bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (Tw 574 + Bw 15**) København V, Vesterbro, Vesterbrogade / Hammerichsgade / Bernstorffsgade am 11.

(ID 1087831)



København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (Tw 574 + Bw 15**) København V, Vesterbro, Vesterbrogade / Hammerichsgade / Bernstorffsgade am 11. April 1969. - Im Hintergrund sieht man rechts den Turm des Kopenhagener Rathauses, dessen Errichten 1903 zu Ende gebracht wurde. Der Architekt Martin Nyrop hatte als Vorbild für seinen Bau ältere dänische Architektur und norditalienische Renaissance. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (Tw 574 + Bw 15**) København V, Vesterbro, Vesterbrogade / Hammerichsgade / Bernstorffsgade am 11. April 1969. - Im Hintergrund sieht man rechts den Turm des Kopenhagener Rathauses, dessen Errichten 1903 zu Ende gebracht wurde. Der Architekt Martin Nyrop hatte als Vorbild für seinen Bau ältere dänische Architektur und norditalienische Renaissance. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.

Kurt Rasmussen 01.06.2018, 346 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 02.06.2018 06:17

Moin Kurt, wenn ich dieses Bild so voller Leben sehe freue ich mich das Du es genau so gemacht hast.
Alleine schon die ganzen Autos....es tut so gut einen echten Mini zu sehen und dann der Strichacht.....sehr sehr schön.
Danke fürs Zeigen und ganz liebe Grüße nach Valby aus Rheydt, Andreas.

Kurt Rasmussen 04.06.2018 06:49

Moin Andreas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. - Als ich damals diese Fotos machte, dachte ich nur daran, so viele annehmbare / brauchbare Straßenbahnbilder wie möglich zu machen, natürlich hatte die Umwelt eine Bedeutung, vor allem die Straßen selbst oder die Gebäude, aber weit weniger die Autos, die wie jetzt oft nur Irritationsmomente waren. Aber heute ist es - von einem technischen und verkershistorischen Gesichtspunkt aus - natürlich auch schon interessant, die Autos anno dazumal wieder zu sehen. - Übrigens war mein erstes Auto ein Mini (Morris 850).
Viele liebe Grüße aus dem z.Z. heißen Valby nach Rheydt
Kurt.

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm im Juni 1985: Links im Bild: Københavns Sporveje (KS) S1. Dieser Tw wurde im Jahre 1900 als Akkumulatorwagen mit der Nummer 23 von Schultz (Kopenhagen) / Siemens und Halske geliefert; 1902 wurde er für den elektrischen Oberleitungsbetrieb adaptiert, bis 1924 ein paar Mal umgebaut und mit neuen Motoren und einem neuen Fahrgestell ausgerüstet, 1952 in den Schleifwagen S1 umgestaltet, 1972 ausgemustert. - Rechts im Bild: Der KS-Drehgestelltriebwagen 587 (KS-HW 1940) mit einem Beiwagen der Serie 1001-1065 (KS-HW 1942-47). - Die Kopenhagener Straßenbahnlinie 9 wurde im Frühling 1966 eingestellt. - Wie es auf dem Bild ersichtlich ist, hatte man im Sommer 1985 nicht überall im 1978 eröffneten Museum alle Oberleitungsarbeiten beendet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm im Juni 1985: Links im Bild: Københavns Sporveje (KS) S1. Dieser Tw wurde im Jahre 1900 als Akkumulatorwagen mit der Nummer 23 von Schultz (Kopenhagen) / Siemens und Halske geliefert; 1902 wurde er für den elektrischen Oberleitungsbetrieb adaptiert, bis 1924 ein paar Mal umgebaut und mit neuen Motoren und einem neuen Fahrgestell ausgerüstet, 1952 in den Schleifwagen S1 umgestaltet, 1972 ausgemustert. - Rechts im Bild: Der KS-Drehgestelltriebwagen 587 (KS-HW 1940) mit einem Beiwagen der Serie 1001-1065 (KS-HW 1942-47). - Die Kopenhagener Straßenbahnlinie 9 wurde im Frühling 1966 eingestellt. - Wie es auf dem Bild ersichtlich ist, hatte man im Sommer 1985 nicht überall im 1978 eröffneten Museum alle Oberleitungsarbeiten beendet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder-de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen.
Bild 2: København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 508) Sundby remise / Straßenbahnbetriebsbahnhof Sundby im Februar 1969. - Scan eines Diapositivs.
Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder-de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen. Bild 2: København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 508) Sundby remise / Straßenbahnbetriebsbahnhof Sundby im Februar 1969. - Scan eines Diapositivs.
Kurt Rasmussen

Weihnachten 2020: Mit vier alten Straßenbahnaufnahmen aus meiner Geburtsstadt Kopenhagen möchte ich allen, die Bahnbilder.de benutzen, fröhliche Weihnachten wünschen.
Bild 4: Københavns Sporveje SL 16 (Tw 518 + Bw 15**) København K, Nørre Voldgade / Nørreport Station (: DSB-Bahnhof Nørreport) im Februar 1970.
Weihnachten 2020: Mit vier alten Straßenbahnaufnahmen aus meiner Geburtsstadt Kopenhagen möchte ich allen, die Bahnbilder.de benutzen, fröhliche Weihnachten wünschen. Bild 4: Københavns Sporveje SL 16 (Tw 518 + Bw 15**) København K, Nørre Voldgade / Nørreport Station (: DSB-Bahnhof Nørreport) im Februar 1970.
Kurt Rasmussen

Weihnachten 2020: Mit vier alten Straßenbahnaufnahmen aus meiner Geburtsstadt Kopenhagen möchte ich allen, die Bahnbilder.de benutzen, fröhliche Weihnachten wünschen.
Bild 2: Københavns Sporveje SL 6 (Tw 545) København K, Slotsholmen, Christiansborg Slotsplads / Holmens Bro im Dezember 1967.
Weihnachten 2020: Mit vier alten Straßenbahnaufnahmen aus meiner Geburtsstadt Kopenhagen möchte ich allen, die Bahnbilder.de benutzen, fröhliche Weihnachten wünschen. Bild 2: Københavns Sporveje SL 6 (Tw 545) København K, Slotsholmen, Christiansborg Slotsplads / Holmens Bro im Dezember 1967.
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.