København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 872) Nørrebro, Ægirsgade / Tagensvej im September 1968. - Zwischen dem Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro (an den Straßen Nørrebrogade, Bragesgade und Mimersgade) und der Stammstrecke der Linie 10 am Tagensvej gab es eine Betriebsstrecke über die Straßen Mimersgade und Ægirsgade. Auf dem Bild befindet sich der GT6 872, der wenige Minuten vorher den Betriebsbahnhof verlassen hat, in der Ægirsgade. Unmittelbar nachher ist er rechts in den Tagensvej in Richtung Valby (Toftegårds Plads) eingebogen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford PF3.
Kurt Rasmussen 09.08.2017, 166 Aufrufe, 2 Kommentare
Interessante Aufnahme aus einer längst vergangenen Zeit, die Du sehr gut eingefangen hast. Umso erstaunlicher ist daher die Tatsache, daß in unserer österreichischen Bundeshauptstadt heute noch immer Fahrzeuge dieser Bauart im Planverkehr unterwegs sind ;) LG. Erwin.
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. - Was die Dauer der Verwendung der E1 im Planverkehr betrifft, kannst Du wohl Recht haben. Dass sie noch in Betrieb sind, beweist aber auf der anderen Seite, dass sie sehr betriebssicher und nicht so störanfällig wie die ULF sind. - Was die Kopenhagener GT6 (1960-1968 gebaut) angeht, kann man vermuten, dass sie noch einige Jahrzehnte im Planverkehr in Kopenhagen geblieben wären, hätten damals demagogische und populistische Politiker, u.a. von politisierenden Beamten und Autofahrerorganisationen unterstützt, eine stadt- und umweltzerstörende Antistraßenbahnpolitik nicht betrieben. Kopenhagen leidet noch unter dieser Politik, die die Stadt damals autogerecht machte. - Eine solche Politik hat man ja auch u.a. in Wien geführt - und einige straßenbahnfeindliche und autofreundliche Politiker führen sie noch. Glücklicherweise sind ihre Ideen nicht völlig in die Tat umgesetzt worden!
Liebe Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.
454 1 1200x775 Px, 23.12.2021