bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der "Lezard Rouge" (rote Eidechse) ist ein Touristenzug bestehend aus vorbildlich renovierten Wagen des ehemaligen Luxuszuges des Beys von Tunis.

(ID 77462)



Der  Lezard Rouge  (rote Eidechse) ist ein Touristenzug bestehend aus vorbildlich renovierten Wagen des ehemaligen Luxuszuges des Beys von Tunis. Er verkehrt auf der Meterspurstrecke der „Compagnie des Phosphates de Gafsa“ von Metaloui (Bahnstrecke Gafsa-Touzeur) nach Selja, welche ansonsten fast ausschliesslich dem Abtransport der Bodenschätze (Phosphat) der Region dient. Unterwegs wird die imposante Selja-Schlucht in den Ausläufern des Atlas-Gebirges durchquert. 
Das Bild zeigt den Zug vor der Rückfahrt nach Metaloui im Bahnhof von Selja. Rechts einer der zahlreichen Phosphatzüge.

Der "Lezard Rouge" (rote Eidechse) ist ein Touristenzug bestehend aus vorbildlich renovierten Wagen des ehemaligen Luxuszuges des Beys von Tunis. Er verkehrt auf der Meterspurstrecke der „Compagnie des Phosphates de Gafsa“ von Metaloui (Bahnstrecke Gafsa-Touzeur) nach Selja, welche ansonsten fast ausschliesslich dem Abtransport der Bodenschätze (Phosphat) der Region dient. Unterwegs wird die imposante Selja-Schlucht in den Ausläufern des Atlas-Gebirges durchquert.
Das Bild zeigt den Zug vor der Rückfahrt nach Metaloui im Bahnhof von Selja. Rechts einer der zahlreichen Phosphatzüge.

Jürg Hänggi 29.11.2006, 2978 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Für den Streckenabschnitt von Metlaoui nach Selja durch das Oued Thelja wurden sieben Tunnels benötigt. - Das Bild vom 29.Dezember 2001 zeigt die 040-DM-256 mit dem Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) bei Nordportal des zweiten Tunnel. (Fotoscan)
Für den Streckenabschnitt von Metlaoui nach Selja durch das Oued Thelja wurden sieben Tunnels benötigt. - Das Bild vom 29.Dezember 2001 zeigt die 040-DM-256 mit dem Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) bei Nordportal des zweiten Tunnel. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Nach dem Stürzen am 29.Dezember 2001 im Gare de Selja ist der SNCFT YA-5110 nun das letzte Fahrzeug des Touristenzuges  Lézard Rouge . Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Nach dem Stürzen am 29.Dezember 2001 im Gare de Selja ist der SNCFT YA-5110 nun das letzte Fahrzeug des Touristenzuges "Lézard Rouge". Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Am 29.Dezember 2001 befuhr der Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) die Strecke Metlaoui - Selja. Das Bild zeigt die 040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) nach dem Abkuppeln vom Wagensatz. (Fotoscan)
Am 29.Dezember 2001 befuhr der Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) die Strecke Metlaoui - Selja. Das Bild zeigt die 040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) nach dem Abkuppeln vom Wagensatz. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Am 29.Dezember 2001 befuhr der Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) die Strecke Metlaoui - Selja. Das Bild zeigt die 040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) beim Umfahren des Wagensatzes. (Fotoscan)
Am 29.Dezember 2001 befuhr der Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) die Strecke Metlaoui - Selja. Das Bild zeigt die 040-DM-256 (Bo'Bo', de, Hersteller: GE, Type: U10B, Fab.Nr.: 43929, Baujahr 1982) beim Umfahren des Wagensatzes. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.