bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Beim Umrangieren ist hier die Alpha 145-CL 031/alias 9180 6145 1038D-XRAIL in Aachen West zu sehen.

(ID 856114)



Beim Umrangieren ist hier die Alpha 145-CL 031/alias 9180 6145 1038D-XRAIL in Aachen West zu sehen. Um an die Lok zu kommen mit der der TF auf Streckendienst gehen soll,
musste er erst zwei andere Maschinen umrangieren, da seine Maschine genau in der Mitte eines geparkten Lokpools stand.  22.3.2015

Beim Umrangieren ist hier die Alpha 145-CL 031/alias 9180 6145 1038D-XRAIL in Aachen West zu sehen. Um an die Lok zu kommen mit der der TF auf Streckendienst gehen soll,
musste er erst zwei andere Maschinen umrangieren, da seine Maschine genau in der Mitte eines geparkten Lokpools stand. 22.3.2015

Andreas Strobel 23.03.2015, 335 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D3200, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 58.00 (58/1)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Hochstetter 23.03.2015 18:01

Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von der 145 CL-031.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Armin Schwarz 23.03.2015 21:01

Ein sechönes Portrait von der 145 CL-031, kann ich auch nur sagen Andreas.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 24.03.2015 05:58

Moin Stefan und Armin.
Vielen Dank für eure netten Kommentare.
Freut mich das euch das Bild vom Rangieren der 145-CL 031 gefällt.
Liebe Grüße Andreas

Heinz Lahs 25.03.2015 19:04

Hallo Andreas,
eine sehr schönes Lokportrait der Alpha 145 CL 031, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 25.03.2015 19:14

Vielen Dank Heinz für deinen netten Kommentar.
Es freut mich das dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.