bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 8 (KS-Museumstriebwagen 430) København Østerbro, Straßenbahnbetriebsbahnhof Svanemøllen am 11.

(ID 1011836)



København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 8 (KS-Museumstriebwagen 430) København Østerbro, Straßenbahnbetriebsbahnhof Svanemøllen am 11. August 1968. - Am Wochenende dem 17. und dem 18. August 1968 sollte man das 350jährige Jubiläum des Stadtteiles Christianshavn feiern. Anlässlich dieses Jubiläums hatte man geplant, die im Frühling 1965 eingestellte Straßenbahnlinie 8 (Christianshavn - Rådhusplads - Bellahøj) für die beiden Tage wiedererstehen zu lassen, zwar nicht auf der ganzen Strecke (von der ein großer Teil nicht mehr befahrbar war), sondern zwischen Rådhusplads (dem Kopenhagener Rathausplatz) und Christianshavn, wo die Schleife Prinsessegade - Skt. Annæ Gade - Dronningensgade geschlossen worden war, weshalb die Wagen bis zur Skånegade (auf der Insel Amager) fahren sollten. Die vorübergehende Wiedererrichtung einer eingestellten Straßenbahnlinie entsprach nicht der Haltung der straßenbahnfeindlichen und autofreundlichen Verwaltung der Kopenhagener Straßenbahn, aber in diesem Fall hatte man diese unerhörte und außergewöhnliche Wiedererrichtung genehmigt, vielleicht weil die Linie 8 eine Art Kultstatus in Kopenhagen hatte. - Am 11. August hatten die Mitarbeiter des Straßenbahnbetriebsbahnhofes Svanemøllen den einen der drei in diesen Sonderbetrieb einzusetzenden Triebwagen schon bereit gemacht. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X Film.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 8 (KS-Museumstriebwagen 430) København Østerbro, Straßenbahnbetriebsbahnhof Svanemøllen am 11. August 1968. - Am Wochenende dem 17. und dem 18. August 1968 sollte man das 350jährige Jubiläum des Stadtteiles Christianshavn feiern. Anlässlich dieses Jubiläums hatte man geplant, die im Frühling 1965 eingestellte Straßenbahnlinie 8 (Christianshavn - Rådhusplads - Bellahøj) für die beiden Tage wiedererstehen zu lassen, zwar nicht auf der ganzen Strecke (von der ein großer Teil nicht mehr befahrbar war), sondern zwischen Rådhusplads (dem Kopenhagener Rathausplatz) und Christianshavn, wo die Schleife Prinsessegade - Skt. Annæ Gade - Dronningensgade geschlossen worden war, weshalb die Wagen bis zur Skånegade (auf der Insel Amager) fahren sollten. Die vorübergehende Wiedererrichtung einer eingestellten Straßenbahnlinie entsprach nicht der Haltung der straßenbahnfeindlichen und autofreundlichen Verwaltung der Kopenhagener Straßenbahn, aber in diesem Fall hatte man diese unerhörte und außergewöhnliche Wiedererrichtung genehmigt, vielleicht weil die Linie 8 eine Art Kultstatus in Kopenhagen hatte. - Am 11. August hatten die Mitarbeiter des Straßenbahnbetriebsbahnhofes Svanemøllen den einen der drei in diesen Sonderbetrieb einzusetzenden Triebwagen schon bereit gemacht. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X Film.

Kurt Rasmussen 04.05.2017, 235 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Weihnachten 2021: Mit diesem alten Bild vom DÜWAG/Kiepe GT6 862 auf der Kopenhagener SL 5 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern frohe Weihnachten wünschen. - Über die Aufnahme: Ort: København / Kopenhagen S, Sundbyøster, Backersvej / Italiensvej. Datum: 21. Dezember 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Weihnachten 2021: Mit diesem alten Bild vom DÜWAG/Kiepe GT6 862 auf der Kopenhagener SL 5 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern frohe Weihnachten wünschen. - Über die Aufnahme: Ort: København / Kopenhagen S, Sundbyøster, Backersvej / Italiensvej. Datum: 21. Dezember 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

454  1 1200x775 Px, 23.12.2021

HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens: In der Ausstellungshalle des 2003 aufgelassenen Verkehrsmuseums befanden sich im Oktober 1985 einige Museumswagen der ehemaligen Sammlung der Københavns Sporveje, u.a. die Pferdestraßenbahn 69 (= KSS 51, Bj. um 1880) und der Tw 190 (samt dem O-Bus 101 (Bj 1938)). Die ganze Sammlung wurde 2003 dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens: In der Ausstellungshalle des 2003 aufgelassenen Verkehrsmuseums befanden sich im Oktober 1985 einige Museumswagen der ehemaligen Sammlung der Københavns Sporveje, u.a. die Pferdestraßenbahn 69 (= KSS 51, Bj. um 1880) und der Tw 190 (samt dem O-Bus 101 (Bj 1938)). Die ganze Sammlung wurde 2003 dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985: Der Triebwagen 50 der Frederiksberg Sporveje (FS), Bj 1915, befand sich ursprünglich in der Museumswagensammlung der Københavns Sporveje, 1974 wurde er von der HT, Hovedstadsområdets Trafikselkab (: der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens) übernommen, und in den Jahren 1984 bis 2003 war er im HT-Museum ausgestellt. 2003 wurde der Tw in die Sammlung des Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / des Dänischen Straßenbahnmuseums aufgenommen. - Die Københavns Sporveje und die Frederiksberg Sporveje fusionierten 1919, und danach hatte der Tw die Nummer 419. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985: Der Triebwagen 50 der Frederiksberg Sporveje (FS), Bj 1915, befand sich ursprünglich in der Museumswagensammlung der Københavns Sporveje, 1974 wurde er von der HT, Hovedstadsområdets Trafikselkab (: der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens) übernommen, und in den Jahren 1984 bis 2003 war er im HT-Museum ausgestellt. 2003 wurde der Tw in die Sammlung des Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / des Dänischen Straßenbahnmuseums aufgenommen. - Die Københavns Sporveje und die Frederiksberg Sporveje fusionierten 1919, und danach hatte der Tw die Nummer 419. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985. Im HT-Museum waren auch die Triebwagen 100 (Bj 1901, bis 1924 Doppelstockwagen) und 17 (1897 als Akkumulatorwagen gebaut, 1902 für den Oberleitungsbetrieb umgebaut) der Københavns Sporveje ausgestellt. - Das HT-Museum wurde 2003 geschlossen, und die Wagensammlung des Museums wurde dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985. Im HT-Museum waren auch die Triebwagen 100 (Bj 1901, bis 1924 Doppelstockwagen) und 17 (1897 als Akkumulatorwagen gebaut, 1902 für den Oberleitungsbetrieb umgebaut) der Københavns Sporveje ausgestellt. - Das HT-Museum wurde 2003 geschlossen, und die Wagensammlung des Museums wurde dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Weitere Bilder aus "Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København"

Bilder aus der Umgebung

Danmark > Region Hovedstaden > Københavns Kommune
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.