bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

761-003 im Juni 2000 im Depot Subotica.

(ID 678451)



761-003 im Juni 2000 im Depot Subotica. Insgesamt drei Lokomotiven des Typs ML 2200 C'C' wurden 1956/1957 von Krauss-Maffei für die JZ gebaut. Wesentlicher äußerlich sichtbarer Unterschied zu den DB-V 200 waren neben der etwas größeren Länge die dreiachsigen Drehgestelle. Neben der Beförderung von Regierungssonderzügen waren sie bis 1991 auch im Regelzugdienst eingesetzt. Auch die beiden anderen Lokomotiven waren zu diesem Zeitpunkt in Subotica abgestellt.

761-003 im Juni 2000 im Depot Subotica. Insgesamt drei Lokomotiven des Typs ML 2200 C'C' wurden 1956/1957 von Krauss-Maffei für die JZ gebaut. Wesentlicher äußerlich sichtbarer Unterschied zu den DB-V 200 waren neben der etwas größeren Länge die dreiachsigen Drehgestelle. Neben der Beförderung von Regierungssonderzügen waren sie bis 1991 auch im Regelzugdienst eingesetzt. Auch die beiden anderen Lokomotiven waren zu diesem Zeitpunkt in Subotica abgestellt.

Horst Lüdicke 11.04.2013, 2357 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 11.04.2013 22:36

Sieht auch sehr interessant aus. Hoffentlich gibt es dort auch ein paar überzeugte Bahnfans, damit wenigstens eine dieser Maschinchen erhalten bleibt.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 11.04.2013 23:08

Hallo Horst,
das Bild gefällt mir auch sehr gut, nur die Lok hatte wohl schon bessere Tage gesehen.
Zudem gefällt mir die interessante Bildbeschreibung.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 11.04.2013 23:48

Hallo Olli, hallo Armin,
vielen Dank für Eure Kommentare. Uns wurde damals gesagt, man plane, die Loks wieder aufzuarbeiten, um sie zusammen mit dem Regierungszug - ggf. im Wechsel mit Dampflokomotiven - für touristische Rundfahrten durch Serbien einzusetzen. Konkretes habe ich aber später nie wieder gehört, wahrscheinlich waren das nur Wunschträume einiger Enthusiasten.
Viele Grüsse Horst

In nicht mehr dem allerbesten Zustand sind zwei der drei für Marschall Titos  Blauen Zug  von Krauss-Maffei 1957 an die JZ gelieferten Lokomotiven der Reihe 761 im Juni 2000 im Depot Subotica abgestellt. Bei ihnen handelt es sich um eine sechsachsige Variante der DB-V 200.
In nicht mehr dem allerbesten Zustand sind zwei der drei für Marschall Titos "Blauen Zug" von Krauss-Maffei 1957 an die JZ gelieferten Lokomotiven der Reihe 761 im Juni 2000 im Depot Subotica abgestellt. Bei ihnen handelt es sich um eine sechsachsige Variante der DB-V 200.
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 761, Serbien / Bahnhöfe / Subotica, V 200 & Co.

557 1200x636 Px, 18.04.2020

Lokomotiven für den  Blauen Zug  von Marschall Tito: 1957/58 beschaffte die JZ für den Salonwagenzug bei Krauss-Maffei drei Diesellokomotiven des Typs ML 2200 C'C', eine sechsachsige Variante der DB-V 200, die später als Reihe 761 eingereiht wurden. Bis etwa 1991 wurden sie im Plandienst in Subotica eingesetzt und anschließend dort abgestellt, wo sie sich auch noch im Juni 2000 in einem heruntergekommenen Zustand befanden. Im Sommer 2005 waren sie in Topcider südlich von Belgrad vor der Halle, in der der  Blaue Zug  (in einem wesentlich besseren Zustand) untergebracht ist, abgestellt. Sie gehören dem dortigen Eisenbahnmuseum. Nach einem Foto aus dem Jahre 2016 stehen sie auch heute noch dort, an ihrem desolaten Zustand hat sich anscheinend aber leider nichts geändert...
Lokomotiven für den "Blauen Zug" von Marschall Tito: 1957/58 beschaffte die JZ für den Salonwagenzug bei Krauss-Maffei drei Diesellokomotiven des Typs ML 2200 C'C', eine sechsachsige Variante der DB-V 200, die später als Reihe 761 eingereiht wurden. Bis etwa 1991 wurden sie im Plandienst in Subotica eingesetzt und anschließend dort abgestellt, wo sie sich auch noch im Juni 2000 in einem heruntergekommenen Zustand befanden. Im Sommer 2005 waren sie in Topcider südlich von Belgrad vor der Halle, in der der "Blaue Zug" (in einem wesentlich besseren Zustand) untergebracht ist, abgestellt. Sie gehören dem dortigen Eisenbahnmuseum. Nach einem Foto aus dem Jahre 2016 stehen sie auch heute noch dort, an ihrem desolaten Zustand hat sich anscheinend aber leider nichts geändert...
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 761, V 200 & Co.

1613 1200x763 Px, 10.04.2018

Im Sommer 2005 waren alle drei Lokomotiven der Reihe 761 in Topcider bei Beograd abgestellt. In der hinter ihnen sichtbaren Halle war der Regierungssonderzug, den sie oft befördert hatten, in einem wesentlich besseren Zustand untergebracht.
Im Sommer 2005 waren alle drei Lokomotiven der Reihe 761 in Topcider bei Beograd abgestellt. In der hinter ihnen sichtbaren Halle war der Regierungssonderzug, den sie oft befördert hatten, in einem wesentlich besseren Zustand untergebracht.
Horst Lüdicke

Serbien / Dieselloks / BR 761, V 200 & Co.

1986 1024x641 Px, 11.04.2013

761-003, 761-001 und 761-002 stehen am Rande des Depots für den  blauen Zug , den einstigen Sonderzug des ehem. Präsidenten Tito im Belgrader Stadtteil Topcider. Vom Stolz der vergangenen Tage, als sie extra angeschafft wurden, um diesen Zug zu ziehen, ist am 27.04.11 nicht mehr viel übrig. Die V200 mit sechs Achsen (zur Verringerung der Achslast) sind hier im Freien dem Verfall und den Grafitty-Sprayern preisgegeben.
761-003, 761-001 und 761-002 stehen am Rande des Depots für den "blauen Zug", den einstigen Sonderzug des ehem. Präsidenten Tito im Belgrader Stadtteil Topcider. Vom Stolz der vergangenen Tage, als sie extra angeschafft wurden, um diesen Zug zu ziehen, ist am 27.04.11 nicht mehr viel übrig. Die V200 mit sechs Achsen (zur Verringerung der Achslast) sind hier im Freien dem Verfall und den Grafitty-Sprayern preisgegeben.
Raphael Krammer

Serbien / Dieselloks / BR 761

3818 1024x685 Px, 01.05.2011





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.