bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

218 343-2 und 218 ??? der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) als IC 2012 "Allgäu" (Linie 32) von Oberstdorf stehen im Endbahnhof Stuttgart Hbf auf

(ID 1223571)



218 343-2 und 218 ??? der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) als IC 2012  Allgäu  (Linie 32) von Oberstdorf stehen im Endbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 9.
Hinweis zur Ausrichtung: Es könnte der Eindruck eines nach rechts kippenden Bildes entstehen, jedoch sollten alle Linien senkrecht sein.
(Smartphone-Aufnahme)
[29.7.2020 | 13:13 Uhr]

218 343-2 und 218 ??? der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) als IC 2012 "Allgäu" (Linie 32) von Oberstdorf stehen im Endbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 9.
Hinweis zur Ausrichtung: Es könnte der Eindruck eines nach rechts kippenden Bildes entstehen, jedoch sollten alle Linien senkrecht sein.
(Smartphone-Aufnahme)
[29.7.2020 | 13:13 Uhr]

Clemens Kral 08.09.2020, 366 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: samsung SM-A520F, Belichtungsdauer: 1/128, Blende: 19/10, ISO40, Brennweite: 360/100

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.09.2020 06:49

Durch die sogenannte "Entzerrung" verfälschen wir im Grunde die reale Perspektive zu der immer auch eine tonnenförmige 'Verzeichnung' gehört. Auch nach oben gibt es eine perspektivische Verjüngung, die wir mit der 'Entzerrung' eigentlich aufheben. Um die Perspektive von unten nach oben und von rechts nach links geblickt müssen die eigentlichen geraden Linien an den Bildrändern richtigerweise gekrümmt abgebildet werden, was als tonnenförmige 'Verzeichnung' bezeichnet wird. Auch unser Auge sieht es so, allerdings ist korrigiert uns Gehirn dies auf geniale Weise. Stehen wir mittig vor einer Wand erscheinen uns die oberen und unteren Kanten gerade, obwohl sie nach beiden Seiten hin perspektivisch zusammenlaufen.
Mit dem Vermeiden einer tonnenförmigen 'Verzerrung' und dem 'Entzerren' stürzten der Linien, versuchen wir im Grunde die Leistung unseres Gehirn in der Fotografier nachzuahmen, was nur bedingt gelingt, da dazu sich gegenseitig ausschließende Dinge in Übereinstimmung gebracht werden müssten, quasi die Quadratur des Kreises. In diesem Fall ist die Uhr nicht mehr stimmig rund und das Rechteck des Zugzielanzeigers zum Parallelogramm geworden.

Bei genauer Betrachtung der Aufnahme könnte hier allerdings eine kissenförmige 'Verzeichnung', vielleicht als Überkorrektur einer tonnenförmigen 'Verzeichnung' eine Rolle spielen. Dann hätte Frederik vielleicht doch gar nicht so unrecht gehabt, bei der Ablehnung der Aufnahme. Eine kissenförmig Verzeichnung verzerrt natürlich den Zugzielanzeiger und die Uhr noch mehr.

lg Matthias

Clemens Kral 10.09.2020 14:10

Hallo Matthias,

danke für Deinen ausführlichen Einwurf.
Ich hatte beim Ausrichten wirklich lange überlegt, wie es am besten bzw. realistischsten aussieht... entzerren oder nicht? Letztlich hatte ich minimal perspektivisch entzerrt. Eine Verzeichnung hatte ich nicht gesehen und daher nicht korrigiert.

Viele Grüße
Clemens

Blick durch den Zaun: Am 01.05.2003 gelang diese Aufnahme der vom FTZ München unter der Tfz.Nr, 732 258 geführten Werklok (ex 332 258). Dahinter steht der  Versuchsträger  des Aw. Bremen 218 441 in zweiter Besetzung, u. a. mit digitalem Zuglaufschild unter dem Führerstandsfenster, und ganz hinten die 752 004.
Blick durch den Zaun: Am 01.05.2003 gelang diese Aufnahme der vom FTZ München unter der Tfz.Nr, 732 258 geführten Werklok (ex 332 258). Dahinter steht der "Versuchsträger" des Aw. Bremen 218 441 in zweiter Besetzung, u. a. mit digitalem Zuglaufschild unter dem Führerstandsfenster, und ganz hinten die 752 004.
Ernst Lauer

218 415 mit einem RE2 am 15.07.2024 bei Pleisdorf.
218 415 mit einem RE2 am 15.07.2024 bei Pleisdorf.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

129 1200x764 Px, 19.11.2024

218 443 mit einem RE2 am 15.07.2024 bei Pechbrunn.
218 443 mit einem RE2 am 15.07.2024 bei Pechbrunn.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

106 1200x764 Px, 19.11.2024

218 403 mit einem RE2 am 15.07.2024 bei Windischeschenbach.
218 403 mit einem RE2 am 15.07.2024 bei Windischeschenbach.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

146 1200x763 Px, 19.11.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.