bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

In den Hang integriert - Blick vom Fußgängersteg auf den in den Hang eingebauten Bahnhof Stadelhofen.

(ID 174619)



In den Hang integriert -

Blick vom Fußgängersteg auf den in den Hang eingebauten Bahnhof Stadelhofen. An dieser Strecke verzweigt sich die durch den Hirschgrabentunnel kommende S-Bahnstrecke nach Süden in Richtung Rapperswil und nach Osten durch den etwa 4,9 km langen Zürichbergtunnel nach Stettbach. Übrigens wurde ein weiterer, unterirdischer Zwischenbahnhof zwischen Hauptbahnhof und Stadelhofen von den Bürgern abgelehnt. 

09.03.2008 (M)

In den Hang integriert -

Blick vom Fußgängersteg auf den in den Hang eingebauten Bahnhof Stadelhofen. An dieser Strecke verzweigt sich die durch den Hirschgrabentunnel kommende S-Bahnstrecke nach Süden in Richtung Rapperswil und nach Osten durch den etwa 4,9 km langen Zürichbergtunnel nach Stettbach. Übrigens wurde ein weiterer, unterirdischer Zwischenbahnhof zwischen Hauptbahnhof und Stadelhofen von den Bürgern abgelehnt.

09.03.2008 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 13.03.2008, 1369 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.03.2008 16:16

Upps, da hatte ich wohl schon sommerliche Gefühle aufgrund des schönen Wetters :-)

Das Datum habe ich korrigiert.

lg Matthias

Klaus Bach 16.03.2008 14:39


Ein schöner Bahnhof in schönem Licht. Mir gefallen auch die anderen der Serie sehr gut.

10 Jahre später – RABe 514 002 als S24 im sich im Umbau befindenden Bhf. Zürich Wipkingen am 12.07.2024. Hier ist zur Zeit für die Züge der S24, der einzigen hierher verkehrenden Linie, Endstation, denn zusätzlich ist der Abschnitt Wipkingen – Zürich HB wegen Brückensanierungen gesperrt, voraussichtlich bis April 2025. Dadurch ist die Linie zweigeteilt: Thayngen/Weinfelden – Zürich Wipkingen sowie Zürich HB – Zug.
10 Jahre später – RABe 514 002 als S24 im sich im Umbau befindenden Bhf. Zürich Wipkingen am 12.07.2024. Hier ist zur Zeit für die Züge der S24, der einzigen hierher verkehrenden Linie, Endstation, denn zusätzlich ist der Abschnitt Wipkingen – Zürich HB wegen Brückensanierungen gesperrt, voraussichtlich bis April 2025. Dadurch ist die Linie zweigeteilt: Thayngen/Weinfelden – Zürich Wipkingen sowie Zürich HB – Zug.
Thomas Schürch

RABe 514 015-7 als S14 in Zürich Wipkingen am 13.06.2014. Gegenwärtig wird dieser Bahnhof umgebaut. Den hier zu sehenden Inselbahnsteig gibt es nicht mehr. Als Ersatz entstehen zwei Seitenbahnsteige, wovon einer bereits fertiggestellt ist.
RABe 514 015-7 als S14 in Zürich Wipkingen am 13.06.2014. Gegenwärtig wird dieser Bahnhof umgebaut. Den hier zu sehenden Inselbahnsteig gibt es nicht mehr. Als Ersatz entstehen zwei Seitenbahnsteige, wovon einer bereits fertiggestellt ist.
Thomas Schürch

RABe 514 037 in Zürich HB, im sich im Untergrund befindenden Bahnhofsteil Museumstrasse am 13.07.2022.
RABe 514 037 in Zürich HB, im sich im Untergrund befindenden Bahnhofsteil Museumstrasse am 13.07.2022.
Thomas Schürch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.