Leider auch in Blankenburg/Harz nur noch als Ruine zufinden sind ehemalige Bahngebäude.Aufgenommen am 24.April 2023.
Mirko Schmidt 09.06.2023, 134 Aufrufe, 3 Kommentare
Es ist eine Schande!
Hallo zusammen,
bei Bahnofsgebäuden die von der DB AG nicht mehr betrieben werden wollen, fragt man sich warum nicht vermieten oder verkaufen mit Auflage wenigstens den Aufenthaltsraum sauber zu halten um sich bei schlechten Wetter unterstellen zu können. Kann ja eine verschließbare Tür rein, damit keine Jugendlichen Unsinn veranstalten können. So wären sicherlich so manche Gebäude erhalten geblieben und wenn man sieht das viele Gebäude heute als Wohngebäude oder Gaststätte genutzt werden trotz direktem Standort an einer Bahnstrecke, scheint Interesse vorhanden zu sein. Liegt es an den Preisen die DB AG haben will?
Viele Grüße, Frank
Es liegt nicht an den Preisen. Es gibt Dutzende für 'nen Appel und 'nen Ei verkaufte Gebäude, wo anschließend nichts passiert. Meist reicht das Geld zum Kauf. Für mehr nicht. Bestes Beispiel hier der Riesenklotz in Ducherow. Vor 4 Jahren für 2600 ¤ plus Kosten verkauft, investiert seitdem: 0.
Sollte Usedom wieder seine Südanbindung bekommen, dann wäre das vielleicht eine sinnvolle Investition gewesen. Aber selbst dann ist das Gebäude mittlerweile eine abrissreife Ruine und der damalige Käufer jenseits der 80.
Positives Beispiel, das EG in Prenzlau. Das hat die Stadt gekauft und sich vorher echt überlegt, wie das Einfallstor zur Stadt effektiv genutzt und ausgebaut werden soll.
Bei dem Gebäude hier auf dem Bild aus Blankenburg, würde ich auch auf einen privaten Eigentümer tippen.
MfG
127 1 1500x1015 Px, 15.01.2024
144 1200x900 Px, 13.06.2023