Die Tafeln am Bahnhof Bihać besagen, dass die Strecke von Bosanski Novi nach Knin zwischen 1984 und 1987 ausgebaut und elektrifiziert wurde. Es handelte sich dabei um die Hauptstrecke zwischen Split und Zagreb mit äusserst dichtem Zugsverkehr. Von alledem ist heute kaum mehr etwas zu sehen. Nach dem Krieg von 1991 verfällt die Romantische Strecke durch das Unatal in einen Dornröschenschlaf. Die Signalanlagen sind stillgelegt, die Fahrleitung teilweise abgebaut und Bahnübergangssignale entfernt. Ausser einem bescheidenen Güterverkehr nach Martin Brod verkehrt hier nur noch einmal im Jahr ein aussergewöhnlicher Personenzug des Rotary Club Bihać. Die zweite Tafel besagt, dass dieses Jahr das 10jährige Jubiläum des Zuges gefeiert werden konnte. (29.06.2013) Herbert Graf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.