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ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab) Dieseltriebwagen M2 (Triangel 1929; ex-DSB Mc 655; Motor: urspr.

(ID 790128)



ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab) Dieseltriebwagen M2 (Triangel 1929; ex-DSB Mc 655; Motor: urspr. 120 PS Benzinmotor, ab 1950 Hercules 6-Zylinder-Dieselmotor, ab 1962 Leyland 6-Zylinder-Dieselmotor, 150 PS) Hårlev am 24. April 1973. - Der Triebwagen wurde hauptsächlich im Güterverkehr benutzt. Hier zog er kurze Güterzüge nach / von Rødvig. Nach 1972 wurde er nur als Bahndienstfahrzeug verwendet. 1989 wurde der M2 an den Østsjællandske Jernbaneklub als Museumstriebwagen verkauft.

ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab) Dieseltriebwagen M2 (Triangel 1929; ex-DSB Mc 655; Motor: urspr. 120 PS Benzinmotor, ab 1950 Hercules 6-Zylinder-Dieselmotor, ab 1962 Leyland 6-Zylinder-Dieselmotor, 150 PS) Hårlev am 24. April 1973. - Der Triebwagen wurde hauptsächlich im Güterverkehr benutzt. Hier zog er kurze Güterzüge nach / von Rødvig. Nach 1972 wurde er nur als Bahndienstfahrzeug verwendet. 1989 wurde der M2 an den Østsjællandske Jernbaneklub als Museumstriebwagen verkauft.

Kurt Rasmussen 04.06.2014, 386 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Horst Lüdicke 04.06.2014 11:02

Hallo Kurt,
wieder ein ganz tolles Foto aus Deinem Archiv. Als ich das Vorschaubild sah, dachte ich, es handelt sich um einen Personenwagen. Erst anhand der Beschreibung erkannte ich, dass dort ein Triebwagen abgebildet ist. Wirklich erstaunlich, welche hochinteressanten Fahrzeuge damals noch in Dänemark verkehrten. Wenn ich es richtig sehe, verfügt der Triebwagen nur über einen Führerstand. Wurde er an den Endpunkten gewendet?
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 05.06.2014 05:44

Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, an den Endpunkten wurden diese Triebwagen gewendet. Sogar an den kleinsten Bahnhöfen gab es früher eine Drehscheibe. - Der M2 wurde hauptsächlich im Güterverkehr benutzt, indem er kurze Güterzüge zog. Nach 1972 war der M2 Bahndienstfahrzeug der ØSJS. 1989 wurde der Tw an den Østsjællandske Jernbaneklub verkauft.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

TFJ M2 vor der Werkstatt in Bryrup am 30.05.2019. Der Triebwagen wurde bei Triangel Odense 1928, mit der Fabr.-Nr. 1141, gebaut. Er war bei der TFJ (Thisted - Fjerritslev Jernbane) eingesetzt und wurde 1969 durch die VBV (Veteranbanen Bryrup - Vrads) übernommen und befindet sich dort seit 1970 im Einsatz.
TFJ M2 vor der Werkstatt in Bryrup am 30.05.2019. Der Triebwagen wurde bei Triangel Odense 1928, mit der Fabr.-Nr. 1141, gebaut. Er war bei der TFJ (Thisted - Fjerritslev Jernbane) eingesetzt und wurde 1969 durch die VBV (Veteranbanen Bryrup - Vrads) übernommen und befindet sich dort seit 1970 im Einsatz.
Rüdiger Ulrich

HV M10 in der Fahrzeughalle in Bryrup am 30.05.2019. Der Triebwagen wurde 1929 bei Triangel Odense, unter der Fabr.-Nr. 1288, gebaut. Bis 1953 fuhr er bei der HV (Horsens Vestbaner) unter der Betr.-Nr. M10 und danach als LM115. Ab 1962 war er als LM215 bei der HBS (Horsens - Bryrup - Silkeborg) und wurde, mit der Gründung der VBV (Veteranbaneen Bryrup - Vrads) 1968 einsatzbereit übernommen.
HV M10 in der Fahrzeughalle in Bryrup am 30.05.2019. Der Triebwagen wurde 1929 bei Triangel Odense, unter der Fabr.-Nr. 1288, gebaut. Bis 1953 fuhr er bei der HV (Horsens Vestbaner) unter der Betr.-Nr. M10 und danach als LM115. Ab 1962 war er als LM215 bei der HBS (Horsens - Bryrup - Silkeborg) und wurde, mit der Gründung der VBV (Veteranbaneen Bryrup - Vrads) 1968 einsatzbereit übernommen.
Rüdiger Ulrich

Der HV M12 im Freigelände vor der Werkstatt in Bryrup am 30.05.2019. Er wurde 1929, unter der Fabrik-Nr.: 1290, von Triangel Odense gebaut. Eingesetzt war er bis 1953 als HV (Horsens Vestbaner) M12, erhielt dort ab 1953 die Betriebsnr. LM 117, kam 1962 zur HOJ (Horsens - Odder Jernbane) und fuhr dort als LM416, ab 1967 war er als M2 bei der LJ (A/S Lollandsbanen) und ist seit 1978 bei der VBV (Veteranbanen Bryrup - Vrads). Die Renovierung erfolgte 1982 und seitdem ist er wieder im Einsatz.
Der HV M12 im Freigelände vor der Werkstatt in Bryrup am 30.05.2019. Er wurde 1929, unter der Fabrik-Nr.: 1290, von Triangel Odense gebaut. Eingesetzt war er bis 1953 als HV (Horsens Vestbaner) M12, erhielt dort ab 1953 die Betriebsnr. LM 117, kam 1962 zur HOJ (Horsens - Odder Jernbane) und fuhr dort als LM416, ab 1967 war er als M2 bei der LJ (A/S Lollandsbanen) und ist seit 1978 bei der VBV (Veteranbanen Bryrup - Vrads). Die Renovierung erfolgte 1982 und seitdem ist er wieder im Einsatz.
Rüdiger Ulrich

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