bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nicht viel Mühe dürfte 140 350-0 mit dem Umbau-Vierachser gehabt haben, als sie sich Anfang 1983 auf den Weg von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Duisburg-Wedau machte.

(ID 769791)



Nicht viel Mühe dürfte 140 350-0 mit dem Umbau-Vierachser gehabt haben, als sie sich Anfang 1983 auf den Weg von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Duisburg-Wedau machte. Bei diesem Nahverkehrszug handelte es sich um einen der in den 1980er Jahren berüchtigten  Alibizüge . So wurden Personenzüge genannt, die auf Strecken verkehrten, bei denen sich die DB vom Personenverkehr trennen wollte, aber noch nicht von der Verkehrspflicht entbunden war. Dem kam die Bundesbahn nach, indem sie Montags bis Freitags nur einen Zug pro Richtung einsetzte. Kennzeichen dieser Züge waren unattraktive Fahrzeiten und ebensolches Rollmaterial. Ab dem 23.09.1983 verkehrte folgerichtig kein Personenzug mehr auf dieser Verbindung.

Nicht viel Mühe dürfte 140 350-0 mit dem Umbau-Vierachser gehabt haben, als sie sich Anfang 1983 auf den Weg von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Duisburg-Wedau machte. Bei diesem Nahverkehrszug handelte es sich um einen der in den 1980er Jahren berüchtigten "Alibizüge". So wurden Personenzüge genannt, die auf Strecken verkehrten, bei denen sich die DB vom Personenverkehr trennen wollte, aber noch nicht von der Verkehrspflicht entbunden war. Dem kam die Bundesbahn nach, indem sie Montags bis Freitags nur einen Zug pro Richtung einsetzte. Kennzeichen dieser Züge waren unattraktive Fahrzeiten und ebensolches Rollmaterial. Ab dem 23.09.1983 verkehrte folgerichtig kein Personenzug mehr auf dieser Verbindung.

Horst Lüdicke 19.03.2014, 665 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 19.03.2014 14:02

Welch ein Glück, dass Du solche alltägliche Verkehrsituationen damals bildlich festgehalten hast, Horst.
Da kann man nur staunen und das interessante Bild, sowie den ausführlichen Text geniessen.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 20.03.2014 12:40

Vielen Dank, Hans, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Leider habe ich nur dieses eine Mal Aufnahmen von diesem interessanten Zug gemacht, der zu für Berufstätige unfreundlichen Zeiten verkehrte.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 05.04.2014 16:09

Fuhren die denn nicht über Duisburg HBF?

Stefan Wohlfahrt 05.04.2014 16:25

Würde ein solcher Zug heute eingesetzt, müsste die DB sich nach einem zweiten Wagen umschauen, denn DER Zug wäre sicher immer gut besetzt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 05.04.2014 19:09

Hallo Dennis, hallo Stefan,
zu Euren Fragen/Anmerkungen:
- Der Zug verkehrte über die S-Bahn-Strecke nach Düsseldorf-Rath und von dort weiter auf der Güterzugstrecke über Lintorf nach Duisburg-Wedau. Von dort nach Duisburg Hbf. bestand damals schon ein dichter Taktverkehr. Es gibt zwar immer wieder Forderungen, auf der Strecke wieder den Personenverkehr aufzunehmen, aber das glaube ich nicht, da der dichte (und zunehmende) Güterverkehr dies kaum zulassen würde.
- Stimmt, Stefan, nicht nur die Zuggarnitur wäre einladend, sondern auch die befahrende Strecke.
Viele Grüße Horst

CFL-2303 durchfährt mit dem IC 5106 Düsseldorf - Luxembourg am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk
CFL-2303 durchfährt mit dem IC 5106 Düsseldorf - Luxembourg am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

Triebwagentreffen am 02.03.2025 in Düsseldorf-Volksgarten: Links fährt 462 067 mit einem RRX nach Aachen, in der Mitte der aus dem Abstellbahnhof kommende 462 029, der vom Hauptbahnhof als RE nach Hamm fahren wird, und rechts 422 559-5 als S 6 nach Düsseldorf-Wehrhahn
Triebwagentreffen am 02.03.2025 in Düsseldorf-Volksgarten: Links fährt 462 067 mit einem RRX nach Aachen, in der Mitte der aus dem Abstellbahnhof kommende 462 029, der vom Hauptbahnhof als RE nach Hamm fahren wird, und rechts 422 559-5 als S 6 nach Düsseldorf-Wehrhahn
Horst Lüdicke

Am 02.03.2025 treffen sich der IC 2202 nach Norddeich Mole und der von der 147 586 geschobene IC 2156 nach Köln in Düsseldorf-Oberbilk
Am 02.03.2025 treffen sich der IC 2202 nach Norddeich Mole und der von der 147 586 geschobene IC 2156 nach Köln in Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.