Hier steht der Grund für die Unterbrechung der Verbindung zwischen Deutschland und Belgien an diesem 28. Juni. Dieser Thalys hatte bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Aachen die Oberleitung abgerissen und sich dadurch den Stromabnehmer derart beschädigt, dass an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken war. Der Triebzug wurde in den Bahnhof zurückgeschleppt, und für die Reisenden ein Buspendeldienst nach Welkenraedt, dem ersten Bahnhof auf belgischer Seite, eingerichtet. Schade, dass man im Bhf Aachen nicht in der Lage war, auch die ausländischen Fahrgäste, die in einem internationalen Zug in Richtung Belgien und Frankreich doch zahlreich sind und der deutschen Sprache nicht mächtig, angemessen zu informieren. Die Lautsprecherdurchsagen waren ausschliesslich in Deutsch. Ich selber habe ein Dutzend französischsprachiger Fahrgäste, die ratlos auf dem Bahnsteig standen, über die Situation informiert und zum Buspendelplatz gebracht.
Dieter Schumacher 29.06.2009, 821 Aufrufe, 3 Kommentare
Tolles Bild.
Finde es klasse zu lesen das du den Fahrgästen die die Ansagen nicht verstanden haben erklärt hast, wo sie hinmüssen. Find ich super. Sind viele Leute die das Schicksal solcher Leute dann garnicht interessiert.
Gruß
Hallo Marius,
Danke für Deinen Kommentar. Ich denke, dass Aachen-HBF als Grenzbahnhof für internationale Züge in der Lage sein sollte, wichtige Reiseauskünfte auch in französisch und englisch über Lautsprecher bekannt zu geben. Die betroffenen Reisenden haben auf jeden Fall keine positive Erinnerung mitgenommen.
Gruss.
Dieter
Dieser Triebzug hat eine besondere Beklebung anlässlich der Eröffnung des Magritte-Museums in Brüssel.