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Für Leben auf dem mittäglichen Bahnhof Madrid Atocha sorgte auch der Talgo 140 in das 635 km entfernte Malaga.

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Für Leben auf dem mittäglichen Bahnhof Madrid Atocha sorgte auch der Talgo 140 in das 635 km entfernte Malaga. Für diese Strecke benötigt er knappe 8 Stunden, von 13.55 bis 21.33.
Es führt Lok 269 212. Der Waggon hinter der Lok enthält einen rotierenden Umformer, welcher den von der Lok gelieferten 3kV-Gleichstrom in den vom Talgo III benötigten Drehstrom umformt. Zudem führt er die Einzelrad-Laufwerke des Talgos über eine Scharfenberg-Kupplung (und weiter über Zug-Druck-Stangen unter den Waggons). 
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP

Für Leben auf dem mittäglichen Bahnhof Madrid Atocha sorgte auch der Talgo 140 in das 635 km entfernte Malaga. Für diese Strecke benötigt er knappe 8 Stunden, von 13.55 bis 21.33.
Es führt Lok 269 212. Der Waggon hinter der Lok enthält einen rotierenden Umformer, welcher den von der Lok gelieferten 3kV-Gleichstrom in den vom Talgo III benötigten Drehstrom umformt. Zudem führt er die Einzelrad-Laufwerke des Talgos über eine Scharfenberg-Kupplung (und weiter über Zug-Druck-Stangen unter den Waggons).
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP

Gerold Hörnig 29.04.2020, 225 Aufrufe, 0 Kommentare

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Samstag den 29.07.2006 um 12:41 Uhr in Botarell (Provinz Tarragona, Spanien). Güterzug mit Salz oder Kohle beladen im Bahnhof von Riudecanyes–Botarell (Spanien). Der Bahnhof liegt an der Bahnlinie Madrid – Reus – Barcelona. Als Zuglok dient die RENFE (Red Nacional de los Ferrocarriles Españoles / Nationales Netz der spanischen Eisenbahnen) Elektrolokomotive 269 071-7 (UIC-Nr. 91 71 2269 071-7); Baujahr: 1976, Baureihe: 269, Achsfolge: Bo’Bo’ (vier einzeln angetriebene Achsen), Stromsystem: 3'000 Volt Gleichstrom (3 kV =), Spurweite: 1’672mm (ursprüngliche Spanische Breitspur) / 1’668mm (heutige Iberische Breitspur), Erbauer: CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles). Dieser Güterzug führt vermutlich Kohle und nicht Salz da die Wagen grau verfärbt sind. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 41° 8’ 22.3’’ O 0° 58’ 26.9’’
Samstag den 29.07.2006 um 12:41 Uhr in Botarell (Provinz Tarragona, Spanien). Güterzug mit Salz oder Kohle beladen im Bahnhof von Riudecanyes–Botarell (Spanien). Der Bahnhof liegt an der Bahnlinie Madrid – Reus – Barcelona. Als Zuglok dient die RENFE (Red Nacional de los Ferrocarriles Españoles / Nationales Netz der spanischen Eisenbahnen) Elektrolokomotive 269 071-7 (UIC-Nr. 91 71 2269 071-7); Baujahr: 1976, Baureihe: 269, Achsfolge: Bo’Bo’ (vier einzeln angetriebene Achsen), Stromsystem: 3'000 Volt Gleichstrom (3 kV =), Spurweite: 1’672mm (ursprüngliche Spanische Breitspur) / 1’668mm (heutige Iberische Breitspur), Erbauer: CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles). Dieser Güterzug führt vermutlich Kohle und nicht Salz da die Wagen grau verfärbt sind. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 41° 8’ 22.3’’ O 0° 58’ 26.9’’
Erwin Lustenberger

Albacete im Oktober 1983, die beiden Rapidos Madrid - Alicante und Madrid - Murcia - Cartagena stehen zur Abfahrt bereit, Zuglok ist jeweils eine der mächtigen Diesel der Baureihe 333, die 333 034 und die 333 058. Die Elok der Reihe 269 hat die beiden Zugteile vereinigt von Madrid Chamartin nach Albacete gebracht.
Albacete, Oktober 1983
Albacete im Oktober 1983, die beiden Rapidos Madrid - Alicante und Madrid - Murcia - Cartagena stehen zur Abfahrt bereit, Zuglok ist jeweils eine der mächtigen Diesel der Baureihe 333, die 333 034 und die 333 058. Die Elok der Reihe 269 hat die beiden Zugteile vereinigt von Madrid Chamartin nach Albacete gebracht. Albacete, Oktober 1983
Gerold Hörnig

Die 269 005-5 der Renfe übernimmt in Albacete den Rapido aus Cartagena - Murcia und Alicante zur Weiterfahrt nach Madrid Chamartin.
Albacete, Oktober 1983
Die 269 005-5 der Renfe übernimmt in Albacete den Rapido aus Cartagena - Murcia und Alicante zur Weiterfahrt nach Madrid Chamartin. Albacete, Oktober 1983
Gerold Hörnig

Barcelona Termino oder Estacion de Francia (Französischer Bahnhof) im Jahr 1982 - intensiv war der Zugverkehr dort nicht, das lassen die vielen leeren Gleise erahnen. Aber der Bahnhof war sehr gepflegt.Ganz links im Bild steht die 269 090 der Renfe mit dem  Catalan Talgo  Barcelona - Genf. An der französischen Grenze existierte eine Umspuranlage, welche der Talgo-Garnitur die Weiterfahrt nach Frankreich ermöglichte. Das Kursbuch des Jahres 1987 gibt für den EC Catalan-Talgo eine Abfahrt in Barcelona um 9.55 an und eine Ankunft in Genf um 19.44, also eine Fahrzeit von knapp 10 Stunden. Im Jahr 2024 bietet die Renfe nur eine Verbindung zwischen Barcelona (ab 8.19) und Lyon (an 13.20) an.
Barcelona, September 1982
Barcelona Termino oder Estacion de Francia (Französischer Bahnhof) im Jahr 1982 - intensiv war der Zugverkehr dort nicht, das lassen die vielen leeren Gleise erahnen. Aber der Bahnhof war sehr gepflegt.Ganz links im Bild steht die 269 090 der Renfe mit dem "Catalan Talgo" Barcelona - Genf. An der französischen Grenze existierte eine Umspuranlage, welche der Talgo-Garnitur die Weiterfahrt nach Frankreich ermöglichte. Das Kursbuch des Jahres 1987 gibt für den EC Catalan-Talgo eine Abfahrt in Barcelona um 9.55 an und eine Ankunft in Genf um 19.44, also eine Fahrzeit von knapp 10 Stunden. Im Jahr 2024 bietet die Renfe nur eine Verbindung zwischen Barcelona (ab 8.19) und Lyon (an 13.20) an. Barcelona, September 1982
Gerold Hörnig





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