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Im Bahnhof Irun begegnen sich im April 1984 269-061-8 vor dem Sud-Express von Paris nach Lisboa und 303-135-8

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Im Bahnhof Irun begegnen sich im April 1984 269-061-8 vor dem Sud-Express von Paris nach Lisboa und 303-135-8

Im Bahnhof Irun begegnen sich im April 1984 269-061-8 vor dem Sud-Express von Paris nach Lisboa und 303-135-8

Horst Lüdicke 09.04.2013, 945 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Olli 12.04.2013 19:56

Der Nachtzug nach Lissabon... ;-) Ich vermute mal, links werden gerade die Schlafwägen in die Umspuranlage rangiert. Die Passagiere der "Holzklasse" mussten umsteigen und die riesigen Gepäckstücke durch den Zoll auf einen anderen Bahnsteig wuchten. Zur Belohnung gab es dann ab Irun den portugiesischen Speisewagen. Günstig und so gut, dass man bis zu eineinhalb Stunden anstehen musste, bis man endlich rein durfte. Dann fühlte man sich wie Gott in Frankreich, obwohl man gerade die Grenze hinter sich gelassen hatte...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.04.2013 07:43

Hallo Olli,
Sud-Express - das war noch ein Name. Wir waren mit ihm von Paris nach Lissabon 26 Stunden im bis auf den letzten Platz besetzten (SNCF-)Liegewagen unterwegs. Die Umspurung erlebten wir live vom Wagen aus. Und der Kaffee am nächsten Morgen im portugiesischen Speisewagen schemckte einfach herrlich (wenn ich mich recht entsinne, kostete er umgerechnet etwas mehr als 30 Pfennig).
Gruss Horst

Albacete im Oktober 1983, die beiden Rapidos Madrid - Alicante und Madrid - Murcia - Cartagena stehen zur Abfahrt bereit, Zuglok ist jeweils eine der mächtigen Diesel der Baureihe 333, die 333 034 und die 333 058. Die Elok der Reihe 269 hat die beiden Zugteile vereinigt von Madrid Chamartin nach Albacete gebracht.
Albacete, Oktober 1983
Albacete im Oktober 1983, die beiden Rapidos Madrid - Alicante und Madrid - Murcia - Cartagena stehen zur Abfahrt bereit, Zuglok ist jeweils eine der mächtigen Diesel der Baureihe 333, die 333 034 und die 333 058. Die Elok der Reihe 269 hat die beiden Zugteile vereinigt von Madrid Chamartin nach Albacete gebracht. Albacete, Oktober 1983
Gerold Hörnig

Die 269 005-5 der Renfe übernimmt in Albacete den Rapido aus Cartagena - Murcia und Alicante zur Weiterfahrt nach Madrid Chamartin.
Albacete, Oktober 1983
Die 269 005-5 der Renfe übernimmt in Albacete den Rapido aus Cartagena - Murcia und Alicante zur Weiterfahrt nach Madrid Chamartin. Albacete, Oktober 1983
Gerold Hörnig

Barcelona Termino oder Estacion de Francia (Französischer Bahnhof) im Jahr 1982 - intensiv war der Zugverkehr dort nicht, das lassen die vielen leeren Gleise erahnen. Aber der Bahnhof war sehr gepflegt.Ganz links im Bild steht die 269 090 der Renfe mit dem  Catalan Talgo  Barcelona - Genf. An der französischen Grenze existierte eine Umspuranlage, welche der Talgo-Garnitur die Weiterfahrt nach Frankreich ermöglichte. Das Kursbuch des Jahres 1987 gibt für den EC Catalan-Talgo eine Abfahrt in Barcelona um 9.55 an und eine Ankunft in Genf um 19.44, also eine Fahrzeit von knapp 10 Stunden. Im Jahr 2024 bietet die Renfe nur eine Verbindung zwischen Barcelona (ab 8.19) und Lyon (an 13.20) an.
Barcelona, September 1982
Barcelona Termino oder Estacion de Francia (Französischer Bahnhof) im Jahr 1982 - intensiv war der Zugverkehr dort nicht, das lassen die vielen leeren Gleise erahnen. Aber der Bahnhof war sehr gepflegt.Ganz links im Bild steht die 269 090 der Renfe mit dem "Catalan Talgo" Barcelona - Genf. An der französischen Grenze existierte eine Umspuranlage, welche der Talgo-Garnitur die Weiterfahrt nach Frankreich ermöglichte. Das Kursbuch des Jahres 1987 gibt für den EC Catalan-Talgo eine Abfahrt in Barcelona um 9.55 an und eine Ankunft in Genf um 19.44, also eine Fahrzeit von knapp 10 Stunden. Im Jahr 2024 bietet die Renfe nur eine Verbindung zwischen Barcelona (ab 8.19) und Lyon (an 13.20) an. Barcelona, September 1982
Gerold Hörnig

Der Rapido  Torre del Oro  ( Goldener Turm , ein Bauwerk in Sevilla) verbindet auch im Jahr 2024 Barcelona in knapp 13 Stunden mit Sevilla über Valencia, Alcazar de San Juan und Linares-Baeza. Am 15. Oktober 1987 überquert die 269 217 mit diesem Schnellzug den Fluß Guadalquivir unmittelbar vor dem Bahnhof Espeluy, in der Provinz Jaen. Für das Jahr 1987 weißt das Kursbuch der Renfe für die 1129 km lange Strecke Barcelona (ab 7.00) - Sevilla P.A. (an 20.01) eine Fahrzeit von 13 Stunden und 1 Minute aus.
Espeluy (Jaen), 15.10.1987
Der Rapido "Torre del Oro" ("Goldener Turm", ein Bauwerk in Sevilla) verbindet auch im Jahr 2024 Barcelona in knapp 13 Stunden mit Sevilla über Valencia, Alcazar de San Juan und Linares-Baeza. Am 15. Oktober 1987 überquert die 269 217 mit diesem Schnellzug den Fluß Guadalquivir unmittelbar vor dem Bahnhof Espeluy, in der Provinz Jaen. Für das Jahr 1987 weißt das Kursbuch der Renfe für die 1129 km lange Strecke Barcelona (ab 7.00) - Sevilla P.A. (an 20.01) eine Fahrzeit von 13 Stunden und 1 Minute aus. Espeluy (Jaen), 15.10.1987
Gerold Hörnig





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