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Kurz nach 10 Uhr versperren die mächtigen Berge der Jungfrauregion der Sonne noch den Weg zur Station Wengeneralp, wo sich in einem auf die Kreuzung wartenden WAB Zug die oberhalb Mürren in

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Kurz nach 10 Uhr versperren die mächtigen Berge der Jungfrauregion der Sonne noch den Weg zur Station Wengeneralp, wo sich in einem auf die Kreuzung wartenden WAB Zug die oberhalb Mürren in der Frontscheibe spiegeln.
9. Okt. 2014

Kurz nach 10 Uhr versperren die mächtigen Berge der Jungfrauregion der Sonne noch den Weg zur Station Wengeneralp, wo sich in einem auf die Kreuzung wartenden WAB Zug die oberhalb Mürren in der Frontscheibe spiegeln.
9. Okt. 2014

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 11.10.2014, 342 Aufrufe, 12 Kommentare

EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2014:10:09 09:36:12, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/3.5, ISO200, Brennweite: 20.00 (200/10)

12 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 11.10.2014 10:19

Wow, ein fanatisches Bild, mit dem Bild im Bild. Wunderschön die Spiegelung vom Schilthorn im Fester von dem WAB-Triebwagen, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 11:26

Danke Armin, das Bild im Bild habe ich erst am PC entdeckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 12.10.2014 05:40

Ich glaub ich bin rauschig !

Ich sehe die Berge doppelt !

Ganz geniales Bild !

LG Karl Heinz

Stefan Wohlfahrt 12.10.2014 12:35

Berge, so weit das Auge reicht, und ganz ohne rauschig zu sein; es freut mich, Karl Heinz, dass dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 14.10.2014 16:52

Hallo Stefan,
Klasse Bild! Die Spiegelung wirkt fast wie ein Poster und gibt der Aufnahme einen ganz besonderen Kick! Und die imposante Kulisse tut ein Übriges. Ein Bahn- und Landschaftsbild, ganz nach meinem Geschmack, auch wenn ich persönlich das Blau hier ein wenig reduziert hätte. Gefällt mir aber dennoch ausgezeichnet!
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 14.10.2014 16:58

Danke Micha,
erst durch die Kommentare ist mir der Effekt des Spiegelung bewusst geworden.
Ich überlege mir etwas enger geschnittene Version, und dann natürlich auch nach deinem Vorschlag mit etwas weniger Blau.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 14.10.2014 17:25

Nochmals hallo Stefan,
den Schnitt würde ich eigentlich nicht ändern, der ist m.E. völlig o.k.. Aber, wenn Du schon mal dran bist, wäre vielleicht eine Reparatur des in der weißen Wolke verschwindenden Fahrleitungsstücks nicht verkehrt. ;-) Müßte nach meiner Erfahrung leicht zu bewerkstelligen sein.
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 14.10.2014 19:37

Zu spät, Micha, Variante II ist schon online und beweisst, dass du mit dem Schnitt recht hattest...
einen lieben Gruss

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 17:21

Nun gibt es eine weitere Variante (weiterhin mit fehlender Fahrleitung) hier zu sehen:
http://hellertal.startbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~WAB+Wengeralpbahn/375667/weiterhin-mit-einem-st252ck-fehlender-fahrleitung.html
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 16.10.2014 19:46

Also um die Fahrleitung würde ich mir keine Sorgen machen. Der Helligkeitsunterschied ist dermaßen extrem, dass Du das nur mit einem echten HDR lösen kannst. Das Bild ist ja bereits passend unterbelichtet, es geht schlichtweg nicht besser. Das Blau ist vielleicht ein klein wenig stark, aber man sollte sich bewusst sein, dass im Schatten unter freiem Himmel die Farbtemperatur erheblich höher ist. Da das Gehirn einen Farbabgleich macht, fällt uns das nicht auf. Dennoch sollte man etwas blau im Bild übrig lassen, daher würde ich einen Mittelweg zwischen beiden Versionen gehen. Die Bildidee ist übrigens exzellent, es lädt zum Genau-Hinschauen ein. Das würde ich auch wieder versuchen, und dabei die Blende auf 8 fix einstellen.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.10.2014 16:56

Hallo Olli, danke für deinen Kommentar. Ich muss zugeben, dass ich den Blauton gar nicht als zu stark sah, da ich in als am Morgen im Schatten doch als recht kühl empfand und so die Farbe genau mein Empfinden wiedergab.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 17.10.2014 21:39

Hallo Stefan, ganz prinzipiell dürfte der Farbton völlig korrekt dargestellt sein. Man sieht das Schilthorn ja entsprechend in der Sonne gefärbt. Problembär ist hier eher der Betrachter. Damit der nicht ganz geschockt ist, würde ich eben ein abgeschwächtes Blau verwenden, aber trotzdem so stark, dass man es durchaus noch bemerkt.
Gruß, Olli

Die heutige Lok 18 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Lok 58 der Wengernalpbahn. Sie gelangte 1963 an die Schynige Platte Bahn, wurde aber danach für Wintersportzüge häufig an die Wengernalpbahn zurückvermietet. Bilder der heutigen SPB Lok 18 zeigen, dass sie neue, eingebaute Lampen hat sowie ein ganz anderes Dach mit Scherenstromabnehmer. Auch ist die Lok heute nicht mehr grün, sondern rötlich-braun gestrichen. Aufnahme: Kleine Scheidegg (Wengernalpbahn), Februar 1962
Die heutige Lok 18 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Lok 58 der Wengernalpbahn. Sie gelangte 1963 an die Schynige Platte Bahn, wurde aber danach für Wintersportzüge häufig an die Wengernalpbahn zurückvermietet. Bilder der heutigen SPB Lok 18 zeigen, dass sie neue, eingebaute Lampen hat sowie ein ganz anderes Dach mit Scherenstromabnehmer. Auch ist die Lok heute nicht mehr grün, sondern rötlich-braun gestrichen. Aufnahme: Kleine Scheidegg (Wengernalpbahn), Februar 1962
Peter Ackermann

Lok 17 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 57, die 1963 erworben wurde, nachdem sie schon viele Jahre jeden Sommer auf der SPB verbracht hatte. Nach einem Kurzschluss wurde sie Ende 1996 ausgemustert und abgebrochen. Hier fährt sie mit dem Wassertankwagen aus Wilderswil aus, 6.August 1975
Lok 17 der Schynigen Platte Bahn ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 57, die 1963 erworben wurde, nachdem sie schon viele Jahre jeden Sommer auf der SPB verbracht hatte. Nach einem Kurzschluss wurde sie Ende 1996 ausgemustert und abgebrochen. Hier fährt sie mit dem Wassertankwagen aus Wilderswil aus, 6.August 1975
Peter Ackermann

Lok 17 der Schynigen Platte Bahn (einstmals Lok 57 der Wengernalpbahn) kam in den Wintermonaten (bis 1987/88) an die Wengernalpbahn zurück. 1997 wurde sie abgebrochen. Hier steht sie in Grindelwald (WAB), mit dem Wagen AB 37 (als es noch 1.Klasse auf der WAB gab). Wagen 37 ist heute auf der Waldbahn Abreschwiller in Lothringen. 7.März 1974
Lok 17 der Schynigen Platte Bahn (einstmals Lok 57 der Wengernalpbahn) kam in den Wintermonaten (bis 1987/88) an die Wengernalpbahn zurück. 1997 wurde sie abgebrochen. Hier steht sie in Grindelwald (WAB), mit dem Wagen AB 37 (als es noch 1.Klasse auf der WAB gab). Wagen 37 ist heute auf der Waldbahn Abreschwiller in Lothringen. 7.März 1974
Peter Ackermann

Lok 18 der Schynigen Platte Bahn SPB unterwegs bei Wilderswil. Diese Lok von 1910 ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 58. Das an der Front aufgesteckte grün/weiss gestreifte Schild weist darauf hin, dass noch ein weiterer Zug folgt. 9.Oktober 2024
Lok 18 der Schynigen Platte Bahn SPB unterwegs bei Wilderswil. Diese Lok von 1910 ist die ehemalige Wengernalpbahn Lok 58. Das an der Front aufgesteckte grün/weiss gestreifte Schild weist darauf hin, dass noch ein weiterer Zug folgt. 9.Oktober 2024
Peter Ackermann





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