bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Tw 574 + Bw 15xx als E-Wagen auf der SL 6.

(ID 994435)



København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Tw 574 + Bw 15xx als E-Wagen auf der SL 6. Ort und Datum: Østerbro, Jagtvej  / Reersøgade im Juni 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Tw 574 + Bw 15xx als E-Wagen auf der SL 6. Ort und Datum: Østerbro, Jagtvej / Reersøgade im Juni 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X.

Kurt Rasmussen 09.02.2017, 221 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 09.02.2017 10:00

Hallo Kurt,

von Kopenhagen kommen ja nicht so viele Aufnahmen hier, so ist es schon lustig, dass unsere Bilder aus dieser Stadt sich heute hier vermischt haben.

Sehr schade dass Kopenhagen seinerzeit seine Straßenbahn eingestellt hat, Busse haben einfach nicht das selbe Flair und die urbane Ausstrahlung wie Straßenbahnen.

lg Matthias

Thomas Wendt 09.02.2017 13:05

Die oft verteilten Bushaltestellen an solchen Kreuzungen kann man manchmal lange suchen - Straßenbahn ist wirklich besser. Wie Kopenhagen sich heute entscheiden würde? Auf jeden Fall wie immer tolle Bilder aus dem Archiv.

Kurt Rasmussen 11.02.2017 12:34

Hallo Matthias und Thomas,
vielen Dank für die Kommentare zu meinen Bildern aus Kopenhagen. - @ Thomas. Es gibt ganz, ganz, ganz wenige vernünftige Kopenhagener Politiker und Beamte, die Fürsprecher eines modernen Stadtbanhsystems sind. Aber die meisten leben noch mit den Gedanken der Vergangenheit, in der man irrtümlich glaubte, dass die Benutzer des öffentlichen Verkehrs unter die Erde gehörten und dass die Straßen der Städte den Autofahrern zugehörten. In den letzten haben dann neue populistische Politiker die Vorteile der "fahrradgerechten" Stadt propagiert, aber haben gleichzeitig die Fussgänger vergessen, die trotzdem die "Basisverkehrsteilnehmer" sind. - In Aarhus dagegen wird in Kürze eine ganz neue Stadtbahn eröffnet, und auch in Odense ist man auf dem rechten Weg - dort wird in wenigen Jahren auch eine neue Stadtbahn fahren.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Thomas Wendt 11.02.2017 15:17

Hallo Kurt, da mich das Radfahren immer interessiert und ich das in der Stadt gerne tue, ist mir Kopenhagens fahrradfreundliche Politik nicht entgangen. Aus der Ferne sieht manches interessant aus (Winterdienst auf Radwegen), anderes verwundert (Hauptverkehrsart hat in manchen Straßen dank Radweg die geringste Fläche zur Verfügung). Irgendwann muss ich mir mal ein eigenes Bild davon machen. In Berlin sind die Verkehrsanteile des Fahrrads stark gestiegen, leider fahren aber viele auf Gehwegen, was für Fußgänger eine Nervensache ist. Durch einen angestrebten Volksentscheid ist das gerade ein heißes Thema - vielleicht so heiß, wie damals das Thema Straßenbahn.

Kurt Rasmussen 11.02.2017 15:56

Hallo Thomas,
ich habe natürlich nichts gegen das Radfahren an sich - ich bin selber viele Jahre auf dem Fahrrad unterwegs gewesen, u.a. hätte ich in meiner Jugend die vielen Straßenbahnfotos ohne mein Fahrrad nicht machen können. Das, was ein Problem ist, ist erstens, dass die früher erwähnten, nichts besonders intelligenten Politiker glauben, dass man das "Verkehrsleben" einer größeren Stadt wie Kopenhagen auf das Radfahren aufbauen kann und zweitens dass man die Radfahrer davon überzeugt haben, sie seien sakrosankt oder unantastbar.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Kurt.

Thomas Wendt 11.02.2017 16:58

Hallo Kurt, ich hatte das auch nicht so verstanden, dass Du etwas gegen das Radfahren hast. Verkehrspolitik muss immer einen Interessenausgleich zwischen allen finden und auch die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren, Fußgänger werden bei den dazugehörigen Diskussionen oft völlig vergessen. Wenn ein ernster Interessenausgleich auf Grundlage echter Kompromisse gefunden ist, sind am Ende alle einigermaßen zufrieden, und jeder hat trotzdem genug zu Meckern :-)

Weihnachten 2021: Mit diesem alten Bild vom DÜWAG/Kiepe GT6 862 auf der Kopenhagener SL 5 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern frohe Weihnachten wünschen. - Über die Aufnahme: Ort: København / Kopenhagen S, Sundbyøster, Backersvej / Italiensvej. Datum: 21. Dezember 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Weihnachten 2021: Mit diesem alten Bild vom DÜWAG/Kiepe GT6 862 auf der Kopenhagener SL 5 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern frohe Weihnachten wünschen. - Über die Aufnahme: Ort: København / Kopenhagen S, Sundbyøster, Backersvej / Italiensvej. Datum: 21. Dezember 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

454  1 1200x775 Px, 23.12.2021

HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens: In der Ausstellungshalle des 2003 aufgelassenen Verkehrsmuseums befanden sich im Oktober 1985 einige Museumswagen der ehemaligen Sammlung der Københavns Sporveje, u.a. die Pferdestraßenbahn 69 (= KSS 51, Bj. um 1880) und der Tw 190 (samt dem O-Bus 101 (Bj 1938)). Die ganze Sammlung wurde 2003 dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens: In der Ausstellungshalle des 2003 aufgelassenen Verkehrsmuseums befanden sich im Oktober 1985 einige Museumswagen der ehemaligen Sammlung der Københavns Sporveje, u.a. die Pferdestraßenbahn 69 (= KSS 51, Bj. um 1880) und der Tw 190 (samt dem O-Bus 101 (Bj 1938)). Die ganze Sammlung wurde 2003 dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985: Der Triebwagen 50 der Frederiksberg Sporveje (FS), Bj 1915, befand sich ursprünglich in der Museumswagensammlung der Københavns Sporveje, 1974 wurde er von der HT, Hovedstadsområdets Trafikselkab (: der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens) übernommen, und in den Jahren 1984 bis 2003 war er im HT-Museum ausgestellt. 2003 wurde der Tw in die Sammlung des Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / des Dänischen Straßenbahnmuseums aufgenommen. - Die Københavns Sporveje und die Frederiksberg Sporveje fusionierten 1919, und danach hatte der Tw die Nummer 419. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985: Der Triebwagen 50 der Frederiksberg Sporveje (FS), Bj 1915, befand sich ursprünglich in der Museumswagensammlung der Københavns Sporveje, 1974 wurde er von der HT, Hovedstadsområdets Trafikselkab (: der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens) übernommen, und in den Jahren 1984 bis 2003 war er im HT-Museum ausgestellt. 2003 wurde der Tw in die Sammlung des Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / des Dänischen Straßenbahnmuseums aufgenommen. - Die Københavns Sporveje und die Frederiksberg Sporveje fusionierten 1919, und danach hatte der Tw die Nummer 419. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985. Im HT-Museum waren auch die Triebwagen 100 (Bj 1901, bis 1924 Doppelstockwagen) und 17 (1897 als Akkumulatorwagen gebaut, 1902 für den Oberleitungsbetrieb umgebaut) der Københavns Sporveje ausgestellt. - Das HT-Museum wurde 2003 geschlossen, und die Wagensammlung des Museums wurde dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
HT-Museum / Verkehrsmuseum der Verkehrsgesellschaft Groß-Kopenhagens im Oktober 1985. Im HT-Museum waren auch die Triebwagen 100 (Bj 1901, bis 1924 Doppelstockwagen) und 17 (1897 als Akkumulatorwagen gebaut, 1902 für den Oberleitungsbetrieb umgebaut) der Københavns Sporveje ausgestellt. - Das HT-Museum wurde 2003 geschlossen, und die Wagensammlung des Museums wurde dem Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm übereignet. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Weitere Bilder aus "Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København"

Bilder aus der Umgebung

Danmark > Region Hovedstaden > Københavns Kommune
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.