bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Klais, der höchstgelegene Intercity-Bahnhof von Deutschland

(ID 30596)



Klais, der höchstgelegene Intercity-Bahnhof von Deutschland

Klais, der höchstgelegene Intercity-Bahnhof von Deutschland

Sebastian Hoock 31.03.2005, 1487 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der höchste IC Bahnhof Deutschlands, so lautete das Prädikat des Bahnhofs Klais an der Mittenwaldbahn bis ins Jahr 2007. Heute ist der Bahnhof Klais der höchstgelegene Bahnhof Bayerns an einer normalspurigen Bahnstrecke. Zugkreuzung am Abend des 19.09.2018 in Klais. 2442 214 Mittenwald - München und 2442 230 München - Mittenwald. Mit 2442 230 waren wir aus Murnau in Klais angekommen.
Der höchste IC Bahnhof Deutschlands, so lautete das Prädikat des Bahnhofs Klais an der Mittenwaldbahn bis ins Jahr 2007. Heute ist der Bahnhof Klais der höchstgelegene Bahnhof Bayerns an einer normalspurigen Bahnstrecke. Zugkreuzung am Abend des 19.09.2018 in Klais. 2442 214 Mittenwald - München und 2442 230 München - Mittenwald. Mit 2442 230 waren wir aus Murnau in Klais angekommen.
Ivonne Pitzius

Auf dem engen Bahnsteig von Klais kommt man seinen Lieblingen ziemlich nah!
Allerdings ist nicht der hübsche Mann auf dem Führerstand gemeint, der doch nur nach Fahrdienstleiter schaut und nicht nach mir.

Nein 111 039 ist gemeint, die das Motto  Mit dem Zug in die Berge  durch Bayern transportiert.
Der Deutsche Alpenverein und die Bahn werben mit der Lok für das Bahnwandern.
Die meisten Besitzer von Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen holen ihre Gäste auch gern am Bahnhof ab.
Und z.B. mit dem Werdenfelsticket kommt man schon ganz schön weit in der Region für 11,50 ¤ pro Person herum.

KBS 960 - Bahnhof Klais - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze) am 04.10.2013
Auf dem engen Bahnsteig von Klais kommt man seinen Lieblingen ziemlich nah! Allerdings ist nicht der hübsche Mann auf dem Führerstand gemeint, der doch nur nach Fahrdienstleiter schaut und nicht nach mir. Nein 111 039 ist gemeint, die das Motto "Mit dem Zug in die Berge" durch Bayern transportiert. Der Deutsche Alpenverein und die Bahn werben mit der Lok für das Bahnwandern. Die meisten Besitzer von Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen holen ihre Gäste auch gern am Bahnhof ab. Und z.B. mit dem Werdenfelsticket kommt man schon ganz schön weit in der Region für 11,50 ¤ pro Person herum. KBS 960 - Bahnhof Klais - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze) am 04.10.2013
Ivonne Pitzius

Es war einmal, ein berühmter Bahnhof. - Ja wirklich, der Bahnhof von Klais (Gemeinde Krün) war mal sehr bekannt, denn er war einmal der höchst gelegene IC Bahnhof in Deutschland.
2007 wurden die Fernverkehrshalte gestrichen, sodass Klais  nur  noch der höchst gelegene Bahnhof in Bayern ist.(Normalspur)

Dennoch hat der Bahnhof noch einige Schmankerl zu bieten.
Der Zugbetrieb wird vom Fahrdienstleiter noch über ein elektromechanisches
Stellwerk abgewickelt.
Außerdem besitzt der Bahnhof Klais einen weichenlosen Gleisanschluss, hinten links im Bild.
Das Anschlussgleis ist bis an das Streckengleis herangeführt, eine Weiche ist aber nicht oder nur teilweise vorhanden. Die Weichenzungen und das Herzstück fehlen, die Schienen des Streckengleises gehen durch. Wenn die Anschlussstelle bedient werden soll, müssen die Schienen des Streckengleises umgesetzt und danach wieder zurückgesetzt werden.

111 043 bringt die RB aus München die Steigung aus Kaltenbrunn hinauf und fährt in den Bahnhof von Klais ein.
08.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze)
Es war einmal, ein berühmter Bahnhof. - Ja wirklich, der Bahnhof von Klais (Gemeinde Krün) war mal sehr bekannt, denn er war einmal der höchst gelegene IC Bahnhof in Deutschland. 2007 wurden die Fernverkehrshalte gestrichen, sodass Klais "nur" noch der höchst gelegene Bahnhof in Bayern ist.(Normalspur) Dennoch hat der Bahnhof noch einige Schmankerl zu bieten. Der Zugbetrieb wird vom Fahrdienstleiter noch über ein elektromechanisches Stellwerk abgewickelt. Außerdem besitzt der Bahnhof Klais einen weichenlosen Gleisanschluss, hinten links im Bild. Das Anschlussgleis ist bis an das Streckengleis herangeführt, eine Weiche ist aber nicht oder nur teilweise vorhanden. Die Weichenzungen und das Herzstück fehlen, die Schienen des Streckengleises gehen durch. Wenn die Anschlussstelle bedient werden soll, müssen die Schienen des Streckengleises umgesetzt und danach wieder zurückgesetzt werden. 111 043 bringt die RB aus München die Steigung aus Kaltenbrunn hinauf und fährt in den Bahnhof von Klais ein. 08.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald (Grenze)
Ivonne Pitzius

Vorderansicht Bahnhof Klais. Bis zum 08.12.2007 die höchste IC-Station Deutschlands (933m), zwischen Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen. Seit dem 09.12.2007 ist jedoch mit dem Wegfall der letzten beiden InterCity-Zugpaare von/nach Mittenwald diese Ära beendet. Aufgenommen: 22.07.2007
Vorderansicht Bahnhof Klais. Bis zum 08.12.2007 die höchste IC-Station Deutschlands (933m), zwischen Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen. Seit dem 09.12.2007 ist jedoch mit dem Wegfall der letzten beiden InterCity-Zugpaare von/nach Mittenwald diese Ära beendet. Aufgenommen: 22.07.2007
Bernd Lüddecke

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Klais

1430 800x600 Px, 29.12.2007





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.