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Die zurzeit nicht betriebsfähige 99 1594 der Preßnitztalbahn, ausgestellt auf einem Transportwagen, während der XXI.

(ID 900371)



Die zurzeit nicht betriebsfähige 99 1594 der Preßnitztalbahn, ausgestellt auf einem Transportwagen, während der XXI. Dampfloktage am 05.09.2015 im DLW Meiningen.
Diese Maschine wurde 1914 bei der Sächsischen Maschinenfabrik Chemnitz (ehem. Richard Hartmann AG) gebaut und war bis 1976 auf der Strecke Wolkenstein-Jöhstadt im Einsatz. 1977 (nach Stillegung der Strecke) wurde sie an die norwegische Museums- und Touristikbahn Urskog Holandsbahnen  Tertitten  abgegeben, wo sie bis 1985 im Dienst stand. Ab 1988 war die Maschine wieder zurück in Deutschland und beim  Öchsle  beheimatet, wo sie 1990 auch kurzzeitig wieder unter Dampf stand. Ab 1995 befand sie sich dann als Ausstellungstück auf der Insel Rügen und kam 2006 zur betriebsfähigen Aufarbeitung ins rumänische Ausbesserungswerk  Remarul 16. Februarie , wo sie einige Testfahrten erfolgreich absolvierte. Die für Herbst 2006 geplante Indienststellung auf der Insel Rügen, kam aus diversen technischen und juristischen Gründen nicht zustande, sodaß sie wieder auf einem Abstellgleis in Putbus landete. Die Lok ist nun seit 2014 im Besitz der Preßnitztalbahn, wo man eine längerfristige betriebsfähige Aufarbeitung durchaus in Betracht zieht. (Quelle: Bimmelbahn.de)

Die zurzeit nicht betriebsfähige 99 1594 der Preßnitztalbahn, ausgestellt auf einem Transportwagen, während der XXI. Dampfloktage am 05.09.2015 im DLW Meiningen.
Diese Maschine wurde 1914 bei der Sächsischen Maschinenfabrik Chemnitz (ehem. Richard Hartmann AG) gebaut und war bis 1976 auf der Strecke Wolkenstein-Jöhstadt im Einsatz. 1977 (nach Stillegung der Strecke) wurde sie an die norwegische Museums- und Touristikbahn Urskog Holandsbahnen "Tertitten" abgegeben, wo sie bis 1985 im Dienst stand. Ab 1988 war die Maschine wieder zurück in Deutschland und beim "Öchsle" beheimatet, wo sie 1990 auch kurzzeitig wieder unter Dampf stand. Ab 1995 befand sie sich dann als Ausstellungstück auf der Insel Rügen und kam 2006 zur betriebsfähigen Aufarbeitung ins rumänische Ausbesserungswerk "Remarul 16. Februarie", wo sie einige Testfahrten erfolgreich absolvierte. Die für Herbst 2006 geplante Indienststellung auf der Insel Rügen, kam aus diversen technischen und juristischen Gründen nicht zustande, sodaß sie wieder auf einem Abstellgleis in Putbus landete. Die Lok ist nun seit 2014 im Besitz der Preßnitztalbahn, wo man eine längerfristige betriebsfähige Aufarbeitung durchaus in Betracht zieht. (Quelle: Bimmelbahn.de)

Michael Edelmann 16.10.2015, 520 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:09:05 14:08:28, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/7.1, ISO640, Brennweite: 28.00 (28/1)

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Der Lokkasten der DB 218 421-6 am 07.09.2024 bei den XXVII. Meininger Dampfloktagen im Dampflokwerk Meiningen.
Der Lokkasten der DB 218 421-6 am 07.09.2024 bei den XXVII. Meininger Dampfloktagen im Dampflokwerk Meiningen.
Frank Thomas





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