Das gelbe Viereck als Eingrenzung für die Raucher auf
Bahnsteigen,ca 16 m² Standfläche ,z.B. hier auf Bahnsteig
1 und 2 im Bochumer Hbf.,(02.09.2007)
Hubert Hager 04.09.2007, 945 Aufrufe, 1 Kommentar
Prinzipiell finde ich das Rauchverbot und die Erlaubnis, an bestimmten Stellen zu rauchen, gut. Allerdings machte die Regelung ohne gelbe Markierungen doch einen etwas freundlicheren Eindruck. Wünschenswerter wäre aus meiner Sicht auch eine gewisse Kontrolle, denn manche Leute übersehen das Rauchverbot nach wie vor.
Zum neuen Rauchverbot in Fernzügen bin ich geteilter Meinung. Einerseits denke ich, dass starke Raucher dadurch eher keine weiten Strecken mehr mit der Bahn fahren können. Manche werden das Verbot ignorieren oder auf der Toilette rauchen, so habe ich es am Sonntag erlebt. Mich als Fahrgast haben die bisherigen Raucherabteile nur bedingt gestört, da ich da nicht reingegangen bin. Schrecklich war, dass im Bordrestaurant / Bistro geraucht werden durfte - Rauchen und Essen passen nicht zusammen. In ICE-Ts war es blöd, dass man, wenn man sich mal die erste Klasse gegönnt hat, nur durch einen Raucherwagen zum Bordrestaurant kam. Abgeschottete Wagen, wo Nichtraucher nicht durchmüssen, haben mich hingegen nicht gestört. Begrüßenswert ist das Verbot natürlich aus Sicht der Zugbegleiter, die ich um ihren Job in Raucherwagen nicht beneidet habe.
Sehr freuen tue ich mich auf das bundesweite Rauchverbot in Restaurants. Hätte die Gastronomie auch auf Nichtraucher Rücksicht genommen - Nichtraucherrestaurants oder -bereiche gibt es so gut wie gar nicht - wäre eine solche Regelung aus meiner Sicht nicht nötig gewesen.