bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

ES 64 U2-009 (182 509) zieht den Rheingoldzug am frühen Morgen aus dem Hauptbahnhof Mannheim Richtung Berlin als Ersatz für eine 103.

(ID 618250)



ES 64 U2-009 (182 509) zieht den Rheingoldzug am frühen Morgen aus dem Hauptbahnhof Mannheim Richtung Berlin als Ersatz für eine 103. Die Wagen wurden am Tag zuvor von einer 185 gebracht und im Gleisvorfeld über Nacht abgestellt. (04.08.12)

ES 64 U2-009 (182 509) zieht den Rheingoldzug am frühen Morgen aus dem Hauptbahnhof Mannheim Richtung Berlin als Ersatz für eine 103. Die Wagen wurden am Tag zuvor von einer 185 gebracht und im Gleisvorfeld über Nacht abgestellt. (04.08.12)

trainhero 04.08.2012, 1743 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hans-Gerd Seeliger 04.08.2012 13:22

Hallo Robin,
Hauptsache, der Rheingoldzug kommt pünktlich in Berlin an -auch wenn er mit einer solchen Lokomotive bespannt ist! Man stelle sich einen Güterzug von einer 103 gezogen vor. Trotzdem ist interessant, was Du am frühen Morgen vor die Linse bekommst.
Gruß
Hans-Gerd

trainhero 05.08.2012 11:05

Danke Hans-Gerd, hätte ich gewusst dass "nur" ein Taurus fährt, wäre ich whrscheinlich nicht um 6 Uhr morgens mit dem Fahrrad zum Bahnhof gefahren ;) Aber die Taurus-Loks passen außer der 103 von der Form her am besten zum Rheingold-Zug.
Viele Grüße Robin

Thomas Scherf 05.08.2012 12:49

Ich hatte das Vergnügen, ab Ffm Süd mitzufahren, man hat unterwegs mehrere enttäuschte Fotografen am Rand ausmachen können. Der Kommentar des Zugchefs während der Fahrt war sehr aufschlussreich: Derzeit ist keine betriebsfähige 103 verfügbar und das auf absehbare Zeit. Aber der Taurus war auf der Hinfahrt schneller als der Fahrplan, auf der Rückfahrt zumindest exakt pünktlich, ein Zustand, den die DB nur vom Hörensagen kennt.
Gruss
Thomas

trainhero 07.08.2012 00:24

@Thomas: ja das ist für den Betriebsablauf wirklich praktisch eine modernere Lok zu fahren. Und ich bin auch mal auf einen Sonderzug gefahren der wirklich pünktlich war! (Aber auch nur weil wir statt einer E94 mit einer TRAXX-Lok der SBB gefahren sind). Anscheinend ist die DB Systemtechnik 103 222 betriebesfähig und fährt jetzt die Rheingold-Züge.

Viele Grüße
Robin

Thomas Scherf 07.08.2012 16:28

@Robin: Ich glaube, die 222 gehört einer anderen Firma. Die 3 nicht betriebsfähigen 103er, die den Zug hätten bespannen können, waren die 113, die 184 und die 235, letztere übrigens mit kapitalem Folgeschaden nach RAW-Aufenthalt.
Gruss
Thomas

trainhero 07.08.2012 17:14

Ja da hast du recht Thomas, die 103 222 macht nur Aushilfe, genauso wie manchmal auch eine 120 der Systemtechnik Minden. Mal hoffen, dass die 103er wieder auf die Füße kommen.
Gruß Robin

Zu den drei ICE- Mittelwagen der BR 410.2 gehörte neben den auf gesonderten Bilden gezeigten 410 201 und 202 auch der hier leider nur etwas beengt fotografierte 410 203 vom 29.03.1998 im Hbf. Mannheim. Dieser Wagen war während seiner Testphase fest mit dem Triebkopf 402 014 gekuppelt. Auch bei diesem Fahrzeug rentiert sich für interessierte Eisenbahnfreunde die Recherche im Internet.
Zu den drei ICE- Mittelwagen der BR 410.2 gehörte neben den auf gesonderten Bilden gezeigten 410 201 und 202 auch der hier leider nur etwas beengt fotografierte 410 203 vom 29.03.1998 im Hbf. Mannheim. Dieser Wagen war während seiner Testphase fest mit dem Triebkopf 402 014 gekuppelt. Auch bei diesem Fahrzeug rentiert sich für interessierte Eisenbahnfreunde die Recherche im Internet.
Ernst Lauer

Der ICE-S-Mittelwagen 410 801 (Trafowagen mit Stromabnehmer) am 10.09.1998 am Hbf. Mannheim. Weitere Informationen zu diesem besonderen Fahrzeug können interessierte Eisenbahnfreunde die entsprechnenden Publikationen im Internet entnehmen. Besonders fällt am 410 801 der gelbe Streifen mit der aufgemalten Sinuskurve auf.
Der ICE-S-Mittelwagen 410 801 (Trafowagen mit Stromabnehmer) am 10.09.1998 am Hbf. Mannheim. Weitere Informationen zu diesem besonderen Fahrzeug können interessierte Eisenbahnfreunde die entsprechnenden Publikationen im Internet entnehmen. Besonders fällt am 410 801 der gelbe Streifen mit der aufgemalten Sinuskurve auf.
Ernst Lauer

Ein weiterer interessanter Mittelwagen des ICE-S der BR 410.1 war der 410 202 - bei der DB AG unter der BR 410.2 geführt - mit dem gelben Kontraststreifen, dem aufgemalten Schriftzug ICE S und dem Übergang zum normalen roten Streifen.
Ein weiterer interessanter Mittelwagen des ICE-S der BR 410.1 war der 410 202 - bei der DB AG unter der BR 410.2 geführt - mit dem gelben Kontraststreifen, dem aufgemalten Schriftzug ICE S und dem Übergang zum normalen roten Streifen.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.