatte vor drei Jahren das Glück, mich selber einige Male für kurze Streckenabschnitte als Lokführer der Pilatusbahn zu versuchen und wenn ich mich recht erinnere, fahren die Triebwagen hier keineswegs im Leerlauf sondern produzieren sich den Strom für die Bremsen gleich selbst... Einzig die ersten paar Sekunden beim Anfahren sind tatsächlich wie im freien Fall ;-)
@Herbert: Ein tolles Bild und eine wunderbare Erinnerung an mein Praktikum!
MfG vom Bodensee,
Silvan

Talstation der Pilatusbahn mit Zahnradwagen Bhe 1/2 Nr. 22 (1983)
Talstation der Pilatusbahn mit Zahnradwagen Bhe 1/2 Nr. 22 (1983)
Frank Nowotny

Talstation der Pilatusbahn mit Zahnradwagen Bhe 1/2 Nr. 26 (1983)
Talstation der Pilatusbahn mit Zahnradwagen Bhe 1/2 Nr. 26 (1983)
Frank Nowotny

Pilatusbahn - 2 Triebwagen auf der Talfahrt unterhalb der Bergstation am Pilatus am 20.09.2023
Pilatusbahn - 2 Triebwagen auf der Talfahrt unterhalb der Bergstation am Pilatus am 20.09.2023
Hp. Teutschmann

Pilatusbahn - 2 Triebwagen auf der Talfahrt unterhalb der Bergstation am Pilatus am 20.09.2023
Pilatusbahn - 2 Triebwagen auf der Talfahrt unterhalb der Bergstation am Pilatus am 20.09.2023
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.