bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein Blick aus dem tpc ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) Regionalzug (R 24) Diablerets nach Aigle, der tpc AL (Aigle–Leysin) Regionalzug (R 25) von Leysin nach Aigle fährt am 08

(ID 1348020)



Ein Blick aus dem tpc ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) Regionalzug (R 24) Diablerets nach Aigle, der tpc AL (Aigle–Leysin) Regionalzug (R 25) von Leysin nach Aigle fährt am 08 September 2023, fährt oberhalb von Aigle durch die Weinberge. Der dreiteilige AL-Zug bestand aus dem 2. Klasse elektrischen Personentriebwagen mit Gepäckabteil für den gemischten Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb AL BDeh 4/4 313 „La Berneuse“, Steuerwagen AL Bt 362 und dem Steuerwagen AL Bt 363. 

Bis zum Keilbahnhof Aigle-Dépôt hat die Strecke hier durch die Rebberge eine Neigung bis zu 230 ‰ (mit Zahnstange im System Abt). Nach einem Richtungswechsel in Aigle-Dépôt (dann sind die Steuerwagen vorne) verläuft die Strecke dann als Adhäsionsbahn (mit bis zu 38 ‰), teilweise dann als Straßenbahn.

Ein Blick aus dem tpc ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) Regionalzug (R 24) Diablerets nach Aigle, der tpc AL (Aigle–Leysin) Regionalzug (R 25) von Leysin nach Aigle fährt am 08 September 2023, fährt oberhalb von Aigle durch die Weinberge. Der dreiteilige AL-Zug bestand aus dem 2. Klasse elektrischen Personentriebwagen mit Gepäckabteil für den gemischten Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb AL BDeh 4/4 313 „La Berneuse“, Steuerwagen AL Bt 362 und dem Steuerwagen AL Bt 363.

Bis zum Keilbahnhof Aigle-Dépôt hat die Strecke hier durch die Rebberge eine Neigung bis zu 230 ‰ (mit Zahnstange im System Abt). Nach einem Richtungswechsel in Aigle-Dépôt (dann sind die Steuerwagen vorne) verläuft die Strecke dann als Adhäsionsbahn (mit bis zu 38 ‰), teilweise dann als Straßenbahn.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 12.09.2023, 121 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2023:09:08 18:28:31, Belichtungsdauer: 1/1000, Blende: 8/1, ISO640, Brennweite: 82/1

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 13.09.2023 08:35

Hallo Armin,
sehr eindrucksvoll welche Neigung hier überwunden wird. Selbst mit Zahnstange muss das erst einmal zu schaffen sein und ein dreiteiliger Triebzug ist vom Gewicht sicherlich auch nicht gerade leicht. Schönes Bild.
Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 13.09.2023 12:14

Hallo Frank,
Dankeschön, für Deinen netten und positiven Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe, zudem freut es mich dass es Dir gefällt.

Ja, es ist immer sehr eindrucksvoll welche Neigungen hier überwunden werden. Wenn man dann in solch einem Zug sitzt spürt man es umso mehr. Ja das ist schon ein gutes Gewicht, zumal die Züge an dem Wochenende bei dem wunderschönen Wetter und die tpc feierte 125 Jahre der BVB (Tageskaten für ganze Netz gab es für 10 CHF), sehr gut gefüllt waren. Aber die Treibwagen mit den beiden Wagen schaffen das, denn nicht nur der Triebwagen bremst, sondern auch die beiden Wagen haben ja jeweils auch Bremszahnräder.

Wir konnten an dem Wochenende alle vier Bahnen der tpc fahren, jede hatte ihren wunderschönen Reiz und was sehr Eindrucksvoll. Nur die ehemalige ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) ist eine reine Adhäsionsbahn.

Übrigens: Die drei Bahnen ab Aigle (AL, ASD und AOMC) kann man gut an einem Tag schaffen. Für die 12,4 Kilometer lange Strecke von Bex nach Villars-sur-Ollon der BVB (Bex–Villars–Bretaye) sollte man gleich einen ganzen Tag rechnen.

Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 14.09.2023 06:45

Hallo Armin,
danke für die Reiseempfehlungen ab Aigle. Werde ich doch mal in Betracht ziehen wenn es mich in die Schweiz verschlägt. Es ist jetzt notiert und kann nicht verloren gehen.

Das die Waagen auch Bremszahnräder haben wusste ich nicht, so wird dann die Bremskraft über den ganzen Zug verteilt und greift auch auf der Zahnstange. Die Technik Zahnradbahn, egal wo, ist schon beeindruckend.

Viele Grüße, Frank

Auf der ASD wird weiterhin einer der drei Umläufe von einem Beh 4/8 gefahren, so dass von den drei neuen ABe 4/8 471 - 473 immer nur zwei im Einsatz sind. Im Bild der TPC Beh 4/8 592 auf dem Weg von Les Diablerets nach Aigle. Kurz nach der Haltestelle Aigle Château und mitten auf der Strasse ist der R 71 431 schon fast am Ziel seiner Fahrt. 

1. Dezember 2024
Auf der ASD wird weiterhin einer der drei Umläufe von einem Beh 4/8 gefahren, so dass von den drei neuen ABe 4/8 471 - 473 immer nur zwei im Einsatz sind. Im Bild der TPC Beh 4/8 592 auf dem Weg von Les Diablerets nach Aigle. Kurz nach der Haltestelle Aigle Château und mitten auf der Strasse ist der R 71 431 schon fast am Ziel seiner Fahrt. 1. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Trotz Umleitung und Fahrverbot - die Züge der A-L fahren seit heute wieder durch die Altstadt von Aigle. 
Der TPC BDeh 4/4 312 verlässt die engen Gassen von Aigle und erreicht als R 70 340 nach Leysin Grand Hôtel den Halt Aigle-Place-du-Marché (A-L). 

1. Dezember 2024
Trotz Umleitung und Fahrverbot - die Züge der A-L fahren seit heute wieder durch die Altstadt von Aigle. Der TPC BDeh 4/4 312 verlässt die engen Gassen von Aigle und erreicht als R 70 340 nach Leysin Grand Hôtel den Halt Aigle-Place-du-Marché (A-L). 1. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Bei tiefem Sonnenstand erreicht das Licht das Château d'Aigle zu spät, als dass als Hintergrund für Bahnbilder entsprechend ausgeleuchtet wird und so musste ich mich für diese Aufnahme eine neue Stelle suchen, an welcher dann mitten in den Weinbergen oberhalb von Aigle der TPC ASD ABe 4/8 472 als R 71 auf der Fahrt nach Les Diablerets fotografiert wurde. 

2. November 2024
Bei tiefem Sonnenstand erreicht das Licht das Château d'Aigle zu spät, als dass als Hintergrund für Bahnbilder entsprechend ausgeleuchtet wird und so musste ich mich für diese Aufnahme eine neue Stelle suchen, an welcher dann mitten in den Weinbergen oberhalb von Aigle der TPC ASD ABe 4/8 472 als R 71 auf der Fahrt nach Les Diablerets fotografiert wurde. 2. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Der transN ABe 4/8 N° 10 ist als R 22 315 von Les Ponts-de-Martel nach La Chaux-de-Fonds bei Les Coeudres unterwegs.

28. Oktober 2024
Der transN ABe 4/8 N° 10 ist als R 22 315 von Les Ponts-de-Martel nach La Chaux-de-Fonds bei Les Coeudres unterwegs. 28. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.