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Ein Blick vom Bahnhofsturm auf die berühmt berüchtigte Ausfahrt aus Gleis 10 des Stuttgarter Kopfbahnhofs.

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Ein Blick vom Bahnhofsturm auf die berühmt berüchtigte Ausfahrt aus Gleis 10 des Stuttgarter Kopfbahnhofs. In den letzten 4 Monaten sind auf dem Fahrweg, den ein ICE1 im Bild gerade befährt, 3 IC Züge entgleist. Seit der 2. Entgleisung ist der Bereich für den Zugverkehr gesperrt. Das Bild entstand bereits im August 2011

Ein Blick vom Bahnhofsturm auf die berühmt berüchtigte Ausfahrt aus Gleis 10 des Stuttgarter Kopfbahnhofs. In den letzten 4 Monaten sind auf dem Fahrweg, den ein ICE1 im Bild gerade befährt, 3 IC Züge entgleist. Seit der 2. Entgleisung ist der Bereich für den Zugverkehr gesperrt. Das Bild entstand bereits im August 2011

Bern hard 14.10.2012, 1627 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Patrick Sesseler 14.10.2012 18:57

Sehr schön gesehen, Bernhard. Das Schlängeln ist ja wirklich heftig, und angesichts des Versatzes zwischen dem 5. und 6. Wagen kann ich mir schon vorstellen, dass geschobene IC-Züge da Probleme bekommen.

Gruß, Patrick

Stefan Wohlfahrt 14.10.2012 19:03

So auf den ersten Blick entsteht der Eindruck, dass man sich hier der Gleisgeometrie aus Göppingen bedient hat...
Ein sehr eindrückliches Bild, Bern hard.
Gruss Stefan

Olli 15.10.2012 21:00

Nee nee Stefan, bei dem Göppinger Hersteller ist man aber auch an Geometrien gebunden, hier sieht das aber aus, wie ein heilloses Chaos. Da fällt die Identifizierung der deutschen Bahn doch recht einfach... ;-)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2012 07:17

Hallo Olli,
zwischen Konstruktion und Gleisverlegung besteht noch ein Interpretationsspielraum, der hier voll ausgenutzt wurde, ABER, in Göppingen werden nicht nur Gleise konstruiert, sondern auch Aufgleis-Hilfen...
Gruss Stefan

Der zuletzt als Funkmesstriebwagen 723 001b bezeichnete ehemalige ET 11 01b war am 10.09.19983 als Gast auf einer Ausstellung im Hbf. Stuttgart zu sehen. Der ET wurde 1934 geliefert und bei DRB und später DRG als 1900b bezeichnet.
Der zuletzt als Funkmesstriebwagen 723 001b bezeichnete ehemalige ET 11 01b war am 10.09.19983 als Gast auf einer Ausstellung im Hbf. Stuttgart zu sehen. Der ET wurde 1934 geliefert und bei DRB und später DRG als 1900b bezeichnet.
Ernst Lauer

Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - 

... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen.

Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden.

16.10.2024 (M)
Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - ... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen. Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden. 16.10.2024 (M)
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