Sonntag den 17.09.2023 um 13:37 Uhr in Casetas (E). Besichtigung des Depots der Eisenbahnfreunde Zaragoza. In der Abstellhalle befinden sich viele Fahrzeuge welche noch aufgearbeitet werden müssen. Unter anderem diese Fahrtaugliche sechsachsige Elektrolokomotive (Stromabnehmer nur schwer erkennbar) mit der Bezeichnung 277-002-2. Es ist die 7702. Baureihenbezeichnung alt: 7700, Baureihenbezeichnung neu: 277. Heutige UIC-Nr. 91 71 2277 002-2. Davon gab es in Spanien 75 Stück. Dienstzeit dieser Maschine: 1952 bis heute (in der Regel nur noch bei Extrafahrten). Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h. Achsfolge: Co’ Co’. Stromsystem: 3'000 Volt Gleichstrom (3 kV =). Spurweite: 1’672mm (ursprüngliche Spanische Breitspur) / 1’668mm (heutige Iberische Breitspur). Erbauer: Vulcan Foundry und English Electric in England unter der Fabriknummer 1865/E48. Diese Maschine ist eine Ausleihe an den Verein AZAFT (Asociación Zaragozana de Amigos del Ferrocarril y Tranvías / Verein der Freunde der Eisenbahnen und Strassenbahnen von Saragossa). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 41° 43’ 20.4’’ O 1° 1’ 14.7’’ Erwin Lustenberger
Spanien im Jahr 1988 - damals waren über 500 Elektroloks auf den Gleisen der Renfe unterwegs, heute ist das kaum noch vorstellbar. Auch auf Loks aus den 1950er Jahren konnte man noch nicht verzichten: Hier steht die 277 058 im Bahnhof La Robla (Strecke Leon - Gijon) am verregneten 18. Oktober 1988. In La Robla zweigt heute die Neubaustrecke mit zwei Tunnels durch die Kantabrischen Kordillieren nach Pola de Lena (und weiter nach Oviedo und Gijon) ab.
La Robla, Leon, 18.10.1988 Gerold Hörnig
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