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Ein trauriger Anblick auf die Überreste des Remscheider Bahnhofs.

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Ein trauriger Anblick auf die Überreste des Remscheider Bahnhofs. Hier soll später ein 3 stöckiges und ganz aus glas bestehendes Gebäude gebaut werden. Das dieser Bau für eine Nebenstrecke, wo im 20 Minuten takt meist total verdreckte 628 halten einfach nur schwachsin ist, sieht die Stadt bis heute nicht ein. Ein neuer Bahnsteig und eine Unterführung hätten es auch getan. Und die Millionen von Euros die man gespart hätte, die hätte man ja in neue Züge investieren können

Ein trauriger Anblick auf die Überreste des Remscheider Bahnhofs. Hier soll später ein 3 stöckiges und ganz aus glas bestehendes Gebäude gebaut werden. Das dieser Bau für eine Nebenstrecke, wo im 20 Minuten takt meist total verdreckte 628 halten einfach nur schwachsin ist, sieht die Stadt bis heute nicht ein. Ein neuer Bahnsteig und eine Unterführung hätten es auch getan. Und die Millionen von Euros die man gespart hätte, die hätte man ja in neue Züge investieren können

Lars Vetter 21.01.2007, 1005 Aufrufe, 1 Kommentar

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Klaus Bach 22.01.2007 22:14

Es ist auffallend, wie stark gezögert wird, in laufende Kosten verursachende Dinge zu investieren, und mit wie leichter Hand enorm scheinende Summen für Neubauten ausgegeben werden, die offensichtlich keiner braucht.

Der tiefere Grund dafür dürfte im Wunsch nach Kontrolle zu suchen sein - laufende Kosten ufern aus (was häufig tatsächlich der Fall ist) und sind dann weg (was häufig ebenfalls im Prinzip richtig ist), wenn das Haus einmal steht, kostet es nur mehr dem Betreiber, der aber auch Einnahmen erzielt, Geld.

Daß dabei die öffentliche Hand nicht nur Kulturgut (über dessen prinzipiellen Wert man auch noch mit Verve diskutieren kann und bei entsprechender Kritik auch wird), sondern auch Vermögen aufgibt und zerstört, wird nicht bedacht.

Grund dafür ist, daß der Zusammenhang zwischen dem Geld, das man in das eine steckt zu jenem, das man in das andere stecken könnte, nicht hergestellt wird, teils mit Recht, teils zu unrecht.

Mit wäre deutlich lieber, man ginge nicht nur mit öffentlichem Geld, sondern auch mit öffentlichem Vermögen in Gestalt öffentlicher Bauten und Einrichtungen deutlich vorsichtiger und zurückhaltender um.

In den Kopfgleisen von Remscheid-Lennep warten im Mai 1981 die beiden Nahverkehrszüge nach Opladen (über Wermelskirchen) mit 212 099 und Dieringhausen (über Wipperfürth) mit 211 235 auf ihre Abfahrtszeit.
In den Kopfgleisen von Remscheid-Lennep warten im Mai 1981 die beiden Nahverkehrszüge nach Opladen (über Wermelskirchen) mit 212 099 und Dieringhausen (über Wipperfürth) mit 211 235 auf ihre Abfahrtszeit.
Markus Engel

Wesentliche Änderungen musste der Remscheider Hauptbahnhof über sich ergehen lassen: Auf dem oberen Bild, das um 1990 entstand, ist 212 319-8 mit einem Nahverkehrszug nach Wuppertal angekommen, unten verläßt ein Abellio-VT am 12.03.2020 den Bahnhof in Richtung Solingen. Das (nach dem 2. Weltkrieg auf den Grundmauern wieder errichtete) Bahnhofsgebäude ist 2006/07 abgerissen worden, dort steht heute der CineStar. Die Station nennt sich immer noch  Hauptbahnhof , sieht aber aus wie eine x-beliebige S-Bahn-Station im Rhein-Ruhr-Gebiet.
Wesentliche Änderungen musste der Remscheider Hauptbahnhof über sich ergehen lassen: Auf dem oberen Bild, das um 1990 entstand, ist 212 319-8 mit einem Nahverkehrszug nach Wuppertal angekommen, unten verläßt ein Abellio-VT am 12.03.2020 den Bahnhof in Richtung Solingen. Das (nach dem 2. Weltkrieg auf den Grundmauern wieder errichtete) Bahnhofsgebäude ist 2006/07 abgerissen worden, dort steht heute der CineStar. Die Station nennt sich immer noch "Hauptbahnhof", sieht aber aus wie eine x-beliebige S-Bahn-Station im Rhein-Ruhr-Gebiet.
Horst Lüdicke

225 099-1 fährt mit 3 Henkelzugwagen und 225 015-4 am Zugschluss in Remscheid ein. Vom Radweg der ehemaligen Strecke Lennep - Hasten konnte ich den Zug durch einen kaputten Zaun aufnehmen.

Remscheid 27.10.2019
225 099-1 fährt mit 3 Henkelzugwagen und 225 015-4 am Zugschluss in Remscheid ein. Vom Radweg der ehemaligen Strecke Lennep - Hasten konnte ich den Zug durch einen kaputten Zaun aufnehmen. Remscheid 27.10.2019
Dennis Fiedler

Selbst über einem Bahnhof kann Romantikstimmung aufkommen. Abendstimmung am Remscheider Hauptbahnhof. 
Im Vordergrund: Ein abgestellter LINT 41 der Abellio Rail NRW
Selbst über einem Bahnhof kann Romantikstimmung aufkommen. Abendstimmung am Remscheider Hauptbahnhof. Im Vordergrund: Ein abgestellter LINT 41 der Abellio Rail NRW
Pascal K.





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