Midtjyske Jernbaner - Lemvigbanen: Am Nachmittag des 4. August 2018 wartet der Dieseltriebzug "Heden" (: "die Heide") im Bahnhof Lemvig auf die nach dem Fahrplan letzte Abfahrt des Tages in Richtung Thyborøn. Der Triebzug "Heden" besteht aus dem Tw MjbaD Ym 16 und dem Steuerwagen MjbaD Ys 16. - Der 4. August d.J. fiel auf einen Samstag, und auf Samstagen gibt es nur wenige Kurse auf der Lemvigbanen. Aber gerade an diesem Samstag feierte man in Thyborøn "Den Tag des Fisches", ein örtliches Hafenfest, weshalb es am späten Abend einen zusätlichen Kurs Lemvig - Thyborøn - Lemvig gab. - Die Kleinstadt Lemvig (2017: 6936 Einwohner) wird schon in königlichen Texten aus dem 13. Jahrhundert als "Læmwich" / "Lemvich" erwähnt. Die Stadt hat ihren Namen nach der tiefen Wiek (: kleinen Bucht) "Lem Vig", die einen Teil eines geologischen Tunneltals ausmachte. Zwischen dem alten Stadtteil an der Wiek und dem neueren Stadtteil, in dem sich der Bahnhof befindet, gibt es einen nach dänischen Verhältnissen betrachtlichen Höhenunterschied.
Kurt Rasmussen 01.09.2018, 202 Aufrufe, 3 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 600D, Datum 2018:08:04 16:23:16, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 71/10, ISO200, Brennweite: 21/1
Hallo Kurt,
danke für das interessante Bild mit dem entsprechend ausführlichen Text. Mir schient, diese doch modern wirkenden Triebwagen habe doch schon ein paar Jährchen auf den Buckel.
einen lieben Gruss
Stefan
Moin Kurt,
schönes Bild vom dänischen Triebwagen gefällt mir.
Mfg
Stefan
Hallo Stefan und Stefan,
vielen Dank für die netten Kommentare zu meinem Foto vom Triebzug "Heden". - Die Lemvigbanen benutzt noch die Y-Züge - als die letzte von mehreren Privatbahnen, die diese leistungsfähigen Garnituren in ihren Fahrzeugparken hatten. Die ersten Triebzüge dieses Typs wurden 1965 an die Bahnen Lollandsbanen (LJ), Gribskovbanen (GDS) und Frederiksværkbanen (HFHJ) geliefert. Der Hersteller war die Waggonfabrik Uerdingen. - Die von mir fotografierte Garnitur wurde 1983 von Duewag gebaut und geliefert.
LG aus Valby, Kurt.