bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Gerade ist die Cobra 2829/E 186 221 sammt einem mit Kalkgestein beladen Selbstentladerzug durch den Rheydter Hbf gefahren und strebt nun nach Mönchengladbach Hbf.

(ID 805280)



Gerade ist die Cobra 2829/E 186 221 sammt einem mit Kalkgestein beladen Selbstentladerzug durch den Rheydter Hbf gefahren und strebt nun nach Mönchengladbach Hbf.
3.8.2014

Gerade ist die Cobra 2829/E 186 221 sammt einem mit Kalkgestein beladen Selbstentladerzug durch den Rheydter Hbf gefahren und strebt nun nach Mönchengladbach Hbf.
3.8.2014

Andreas Strobel 03.08.2014, 556 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D3200, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 98.00 (98/1)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 05.08.2014 17:50

Tolle Perspektive, Andreas.
Das wunderschöne Cobra Bild gefällt mir prima.
Gruß Hans

Andreas Strobel 05.08.2014 18:00

Hallo Hans,
vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Habe quasi die Brücke Hohlstraße als Standort für die "Luftaufnahme" benutz.
Das Tele auf der Kamera, macht dann das überige. Freut mich sehr das es dir gefällt Hans.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Heinz Lahs 05.08.2014 19:38

Hallo Andreas,
was soll ich sagen, Hans hat ja bereits alles gesagt, wirklich schöne Perspektive, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 06.08.2014 04:48

Heinz, vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Freut mich das es auch dir gefällt mein Cobra-Bild.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Matti Morelli 06.08.2014 13:04

Hallo Andreas!
Ein sehr schönes Bild hast du da mit dem leichten Tele bei bestem
Licht auf die Speicherkarte gezaubert..
Lieber Gruss
Matti

Andreas Strobel 06.08.2014 17:03

Guten Abend Matti,
freut mich sehr das dir meine leichtes Tele auf die Cobra gefällt.
Das Nachmittagslicht war gerade sehr günstig.....manchmal braucht man halt Glück.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.