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Gerade ist der Nachtexpress "Estrella Mediterraneo" aus Sevilla (ab 19.00) in Tarragona angekommen.

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Gerade ist der Nachtexpress  Estrella Mediterraneo  aus Sevilla (ab 19.00) in Tarragona angekommen. In Tarragona sind 14 Minuten Aufenthalt vorgesehen, ehe es weiter geht nach Barcelona Sants (an 9.05). Es führt die 250 008 der spanischen Renfe. Hinter der Lok ist ein Transportwagen für Pkw eingereiht, danach folgen zwei Schlafwagen. Ich selbst reiste mit genau diesem Zug im Liegewagen von Sevilla nach Tarragona und erinnere mich noch gut an die Reise.
Tarragona, Spanien, 22. Oktober 1988

Gerade ist der Nachtexpress "Estrella Mediterraneo" aus Sevilla (ab 19.00) in Tarragona angekommen. In Tarragona sind 14 Minuten Aufenthalt vorgesehen, ehe es weiter geht nach Barcelona Sants (an 9.05). Es führt die 250 008 der spanischen Renfe. Hinter der Lok ist ein Transportwagen für Pkw eingereiht, danach folgen zwei Schlafwagen. Ich selbst reiste mit genau diesem Zug im Liegewagen von Sevilla nach Tarragona und erinnere mich noch gut an die Reise.
Tarragona, Spanien, 22. Oktober 1988

Gerold Hörnig 10.09.2024, 74 Aufrufe, 0 Kommentare

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Eine deutsch-schweizerische Lokomotive in spanischen Diensten war die Baureihe 250 der Renfe. Hier ist die 250 008 mit dem Nachtexpress Sevilla - Barcelona in Tarragona entlang des Mittelmeeres unterwegs. Der Baureihe war kein langes Leben beschert, bald nach der Jahrtausenwende - im Jahr 2010 - war mit diesen formschönen Lokomotiven Schluß. Die dreiachsigen Monomotor-Drehgestelle, zugeliefert von Le Creusot in Frankreich, erwiesen sich als Schwachpunkt mit zu hohem Schmieröl-Verbrauch und hohem Wartungsaufwand. Technisch gesehen ist eher die CC6500 der SNCF ähnlich der 250 denn die deutsche 111: Von dieser stammte nur die ähnliche Frontpartie und vor allem der integrierte Führerstand.
Tarragona, Spanien, 23. Oktober 1988
Eine deutsch-schweizerische Lokomotive in spanischen Diensten war die Baureihe 250 der Renfe. Hier ist die 250 008 mit dem Nachtexpress Sevilla - Barcelona in Tarragona entlang des Mittelmeeres unterwegs. Der Baureihe war kein langes Leben beschert, bald nach der Jahrtausenwende - im Jahr 2010 - war mit diesen formschönen Lokomotiven Schluß. Die dreiachsigen Monomotor-Drehgestelle, zugeliefert von Le Creusot in Frankreich, erwiesen sich als Schwachpunkt mit zu hohem Schmieröl-Verbrauch und hohem Wartungsaufwand. Technisch gesehen ist eher die CC6500 der SNCF ähnlich der 250 denn die deutsche 111: Von dieser stammte nur die ähnliche Frontpartie und vor allem der integrierte Führerstand. Tarragona, Spanien, 23. Oktober 1988
Gerold Hörnig

Die 250 001, von Krauss Maffei und BBC 1980 geliefert, steht mit dem Nachtschnellzug nach Barcelona im Bahnhof Sevilla Plaza de Armas bereit. Rechts steht die  Mazinger  269 221, die letzte 269 in dieser Farbgebung. Oktober 1982.
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Die 250 001, von Krauss Maffei und BBC 1980 geliefert, steht mit dem Nachtschnellzug nach Barcelona im Bahnhof Sevilla Plaza de Armas bereit. Rechts steht die "Mazinger" 269 221, die letzte 269 in dieser Farbgebung. Oktober 1982. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Der Nachtschnellzug aus Barcelona hat gerade seine Endstation Sevilla Plaza Armas erreicht. Zuglok ist die 250 006-4, welche im Jahr 1982 von CAF (Lizenz BBC/Krauss Maffei) geliefert wurde. Ab diesem Jahr wurde die Reihe 250 im Reisezugdienst zwischen Barcelona und Sevilla eingesetzt, zuvor war es die Reihe 276. Offensichtlich war ich nicht der einzige, der sich für die moderne Lok interessierte. Oktober 1982. 
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Der Nachtschnellzug aus Barcelona hat gerade seine Endstation Sevilla Plaza Armas erreicht. Zuglok ist die 250 006-4, welche im Jahr 1982 von CAF (Lizenz BBC/Krauss Maffei) geliefert wurde. Ab diesem Jahr wurde die Reihe 250 im Reisezugdienst zwischen Barcelona und Sevilla eingesetzt, zuvor war es die Reihe 276. Offensichtlich war ich nicht der einzige, der sich für die moderne Lok interessierte. Oktober 1982. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Die 250 006 ist mit dem Expreso 993/992 aus Barcelona in Sevilla Plaza Armas eingetroffen. Barcelona Sants hat er um 18.45 verlassen, Sevilla hat er 16 Stunden später um 10.47 erreicht. Reisezüge zwischen Barcelona und Andalusien waren über Jahre ein Domäne der 250, ab 1986 konnte deren Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgenutzt werden. Sonst war man nicht so zufrieden mit der Lok: In  Via libre  aus dem Jahr 2005 heißt es, sie hätte das Pflichtenheft nicht erfüllt..... Im Jahr 2020 dauert die Fahrt von Barcelona nach Sevilla mit dem  AVE  gerade 5,5 Stunden.
Oktober 1982. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Die 250 006 ist mit dem Expreso 993/992 aus Barcelona in Sevilla Plaza Armas eingetroffen. Barcelona Sants hat er um 18.45 verlassen, Sevilla hat er 16 Stunden später um 10.47 erreicht. Reisezüge zwischen Barcelona und Andalusien waren über Jahre ein Domäne der 250, ab 1986 konnte deren Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgenutzt werden. Sonst war man nicht so zufrieden mit der Lok: In "Via libre" aus dem Jahr 2005 heißt es, sie hätte das Pflichtenheft nicht erfüllt..... Im Jahr 2020 dauert die Fahrt von Barcelona nach Sevilla mit dem "AVE" gerade 5,5 Stunden. Oktober 1982. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Spanien / Bahnhöfe / Sevilla, Spanien / E-Loks / BR 250

225 1200x790 Px, 05.05.2020





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