bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20.

(ID 909284)



RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof Bern RBS verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Sämtliche Aufnahmen dieses einmaligen Ereignisses sind am 25. Mai 1984 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof Bern RBS verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Sämtliche Aufnahmen dieses einmaligen Ereignisses sind am 25. Mai 1984 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 30.11.2015, 324 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 30.11.2015 18:33

Hallo Walter,
tolle Archivbilder von dem unterirdischen Bahnhof Bern.
Liebe Grüße
Armin

RBS - Tmf 2/2 166 mit Dienstwagen X 701 abgestellt im Bhf. Bätterkinden am 11.04.2025
RBS - Tmf 2/2 166 mit Dienstwagen X 701 abgestellt im Bhf. Bätterkinden am 11.04.2025
Hp. Teutschmann

RBS - Einfahrender Triebzug RABe 4.12  30 im Bhf. Bätterkinden am 11.04.2025
RBS - Einfahrender Triebzug RABe 4.12 30 im Bhf. Bätterkinden am 11.04.2025
Hp. Teutschmann

RBS - Ex RhB Haik-v 5109 + Haik-v 5103 abgestellt in Bättekinden etwa 500m vom Bahnhof Bätterkinden entfernt..  Foto vom 11.04.2025
RBS - Ex RhB Haik-v 5109 + Haik-v 5103 abgestellt in Bättekinden etwa 500m vom Bahnhof Bätterkinden entfernt.. Foto vom 11.04.2025
Hp. Teutschmann

RBS - Ex RhB Haik-v 5103 + Haik-v 5109 abgestellt in Bättekinden etwa 500m vom Bahnhof Bätterkinden entfernt..  Foto vom 11.04.2025
RBS - Ex RhB Haik-v 5103 + Haik-v 5109 abgestellt in Bättekinden etwa 500m vom Bahnhof Bätterkinden entfernt.. Foto vom 11.04.2025
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.