bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

218 343-2 und 218 ??? der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) als IC 2012 "Allgäu" (Linie 32) von Oberstdorf stehen im Endbahnhof Stuttgart Hbf auf

(ID 1223571)



218 343-2 und 218 ??? der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) als IC 2012  Allgäu  (Linie 32) von Oberstdorf stehen im Endbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 9.
Hinweis zur Ausrichtung: Es könnte der Eindruck eines nach rechts kippenden Bildes entstehen, jedoch sollten alle Linien senkrecht sein.
(Smartphone-Aufnahme)
[29.7.2020 | 13:13 Uhr]

218 343-2 und 218 ??? der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB | DB Regio Baden-Württemberg) als IC 2012 "Allgäu" (Linie 32) von Oberstdorf stehen im Endbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 9.
Hinweis zur Ausrichtung: Es könnte der Eindruck eines nach rechts kippenden Bildes entstehen, jedoch sollten alle Linien senkrecht sein.
(Smartphone-Aufnahme)
[29.7.2020 | 13:13 Uhr]

Clemens Kral 08.09.2020, 368 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: samsung SM-A520F, Belichtungsdauer: 1/128, Blende: 19/10, ISO40, Brennweite: 360/100

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.09.2020 06:49

Durch die sogenannte "Entzerrung" verfälschen wir im Grunde die reale Perspektive zu der immer auch eine tonnenförmige 'Verzeichnung' gehört. Auch nach oben gibt es eine perspektivische Verjüngung, die wir mit der 'Entzerrung' eigentlich aufheben. Um die Perspektive von unten nach oben und von rechts nach links geblickt müssen die eigentlichen geraden Linien an den Bildrändern richtigerweise gekrümmt abgebildet werden, was als tonnenförmige 'Verzeichnung' bezeichnet wird. Auch unser Auge sieht es so, allerdings ist korrigiert uns Gehirn dies auf geniale Weise. Stehen wir mittig vor einer Wand erscheinen uns die oberen und unteren Kanten gerade, obwohl sie nach beiden Seiten hin perspektivisch zusammenlaufen.
Mit dem Vermeiden einer tonnenförmigen 'Verzerrung' und dem 'Entzerren' stürzten der Linien, versuchen wir im Grunde die Leistung unseres Gehirn in der Fotografier nachzuahmen, was nur bedingt gelingt, da dazu sich gegenseitig ausschließende Dinge in Übereinstimmung gebracht werden müssten, quasi die Quadratur des Kreises. In diesem Fall ist die Uhr nicht mehr stimmig rund und das Rechteck des Zugzielanzeigers zum Parallelogramm geworden.

Bei genauer Betrachtung der Aufnahme könnte hier allerdings eine kissenförmige 'Verzeichnung', vielleicht als Überkorrektur einer tonnenförmigen 'Verzeichnung' eine Rolle spielen. Dann hätte Frederik vielleicht doch gar nicht so unrecht gehabt, bei der Ablehnung der Aufnahme. Eine kissenförmig Verzeichnung verzerrt natürlich den Zugzielanzeiger und die Uhr noch mehr.

lg Matthias

Clemens Kral 10.09.2020 14:10

Hallo Matthias,

danke für Deinen ausführlichen Einwurf.
Ich hatte beim Ausrichten wirklich lange überlegt, wie es am besten bzw. realistischsten aussieht... entzerren oder nicht? Letztlich hatte ich minimal perspektivisch entzerrt. Eine Verzeichnung hatte ich nicht gesehen und daher nicht korrigiert.

Viele Grüße
Clemens

Aus dem Archiv: Heutzutage würde ein solcher Zug Scharen von Eisenbahnfreunden aus fern und nah anziehen. Am 02. Oktober 2013 war das zwischen München und Buchloe im Berufsverkehr mehrmals pro Stunde zu beobachten. Die 218 490 beförderte einen Regionalbahn bestehend aus moderat modernisierten n-Wagen nach Füssen. Die Lok trägt heutzutage wieder ihre ozeanblau-beige Ursprungs-Farbgebung und steht für das Unternehmen Railsystems im Einsatz.
Aus dem Archiv: Heutzutage würde ein solcher Zug Scharen von Eisenbahnfreunden aus fern und nah anziehen. Am 02. Oktober 2013 war das zwischen München und Buchloe im Berufsverkehr mehrmals pro Stunde zu beobachten. Die 218 490 beförderte einen Regionalbahn bestehend aus moderat modernisierten n-Wagen nach Füssen. Die Lok trägt heutzutage wieder ihre ozeanblau-beige Ursprungs-Farbgebung und steht für das Unternehmen Railsystems im Einsatz.
Christoph Schneider

Am 7.12.2024 stand die DB 218472-9 um 9.30 Uhr auf einem Abstellgleis im Bahnhof Waren an der Müritz.
Am 7.12.2024 stand die DB 218472-9 um 9.30 Uhr auf einem Abstellgleis im Bahnhof Waren an der Müritz.
Gerd Hahn

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

22 1024x683 Px, 17.12.2024

218 446 mit einem RE2 am 08.09.2024 bei Nabburg.
218 446 mit einem RE2 am 08.09.2024 bei Nabburg.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

247 1200x764 Px, 17.12.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.