bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nun hat der Designer-Wahn auch die thailändischen Staatsbahn erfasst.

(ID 468121)



Nun hat der Designer-Wahn auch die thailändischen Staatsbahn erfasst. Mit 45 Jahren (und 2 Jahre vor der geplanten Ausserdienststellung) erhielt die GEK 4045 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1966, Fab.Nr. 35951) noch diese aufwendige Lackierung. Bf. Hua Lampong am 04.Dezember 2010.

Nun hat der Designer-Wahn auch die thailändischen Staatsbahn erfasst. Mit 45 Jahren (und 2 Jahre vor der geplanten Ausserdienststellung) erhielt die GEK 4045 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1966, Fab.Nr. 35951) noch diese aufwendige Lackierung. Bf. Hua Lampong am 04.Dezember 2010.

Karl Seltenhammer 16.12.2010, 551 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2010:12:04 19:22:56, Belichtungsdauer: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/3.5, ISO400, Brennweite: 23.00 (23/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Patrick Sesseler 16.12.2010 21:50

Die Lackierung sieht aber sehr edel aus. Vielleicht kommt die Lok ja so in ein Museum?

Volker Stöckmann 18.12.2010 14:07

Designer-Wahn? Sieht doch sehr modern aus und steht dieser sicherlich betagten Lok aus Thailand ausgesprochen gut. Anscheinend die Ansicht eines konservativen Einheitsfarbenfanatikers von denen es in Deutschland leider immer noch viel zu viele gibt!!

V.Stöckmann

Karl Seltenhammer 18.12.2010 16:02

Sehr geehrter Herr Stöckmann,

Natürlich sieht dieser Anstrich sehr modern aus.

Aber als Arbeitstechniker für Güterwageninstandhaltung darf ich Ihnen sagen, daß dieser Anstrich den 3fachen Aufwand an Arbeitszeit erfordert und die Stehzeit der Lok wegen der Trocknungszeiten um mindestens 2 Tage verlängert. Weiters hat sich die Materialvorratshaltung um 2 Farben erhöht.
Somit ökonomisch gesehen nicht gerade der Idealfall; vor Allem dann, wenn Konzerne nach Gewinnmaximierung trachten und ihre Mitarbeiter zum Sparen anhalten.

Bezüglich "konservativen Einheitsfarbenfanatikers":
Die Einheitsfarben (Grüntöne dei Personenwagen/Brauntöne bei Güterwagen) sind das Ergebnis jahrelanger Versuche aus den 1930ern und 1950ern, da die Verschmutzung durch den Abrieb der Grauguss-Bremssohlen bei diesen Farben am wenigsten auffällig ist, und in Verbindung mit weisser Anschrift die beste Lesbarkeit gegeben ist.

Und zum Schluß die Gretchenfrage: Was hat der zahlende Reisende von einem modernen Aussenanstrich, den er ja während der Fahrt doch nicht sieht? - Wahrscheinlich höhere Ticketpreise.

mfG
Karl Seltenhammer

Patrick Sesseler 18.12.2010 17:09

Zum einen muss eine Staatsbahn nicht so auf den Cent achten wie einen Privatbahn, und selbst die haben etwas für Design übrig - manche sogar mehr als die DB AG.
Zum anderen locken schönere Züge sicherlich auch mehr Fahrgäste an (das ist im Güterwagenbereich natürlich nicht nötig), ansonsten würden wohl auch heute noch alle Züge in Einheitsfarben fahren.
Selbst Hersteller von Industriemaschinen achten inzwischen viel mehr aufs Design, weil sogar trocken rechnende Verwaltungsvorstände gemerkt haben, dass sich damit die Ware auch besser verkaufen lässt.

Ich finde es jedenfalls gut, dass die SRT die Lok so lackiert hat, schön dass Sie dieses Bild gemacht haben, und erstaunlich dass die Admins es trotz etwa 2 Grad Schräglage freigeschaltet haben (Es ist falsch, ein Bild am linken Rand auszurichten. Am rechten Rand übrigens auch)...

GEK 4043 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1966, Fab.Nr. 35949) wartet am 05.Dezember 2024 im Depot Hua Lamphong auf den nächsten Einsatz.
GEK 4043 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1966, Fab.Nr. 35949) wartet am 05.Dezember 2024 im Depot Hua Lamphong auf den nächsten Einsatz.
Karl Seltenhammer

Brandschutzzug für den Steamtrain 903 (Hua Lamphong - Chachoengsao), gezogen von der GEK 4018 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34867) fährt am 05.Dezember 2024 durch die Preng Station.
Brandschutzzug für den Steamtrain 903 (Hua Lamphong - Chachoengsao), gezogen von der GEK 4018 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34867) fährt am 05.Dezember 2024 durch die Preng Station.
Karl Seltenhammer

GEK 4023 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34872) am 02.Mai 2024 als Verschubreserve in der Hua Lamphong Station.
GEK 4023 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34872) am 02.Mai 2024 als Verschubreserve in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

GEK 4023 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34872) am 02.Mai 2024 als Verschubreserve in der Hua Lamphong Station.
GEK 4023 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34872) am 02.Mai 2024 als Verschubreserve in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.