bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Zugskreuzung im Schatten von Eiger Mönch und Jungfrau auf der Wengeneralp.

(ID 821479)



Zugskreuzung im Schatten von Eiger Mönch und Jungfrau auf der Wengeneralp.
9. Okt. 2014

Zugskreuzung im Schatten von Eiger Mönch und Jungfrau auf der Wengeneralp.
9. Okt. 2014

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 11.10.2014, 313 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2014:10:09 09:36:40, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/4.0, ISO200, Brennweite: 18.00 (180/10)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 11.10.2014 11:30

Obwohl, oder weil hier bis auf die Wolken alles im Schatten ist, ist es ein wundervolles Bild.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 13:04

Danke Armin, leider scheint mir im linken Bildteil die Schärfe etwas "grenzwertig" zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.10.2014 13:14

Aber nur grenzwertig. Eine Abhilfe wäre wohl gewesen die Blende was mehr zu schließen ca. auf f=8 und die ISO anzuheben, aber es vorbei.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 13:23

Die Belichtungszeit mit 1/640 ist auch etwas zu hoch ausgefallen, den der einfahrende BDhe 4/4 hast kaum Schrittgeschwindigkeit.
Danke für deine Tipps, Armin, nun habe ich einen guten Grund bei Gelegenheit nochmals hinzufahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.10.2014 13:38

Allerdings muss man bei den Exif-Daten konstatieren, dass bei Blende 4, 18mm und APS-C hier alles von 5m bis unendlich scharf wäre, auch bei konservativer Einstellung. Da muss noch irgendein anderer Grund für die Unschärfe gewesen sein. Ist aber eine beeindruckende Szenerie.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 11.10.2014 13:46

Also ich bekomme mit Blende 4 keine Tiefenschärfe hin.
Gruß Armin

Olli 11.10.2014 14:37

@Armin: Und auf welche Brennweite beziehst Du Dich?
Gruss, Olli

Armin Schwarz 11.10.2014 14:50

17 mm
Gruß Armin

Olli 11.10.2014 15:05

Dann rechne ich bei Deiner Canon mit Cropfaktor 1,6, 20 m Abstand des Motivs und daheim einen Betrachtungsabstand vom Monitor 50, dargestellte Bildgröße 35 cm eine Schärfe von 1,44 m bis unendlich aus; wenn Du es ausdruckst und Scharfsichtig anschaust, bleiben immer noch 3,44 m bis unendlich. Das würde dann der Theorie widersprechen, wenn es bei Dir nicht richtig scharf wäre. Wenn Du selber nachschauen möchtest, hier gibt es einen Rechner im Internet: http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/dof-calculator.htm . An Deinem Objektiv kann es sicherlich nicht liegen...
Gruss, Olli

Der WAB BDhe 4/4 116 mit Zwischenwagen und Steuerwagen ist mit einer Gruppe auf der Kleinen Scheidegg angekommen.  

8. August 2016
Der WAB BDhe 4/4 116 mit Zwischenwagen und Steuerwagen ist mit einer Gruppe auf der Kleinen Scheidegg angekommen. 8. August 2016
Stefan Wohlfahrt

Wer weiß hier weiter? War das in Lauterbrunnen? Und wo ist es einzuordnen?
Wer weiß hier weiter? War das in Lauterbrunnen? Und wo ist es einzuordnen?
Frank Nowotny

Die heutige Lok 18 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Lok 58 der Wengernalpbahn. Sie gelangte 1963 an die Schynige Platte Bahn, wurde aber danach für Wintersportzüge häufig an die Wengernalpbahn zurückvermietet. Bilder der heutigen SPB Lok 18 zeigen, dass sie neue, eingebaute Lampen hat sowie ein ganz anderes Dach mit Scherenstromabnehmer. Auch ist die Lok heute nicht mehr grün, sondern rötlich-braun gestrichen. Aufnahme: Kleine Scheidegg (Wengernalpbahn), Februar 1962
Die heutige Lok 18 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Lok 58 der Wengernalpbahn. Sie gelangte 1963 an die Schynige Platte Bahn, wurde aber danach für Wintersportzüge häufig an die Wengernalpbahn zurückvermietet. Bilder der heutigen SPB Lok 18 zeigen, dass sie neue, eingebaute Lampen hat sowie ein ganz anderes Dach mit Scherenstromabnehmer. Auch ist die Lok heute nicht mehr grün, sondern rötlich-braun gestrichen. Aufnahme: Kleine Scheidegg (Wengernalpbahn), Februar 1962
Peter Ackermann

Lok 17 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 57, die 1963 erworben wurde, nachdem sie schon viele Jahre jeden Sommer auf der SPB verbracht hatte. Nach einem Kurzschluss wurde sie Ende 1996 ausgemustert und abgebrochen. Hier fährt sie mit dem Wassertankwagen aus Wilderswil aus, 6.August 1975
Lok 17 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 57, die 1963 erworben wurde, nachdem sie schon viele Jahre jeden Sommer auf der SPB verbracht hatte. Nach einem Kurzschluss wurde sie Ende 1996 ausgemustert und abgebrochen. Hier fährt sie mit dem Wassertankwagen aus Wilderswil aus, 6.August 1975
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.