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Das andere Ende des Stuttgarter Tunnels - Am Bahnhof Feuerbach werden die Züge nach ca.

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Das andere Ende des Stuttgarter Tunnels -

Am Bahnhof Feuerbach werden die Züge nach ca. 14 Kilometer unterirdischer Fahrt und Halt im Tiefbahnhof wieder an die Oberfläche kommen. Hier wird zur Zeit das Baufeld freigemacht für die Tunnelrampe. Das rechte Gleis wurde schon nach Osten verlegt, während das linke Gleis noch auf den Bereich des recht breiten Mittelbahnsteiges verlegt werden muss.

20.05.2016 (M)

Das andere Ende des Stuttgarter Tunnels -

Am Bahnhof Feuerbach werden die Züge nach ca. 14 Kilometer unterirdischer Fahrt und Halt im Tiefbahnhof wieder an die Oberfläche kommen. Hier wird zur Zeit das Baufeld freigemacht für die Tunnelrampe. Das rechte Gleis wurde schon nach Osten verlegt, während das linke Gleis noch auf den Bereich des recht breiten Mittelbahnsteiges verlegt werden muss.

20.05.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 21.05.2016, 620 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Karl Heinz Ferk 23.05.2016 03:14

Schaut gut aus das Szenario mit dem Bagger davor !

LG KH

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.05.2016 09:19

Die Bauarbeiten haben sich einfach in den Vordergrund gedrängt...

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 09.06.2016 03:48

Die Bahn musste jetzt zugeben, dass die Fertigstellung des Durchgangbahnhofes bis 2021 nicht haltbar ist, jetzt wird von 2023 gesprochen. Auch ist der finanzielle Puffer für Stuttgart 21 schon nahezu aufgebraucht...

Matthias

Über eine Fahrzeughalle - 

...des Abstell- und Wartungsbahnhofes Rosenstein in Stuttgart geht der Blick ins Neckartal bis zu der blauen Wand der Schwäbischen Alb. Unten links der Bildmitte ein Betonsilo für den Tunnelbau der neuen Bahnstrecken in Stuttgart. Fotostandort war der Aussichtspunkt der Bastion Leibfried.

16.07.2024 (M)
Über eine Fahrzeughalle - ...des Abstell- und Wartungsbahnhofes Rosenstein in Stuttgart geht der Blick ins Neckartal bis zu der blauen Wand der Schwäbischen Alb. Unten links der Bildmitte ein Betonsilo für den Tunnelbau der neuen Bahnstrecken in Stuttgart. Fotostandort war der Aussichtspunkt der Bastion Leibfried. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

57 1600x870 Px, 01.09.2024

Abstellung- und Wartungsbahnhof Rosenstein - 

... in Stuttgart. Blick aus einem fahrenden Zug auf die ansonsten schwer einzusehende Anlage.

Da die Ampelkoalition das Gesetz zur Entwidmung von Bahnanlagen verschärft hat, wird hier möglicherweise keine Wohnbebauung möglich sein, wenn das Bahnprojekt Stuttgart 21 fertig ist. Auch das ganze Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes kann dadurch keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Für die städtebauliche Entwicklung von Stuttgart ein herber Rückschlag aber für den Bahnverkehr insofern von Vorteil, dass die Flächen erhalten bleiben und bei den zu erwartenden betrieblichen Engpässen des neuen Bahnkonten doch die Möglichkeit erhalten bleibt, doch noch Kopfbahnhofgleise zusätzlich zum neuen Tiefbahnhof realisieren zu können.

Die Qualitätseinbussen der Aufnahme sind dem Fotografieren durch die Scheibe geschuldet.

16.07.2024 (M)
Abstellung- und Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart. Blick aus einem fahrenden Zug auf die ansonsten schwer einzusehende Anlage. Da die Ampelkoalition das Gesetz zur Entwidmung von Bahnanlagen verschärft hat, wird hier möglicherweise keine Wohnbebauung möglich sein, wenn das Bahnprojekt Stuttgart 21 fertig ist. Auch das ganze Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes kann dadurch keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Für die städtebauliche Entwicklung von Stuttgart ein herber Rückschlag aber für den Bahnverkehr insofern von Vorteil, dass die Flächen erhalten bleiben und bei den zu erwartenden betrieblichen Engpässen des neuen Bahnkonten doch die Möglichkeit erhalten bleibt, doch noch Kopfbahnhofgleise zusätzlich zum neuen Tiefbahnhof realisieren zu können. Die Qualitätseinbussen der Aufnahme sind dem Fotografieren durch die Scheibe geschuldet. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

60 1600x904 Px, 01.09.2024

Blick vom Fußgängersteg - 

... auf die S-Bahnstation Nordbahnhofstraße. Hinter der S-Bahnstation sieht man das Kreuzungsbauwerk auf dem die Gäubahn über die S-Bahngleise hinweg geführt werden. 

Zum Anschluss der vorhandenen S-Bahngleise an die neuen Gleise zur neuen Station Mittnachtstraße ist dieses Kreuzungsbauwerk wenn ich es richtig weiß, weshalb eine vorzeitige Kappung der Gäubahn in Vaihingen dann schon vor Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes nötig sein wird. Angedacht wurde auch ein Interim-Endhalt der Gäubahn in der Nähe des Nordbahnhofes mit Anschluss an die dortige S-Bahnen und Stadtbahnen, der sogenannte Nordhalt, was aber inzwischen wieder aufgegeben wurde.

Der Sinn der Andreaskreuze erschließt sich auf dem Bild nicht, aber biegt man im Bild nach rechts ab, muss ein dort verlaufendes Gütergleis gequert werden.

22.03.2024 (M)
Blick vom Fußgängersteg - ... auf die S-Bahnstation Nordbahnhofstraße. Hinter der S-Bahnstation sieht man das Kreuzungsbauwerk auf dem die Gäubahn über die S-Bahngleise hinweg geführt werden. Zum Anschluss der vorhandenen S-Bahngleise an die neuen Gleise zur neuen Station Mittnachtstraße ist dieses Kreuzungsbauwerk wenn ich es richtig weiß, weshalb eine vorzeitige Kappung der Gäubahn in Vaihingen dann schon vor Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes nötig sein wird. Angedacht wurde auch ein Interim-Endhalt der Gäubahn in der Nähe des Nordbahnhofes mit Anschluss an die dortige S-Bahnen und Stadtbahnen, der sogenannte Nordhalt, was aber inzwischen wieder aufgegeben wurde. Der Sinn der Andreaskreuze erschließt sich auf dem Bild nicht, aber biegt man im Bild nach rechts ab, muss ein dort verlaufendes Gütergleis gequert werden. 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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