bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

EG des Bahnhofs Leipzig-Schönefeld von der Straße aus.

(ID 1287694)



EG des Bahnhofs Leipzig-Schönefeld von der Straße aus. 
Mit Inbetriebnahme des Leipziger Hauptbahnhofes 1915, wurde der Fernverkehr der Halle-Sorau-Gubener-Eisenbahn nach dort verlagert. Ab 16.10.1920 Umbenennung in „Leipzig-Schönefeld“. Eine Fahrkarte nach Schönefeld konnte man ab dem 01.06.1888 lösen, erst dann erhielt der Ort vor den Toren Leipzigs einen eigenen Haltepunkt für Personenverkehr. 
Am 02.November 1942 konnte man die letzte Fahrkarte von/nach Leipzig Schönefeld erwerben. An diesem Tag verließ der letzte Personenzug mit Fahrtziel Taucha den Bahnhof und der Personenverkehr wurde eingestellt. Seitdem wird auch der Nahverkehr in Richtung Eilenburg über den Hauptbahnhof Leipzig geführt. Noch wäre das Empfangsgebäude mit angebauten Güterschuppen zu retten, wenn Schäden am Dach beseitigt würden und ein neuer Nutzer die Sanierung wagt.

EG des Bahnhofs Leipzig-Schönefeld von der Straße aus.
Mit Inbetriebnahme des Leipziger Hauptbahnhofes 1915, wurde der Fernverkehr der Halle-Sorau-Gubener-Eisenbahn nach dort verlagert. Ab 16.10.1920 Umbenennung in „Leipzig-Schönefeld“. Eine Fahrkarte nach Schönefeld konnte man ab dem 01.06.1888 lösen, erst dann erhielt der Ort vor den Toren Leipzigs einen eigenen Haltepunkt für Personenverkehr.
Am 02.November 1942 konnte man die letzte Fahrkarte von/nach Leipzig Schönefeld erwerben. An diesem Tag verließ der letzte Personenzug mit Fahrtziel Taucha den Bahnhof und der Personenverkehr wurde eingestellt. Seitdem wird auch der Nahverkehr in Richtung Eilenburg über den Hauptbahnhof Leipzig geführt. Noch wäre das Empfangsgebäude mit angebauten Güterschuppen zu retten, wenn Schäden am Dach beseitigt würden und ein neuer Nutzer die Sanierung wagt.

Heinz Bergner 15.02.2022, 109 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Sony XQ-AS52, Datum 2022:02:14 12:25:00, Belichtungsdauer: 10/10000, Blende: 17/10, ISO64, Brennweite: 511/100

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
DB 641 027 rollt als RB113 von Geithain kommend durch Leipzig-Volkmarsdorf und erreicht in Kürze sein Ziel Leipzig Hbf. (21.08.2023)
DB 641 027 rollt als RB113 von Geithain kommend durch Leipzig-Volkmarsdorf und erreicht in Kürze sein Ziel Leipzig Hbf. (21.08.2023)
OMSIJakob LP

1442 714 und 1442 629 (Bombardier Talent 2) fahren in den Bahnhof Leipzig-Connewitz ein.
Fotografiert von einer Fußgängerbrücke.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37515 (S5X) Halle(Saale)Hbf–Zwickau(Sachs)Hbf
🕓 30.12.2023 | 11:50 Uhr
1442 714 und 1442 629 (Bombardier Talent 2) fahren in den Bahnhof Leipzig-Connewitz ein. Fotografiert von einer Fußgängerbrücke. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37515 (S5X) Halle(Saale)Hbf–Zwickau(Sachs)Hbf 🕓 30.12.2023 | 11:50 Uhr
Clemens Kral

442 142 und 442 143 (Bombardier Talent 2) verlassen den Bahnhof Leipzig-Connewitz auf Gleis 3.
Fotografiert von einer Fußgängerbrücke.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37626 (S6) Borna(Leipzig)–Leipzig Hbf (tief) | S 37126 (S1) Leipzig Hbf (tief)–Leipzig Miltitzer Allee
🕓 30.12.2023 | 11:27 Uhr
442 142 und 442 143 (Bombardier Talent 2) verlassen den Bahnhof Leipzig-Connewitz auf Gleis 3. Fotografiert von einer Fußgängerbrücke. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37626 (S6) Borna(Leipzig)–Leipzig Hbf (tief) | S 37126 (S1) Leipzig Hbf (tief)–Leipzig Miltitzer Allee 🕓 30.12.2023 | 11:27 Uhr
Clemens Kral

Weitere Bilder aus "Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Leipzig (sonstige)"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Sachsen > Leipzig > Ost
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.