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Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein

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Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein PKP-Triebfahrzeug zu sehen, dafür drängen sich aber gleich drei slowakische Lokomotiven, 754 014-9, 752 046-3 und 752 042-2 ins Bild. Zu diesem Zeitpunkt war die elektrifizierte Hauptstrecke von Stroze/Polen nach Presov/Slowakei gesperrt und die Züge mussten den Weg über Lupkow nehmen. Dazu gehörten auch internationale Schnellzüge, wie man an dem rumänischen Wagen hinter der 754 sieht. Mit seinen lediglich 5 Gleisen war der Bahnhof damit an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Als die Strecke 1874 durch die Erste Ungarisch-Galizische Eisenbahn als Teil einer Verbindung von Wien und Budapest nach Lemberg/Lwiw in Betrieb genommen wurde, konnte schließlich niemand ahnen, dass der Bahnhof als Folge des ersten Weltkrieges einmal zu einem Grenzbahnhof wird.

Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein PKP-Triebfahrzeug zu sehen, dafür drängen sich aber gleich drei slowakische Lokomotiven, 754 014-9, 752 046-3 und 752 042-2 ins Bild. Zu diesem Zeitpunkt war die elektrifizierte Hauptstrecke von Stroze/Polen nach Presov/Slowakei gesperrt und die Züge mussten den Weg über Lupkow nehmen. Dazu gehörten auch internationale Schnellzüge, wie man an dem rumänischen Wagen hinter der 754 sieht. Mit seinen lediglich 5 Gleisen war der Bahnhof damit an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Als die Strecke 1874 durch die Erste Ungarisch-Galizische Eisenbahn als Teil einer Verbindung von Wien und Budapest nach Lemberg/Lwiw in Betrieb genommen wurde, konnte schließlich niemand ahnen, dass der Bahnhof als Folge des ersten Weltkrieges einmal zu einem Grenzbahnhof wird.

Horst Lüdicke 05.12.2022, 120 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Frank Paukstat 09.12.2022 10:33

Hallo Horst,
ist das zufällig die Bahnstrecke Michaľany – Łupków? Weißt Du das zufällig, dann könnte ich das Bild, was übrigens wieder toll beschrieben ist, zusätzlich in die richtige Streckenkategorie einsortieren. Das würde aus historischer Eisenbahngeschichte Sinn machen.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 10.12.2022 22:05

Hallo Frank,
ja, die ist es (KBS 191 lt. slowakischem Kursbuch). Es freut mich, dass Dir die Bildbeschreibung gefällt. Gerade bei solchen weniger oder kaum bekannten Bahnverbindungen denke ich, dass einige Hintergrundinformationen den einen oder anderen Bildbetrachter vielleicht interessieren.
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit Horst

Die 754 083 ist mit dem R940  Fatran  in der bunten Landschaft kurz vor Hst. Horná Štubňa Obec.
27.10.2024.
Die 754 083 ist mit dem R940 "Fatran" in der bunten Landschaft kurz vor Hst. Horná Štubňa Obec. 27.10.2024.
Ferenc Nemeth

Am 18 September 2024 lauft ZSSK 754 085 mit der neueste ZSSK-Lackierung um in Vrutky.
Am 18 September 2024 lauft ZSSK 754 085 mit der neueste ZSSK-Lackierung um in Vrutky.
Leonardus Schrijvers

Im Falle eines Triebzugausfalls verkehren Lokbespannte Züge zwischen Nitra (Nyitra) und Nové Zámky (Érsekújvár).
Die 754 084 fährt von Komjatice (Komját) ab mit dem Zug Os5111.
Komjatice, 07.09.2024.
Im Falle eines Triebzugausfalls verkehren Lokbespannte Züge zwischen Nitra (Nyitra) und Nové Zámky (Érsekújvár). Die 754 084 fährt von Komjatice (Komját) ab mit dem Zug Os5111. Komjatice, 07.09.2024.
Ferenc Nemeth

Endlich ist es mir gelungen, an dieser Stelle eine retro lackierte Taucherbrille zu fotografieren.
Die 754 055  Renátka  ist auf dem Weg von Vrútky (Ruttek) nach Zvolen (Altsohl) mit dem Fatran Eilzug R933.
Horná Stubna, 07.04.2024.
Endlich ist es mir gelungen, an dieser Stelle eine retro lackierte Taucherbrille zu fotografieren. Die 754 055 "Renátka" ist auf dem Weg von Vrútky (Ruttek) nach Zvolen (Altsohl) mit dem Fatran Eilzug R933. Horná Stubna, 07.04.2024.
Ferenc Nemeth





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