bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 872) Nørrebro, Ægirsgade / Tagensvej im September 1968.

(ID 1032288)



København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 872) Nørrebro, Ægirsgade / Tagensvej im September 1968. - Zwischen dem Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro (an den Straßen Nørrebrogade, Bragesgade und Mimersgade) und der Stammstrecke der Linie 10 am Tagensvej gab es eine Betriebsstrecke über die Straßen Mimersgade und Ægirsgade. Auf dem Bild befindet sich der GT6 872, der wenige Minuten vorher den Betriebsbahnhof verlassen hat, in der Ægirsgade. Unmittelbar nachher ist er rechts in den Tagensvej in Richtung Valby (Toftegårds Plads) eingebogen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford PF3.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 872) Nørrebro, Ægirsgade / Tagensvej im September 1968. - Zwischen dem Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro (an den Straßen Nørrebrogade, Bragesgade und Mimersgade) und der Stammstrecke der Linie 10 am Tagensvej gab es eine Betriebsstrecke über die Straßen Mimersgade und Ægirsgade. Auf dem Bild befindet sich der GT6 872, der wenige Minuten vorher den Betriebsbahnhof verlassen hat, in der Ægirsgade. Unmittelbar nachher ist er rechts in den Tagensvej in Richtung Valby (Toftegårds Plads) eingebogen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford PF3.

Kurt Rasmussen 09.08.2017, 166 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Erwin Schidlofski 17.08.2017 17:58

Interessante Aufnahme aus einer längst vergangenen Zeit, die Du sehr gut eingefangen hast. Umso erstaunlicher ist daher die Tatsache, daß in unserer österreichischen Bundeshauptstadt heute noch immer Fahrzeuge dieser Bauart im Planverkehr unterwegs sind ;) LG. Erwin.

Kurt Rasmussen 20.08.2017 07:08

Hallo Erwin,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. - Was die Dauer der Verwendung der E1 im Planverkehr betrifft, kannst Du wohl Recht haben. Dass sie noch in Betrieb sind, beweist aber auf der anderen Seite, dass sie sehr betriebssicher und nicht so störanfällig wie die ULF sind. - Was die Kopenhagener GT6 (1960-1968 gebaut) angeht, kann man vermuten, dass sie noch einige Jahrzehnte im Planverkehr in Kopenhagen geblieben wären, hätten damals demagogische und populistische Politiker, u.a. von politisierenden Beamten und Autofahrerorganisationen unterstützt, eine stadt- und umweltzerstörende Antistraßenbahnpolitik nicht betrieben. Kopenhagen leidet noch unter dieser Politik, die die Stadt damals autogerecht machte. - Eine solche Politik hat man ja auch u.a. in Wien geführt - und einige straßenbahnfeindliche und autofreundliche Politiker führen sie noch. Glücklicherweise sind ihre Ideen nicht völlig in die Tat umgesetzt worden!
Liebe Grüße aus Valby nach Graz
Kurt.

Weihnachten 2021: Mit diesem alten Bild vom DÜWAG/Kiepe GT6 862 auf der Kopenhagener SL 5 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern frohe Weihnachten wünschen. - Über die Aufnahme: Ort: København / Kopenhagen S, Sundbyøster, Backersvej / Italiensvej. Datum: 21. Dezember 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Weihnachten 2021: Mit diesem alten Bild vom DÜWAG/Kiepe GT6 862 auf der Kopenhagener SL 5 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern frohe Weihnachten wünschen. - Über die Aufnahme: Ort: København / Kopenhagen S, Sundbyøster, Backersvej / Italiensvej. Datum: 21. Dezember 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

454  1 1200x775 Px, 23.12.2021

HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens: In der Ausstellungshalle des 2003 aufgelassenen Verkehrsmuseums befanden sich im Oktober 1985 einige Museumswagen der ehemaligen Sammlung der Københavns Sporveje, u.a. die Pferdestraßenbahn 69 (= KSS 51, Bj. um 1880) und der Tw 190 (samt dem O-Bus 101 (Bj 1938)). Die ganze Sammlung wurde 2003 dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens: In der Ausstellungshalle des 2003 aufgelassenen Verkehrsmuseums befanden sich im Oktober 1985 einige Museumswagen der ehemaligen Sammlung der Københavns Sporveje, u.a. die Pferdestraßenbahn 69 (= KSS 51, Bj. um 1880) und der Tw 190 (samt dem O-Bus 101 (Bj 1938)). Die ganze Sammlung wurde 2003 dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985: Der Triebwagen 50 der Frederiksberg Sporveje (FS), Bj 1915, befand sich ursprünglich in der Museumswagensammlung der Københavns Sporveje, 1974 wurde er von der HT, Hovedstadsområdets Trafikselkab (: der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens) übernommen, und in den Jahren 1984 bis 2003 war er im HT-Museum ausgestellt. 2003 wurde der Tw in die Sammlung des Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / des Dänischen Straßenbahnmuseums aufgenommen. - Die Københavns Sporveje und die Frederiksberg Sporveje fusionierten 1919, und danach hatte der Tw die Nummer 419. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985: Der Triebwagen 50 der Frederiksberg Sporveje (FS), Bj 1915, befand sich ursprünglich in der Museumswagensammlung der Københavns Sporveje, 1974 wurde er von der HT, Hovedstadsområdets Trafikselkab (: der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens) übernommen, und in den Jahren 1984 bis 2003 war er im HT-Museum ausgestellt. 2003 wurde der Tw in die Sammlung des Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / des Dänischen Straßenbahnmuseums aufgenommen. - Die Københavns Sporveje und die Frederiksberg Sporveje fusionierten 1919, und danach hatte der Tw die Nummer 419. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985. Im HT-Museum waren auch die Triebwagen 100 (Bj 1901, bis 1924 Doppelstockwagen) und 17 (1897 als Akkumulatorwagen gebaut, 1902 für den Oberleitungsbetrieb umgebaut) der Københavns Sporveje ausgestellt. - Das HT-Museum wurde 2003 geschlossen, und die Wagensammlung des Museums wurde dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985. Im HT-Museum waren auch die Triebwagen 100 (Bj 1901, bis 1924 Doppelstockwagen) und 17 (1897 als Akkumulatorwagen gebaut, 1902 für den Oberleitungsbetrieb umgebaut) der Københavns Sporveje ausgestellt. - Das HT-Museum wurde 2003 geschlossen, und die Wagensammlung des Museums wurde dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Weitere Bilder aus "Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København"

Bilder aus der Umgebung

Danmark > Region Hovedstaden > Københavns Kommune
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.