København / Kopenhagen KS im Juli 1967: Ein Zug der SL 10 (Tw 566 + Bw 15xx) hat eben den Betriebshof Nørrebro verlassen und fährt in der Mimersgade (Mimersgade / Bragesgade) auf der Betriebsstrecke zwischen dem Betriebshof und der Stammstrecke der SL 10, die der Zug nach einigen Minuten erreichen wird (Ecke Ægirsgade / Tagensvej).
Kurt Rasmussen 28.05.2015, 262 Aufrufe, 3 Kommentare
Ein Bild zum Verweilen, Kurt.
Beste Grüße
Hans
Hallo Hans,
ich danke Dir für Deinen Kommentar. - Damals gab es noch viele kleinere Läden, z.B. Lebensmittelgeschäfte (købmand: Kaufmann). Zu der Zeit gab es auch noch in den verschiedenen Stadtvierteln Telefonzentralen, die von Telefonistinnen bedient wurden. Eine der Zentalen war TAGA (man musste TA wählen). Man war jedoch in vollem Gang damit, das Telefonnetz zu automatisieren.
Beste Grüsse aus Valby
Kurt
Nicht nur das Bild, sondern auch die begleitenden Informationen finde ich sehr interessant. Ich habe mein Studium der Nachrichtentechnik 2003 beendet, menschenbediente Telefonzentralen waren da kein Thema mehr. Interessanterweise gab es seither mit der IP-Telefonie einen weiteren Technologiesprung, denn Telefonnetz und Internet sind nicht mehr, wie am Anfang, getrennt. Generell scheinen die Innovationsabstände immer kürzer zu werden.
454 1 1200x775 Px, 23.12.2021