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Bahnhof Feuerbach Fotos

39 Bilder
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Die Stadtbahnlinie U13 - 

... folgt auch heute noch weitgehend dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie 13 und verbindet Feuerbach mit Bad Cannstatt, Untertürkheim, Wangen und Hedelfingen. Der in der HVZ bediente Abschnitt von Feuerbach nach Giebel wurde von HVZ-Linie U16 übernommen, die von Fellbach her kommt. Die U13 ist eine Tangentiallinie, da sie die Stuttgarter Innenstadt nicht anfährt.

Der Abschnitt Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz wird derzeit über den Umweg Wilhelma - Mercedesstraße gefahren, da die Rosensteinbrücke baufällig ist. Bis eine neue Brücke fertig sein wird, werden noch ein paar Jahre vergehen. 

In konkreter Planung befindet sich eine Neubaustrecke für die U13. Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Betriebshofes in Stuttgart-Weilimdorf wird die U13 in Zukunft nach der Haltestelle Rastatter Straße abzweigen und über Stuttgart-Hausen Ditzingen erreichen und somit das Stadtgebiet von Stuttgart verlassen. In Ditzingen werden die Trumpf-Werke erschlossen.

Die Aufnahme zeigt eine Bahn der U13 auf dem 1984 fertiggestellten Streckenabschnitt über der Bahnstrecke am Feuerbacher Bahnhof und einem Tunnel unter der Siemensstraße. Der Straßenbahnverkehr konnte damit aus der vielbefahren Bundesstraße herausgenommen werden.
Die Stadtbahnlinie U13 - ... folgt auch heute noch weitgehend dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie 13 und verbindet Feuerbach mit Bad Cannstatt, Untertürkheim, Wangen und Hedelfingen. Der in der HVZ bediente Abschnitt von Feuerbach nach Giebel wurde von HVZ-Linie U16 übernommen, die von Fellbach her kommt. Die U13 ist eine Tangentiallinie, da sie die Stuttgarter Innenstadt nicht anfährt. Der Abschnitt Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz wird derzeit über den Umweg Wilhelma - Mercedesstraße gefahren, da die Rosensteinbrücke baufällig ist. Bis eine neue Brücke fertig sein wird, werden noch ein paar Jahre vergehen. In konkreter Planung befindet sich eine Neubaustrecke für die U13. Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Betriebshofes in Stuttgart-Weilimdorf wird die U13 in Zukunft nach der Haltestelle Rastatter Straße abzweigen und über Stuttgart-Hausen Ditzingen erreichen und somit das Stadtgebiet von Stuttgart verlassen. In Ditzingen werden die Trumpf-Werke erschlossen. Die Aufnahme zeigt eine Bahn der U13 auf dem 1984 fertiggestellten Streckenabschnitt über der Bahnstrecke am Feuerbacher Bahnhof und einem Tunnel unter der Siemensstraße. Der Straßenbahnverkehr konnte damit aus der vielbefahren Bundesstraße herausgenommen werden.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die 430 222/722 als führende Einheit als S4 nach Backnang.

Zug: BR430.2
Von: Stuttgart Schwabstraße 
Bis: Backnang 
Über: Zuffenhausen, Ludwigsburg, Marbach(N), Burgstall
Aufnahmedatum: 17.1.2023
Die 430 222/722 als führende Einheit als S4 nach Backnang. Zug: BR430.2 Von: Stuttgart Schwabstraße Bis: Backnang Über: Zuffenhausen, Ludwigsburg, Marbach(N), Burgstall Aufnahmedatum: 17.1.2023
Kim H.

Vorher und nachher - 

Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren.
Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten.

Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke.

16.03.2006 / 20.07.2021 (M)
Vorher und nachher - Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren. Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten. Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke. 16.03.2006 / 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Baukräne sind verschwunden -

... und die Rohbauten an der Tunnelrampe  sind bis auf Restarbeiten am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach abgeschlossen. Jetzt fehlt noch der bahntechnische Ausbau auf der Rampe und im Tunnel. Hier werden zukünftig alle Züge aus Richtung Heilbronn, Karlsruhe und Mannheim in den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof einfahren.

20.07.2021 (M)
Die Baukräne sind verschwunden - ... und die Rohbauten an der Tunnelrampe sind bis auf Restarbeiten am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach abgeschlossen. Jetzt fehlt noch der bahntechnische Ausbau auf der Rampe und im Tunnel. Hier werden zukünftig alle Züge aus Richtung Heilbronn, Karlsruhe und Mannheim in den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof einfahren. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Elektrischer Vorortverkehr in Stuttgart im Mai 1978: Auf der Basis des ET 25 beschaffte die DR 1939 fünf speziell für den Vorortverkehr konzipierte Triebwagen der Baureihe ET 55, die bis 1984 eingesetzt wurden, hier ein 455-Doppel, dass mit dem 455 104-0 am Schluss Stuttgart-Feuerbach verlässt.
Elektrischer Vorortverkehr in Stuttgart im Mai 1978: Auf der Basis des ET 25 beschaffte die DR 1939 fünf speziell für den Vorortverkehr konzipierte Triebwagen der Baureihe ET 55, die bis 1984 eingesetzt wurden, hier ein 455-Doppel, dass mit dem 455 104-0 am Schluss Stuttgart-Feuerbach verlässt.
Horst Lüdicke

Weit fortgeschritten ...

... sind die Bauarbeiten für Stuttgart 21 am Feuerbacher Bahnhof. Die Tunnelrampe wurde ausgehoben, nachdem die Gleise der Fern- und Regionalbahn auseinander gezogen waren. Inzwischen werden die Wände der Rampe gegossen. 
Zukünftig werden die Fern- und Regionalbahnen über diese Rampe im Untergrund verschwinden und nach 2,5 km Tunnelfahrt den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Die beiden Gleise rechts und links neben der Rampe werden dann für den Personenverkehr zunächst mal nicht mehr benötigt. Wird aber als alternative Strecke zum Hauptbahnhof die P-Option gebaut wird über diese Gleise ein weiterer Tunnel angeschlossen, der in die Cannstatter Zuführung mündet. 
Des weiteren wird wegen des geplanten Deutschlandtaktes an einen weiteren sehr langen Tunnel gedacht, von der Schnellfahrstrecke aus Mannheim etwa von Möglingen direkt zum Hauptbahnhof.

14.09.2020 (M)
Weit fortgeschritten ... ... sind die Bauarbeiten für Stuttgart 21 am Feuerbacher Bahnhof. Die Tunnelrampe wurde ausgehoben, nachdem die Gleise der Fern- und Regionalbahn auseinander gezogen waren. Inzwischen werden die Wände der Rampe gegossen. Zukünftig werden die Fern- und Regionalbahnen über diese Rampe im Untergrund verschwinden und nach 2,5 km Tunnelfahrt den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Die beiden Gleise rechts und links neben der Rampe werden dann für den Personenverkehr zunächst mal nicht mehr benötigt. Wird aber als alternative Strecke zum Hauptbahnhof die P-Option gebaut wird über diese Gleise ein weiterer Tunnel angeschlossen, der in die Cannstatter Zuführung mündet. Des weiteren wird wegen des geplanten Deutschlandtaktes an einen weiteren sehr langen Tunnel gedacht, von der Schnellfahrstrecke aus Mannheim etwa von Möglingen direkt zum Hauptbahnhof. 14.09.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Update Bahnhof Stuttgart-Feuerbach -

Die beiden im Bild rechten Gleise (für Regional- und Fernbahnverkehr) haben jetzt ihre endgültige Lage erhalten. Dazwischen ist jetzt Platz für die Tunnelrampe in die Tunnelröhren zum neuen Hauptbahnhof. Der Aushub für die Rampe hat schon begonnen.

Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese beiden Gleise für den Personenverkehr planmäßig nicht mehr gebraucht, könnten aber als Verbindung zur einer möglichen Weiternutzung der Gäubahn-Panoramastrecke dienen, unter Umgehung des Hauptbahnhofes. Falls die sogenannte P-Option eines Tages gebraucht wird (weitere Gleise zum von Feuerbach zum Hauptbahnhof), würden diese beide Gleise über zwei weitere Tunnelröhren an den Tunnel aus Bad Cannstatt angeschlossen werden, um die Kapazität zu erhöhen.

15.07.2019 (M)
Update Bahnhof Stuttgart-Feuerbach - Die beiden im Bild rechten Gleise (für Regional- und Fernbahnverkehr) haben jetzt ihre endgültige Lage erhalten. Dazwischen ist jetzt Platz für die Tunnelrampe in die Tunnelröhren zum neuen Hauptbahnhof. Der Aushub für die Rampe hat schon begonnen. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese beiden Gleise für den Personenverkehr planmäßig nicht mehr gebraucht, könnten aber als Verbindung zur einer möglichen Weiternutzung der Gäubahn-Panoramastrecke dienen, unter Umgehung des Hauptbahnhofes. Falls die sogenannte P-Option eines Tages gebraucht wird (weitere Gleise zum von Feuerbach zum Hauptbahnhof), würden diese beide Gleise über zwei weitere Tunnelröhren an den Tunnel aus Bad Cannstatt angeschlossen werden, um die Kapazität zu erhöhen. 15.07.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Vor der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes im Herbst 1978 war der Stuttgarter Nahverkehr fest in der Hand von Altbautriebwagen und den von Lokomotiven der Baureihe 141 geführten Wendezügen, hier verlässt ein solcher von der 141 220-4 geschobener Zug im Mai 1978 den Bahnhof Feuerbach
Vor der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes im Herbst 1978 war der Stuttgarter Nahverkehr fest in der Hand von Altbautriebwagen und den von Lokomotiven der Baureihe 141 geführten Wendezügen, hier verlässt ein solcher von der 141 220-4 geschobener Zug im Mai 1978 den Bahnhof Feuerbach
Horst Lüdicke

Auf dem Weg nach Gerlingen fahren GT4 476 und ein weiterer GT4 im Mai 1978 die Rampe am Bahnhof Feuerbach hinunter
Auf dem Weg nach Gerlingen fahren GT4 476 und ein weiterer GT4 im Mai 1978 die Rampe am Bahnhof Feuerbach hinunter
Horst Lüdicke

Unter dem Zick-Zack -

...der Ausleger verlässt ein Velaro D den Pragtunnel am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Eine Etage tiefer wird in Zukunft etwa am Fotostandpunkt in den neuen Tunnel direkt zum Hauptbahnhof eingefahren. Die beiden Röhren sind schon durchschlagen, das Baufeld für die Rampe wird jetzt vollends frei gemacht. 

07.08.2018 (M)
Unter dem Zick-Zack - ...der Ausleger verlässt ein Velaro D den Pragtunnel am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Eine Etage tiefer wird in Zukunft etwa am Fotostandpunkt in den neuen Tunnel direkt zum Hauptbahnhof eingefahren. Die beiden Röhren sind schon durchschlagen, das Baufeld für die Rampe wird jetzt vollends frei gemacht. 07.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Etwas traurig -

... blickt der Velaro D auf die Strecke, während seiner Durchfahrt im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach.

14.01.2017 (M)
Etwas traurig - ... blickt der Velaro D auf die Strecke, während seiner Durchfahrt im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gelbe Wagen, oben und unten -

Ein Stuttgart-21-Güterzug mit gelben Wagen auf dem S-Bahngleis kreuzt am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach einen gelben Stadtbahnzug auf der Linie U6. Im Bahnhofsbereich entsteht die Tunnelrampe der Fern- und Regionalbahnstrecke zum neuen Hauptbahnhof.

04.08.2017 (M)
Gelbe Wagen, oben und unten - Ein Stuttgart-21-Güterzug mit gelben Wagen auf dem S-Bahngleis kreuzt am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach einen gelben Stadtbahnzug auf der Linie U6. Im Bahnhofsbereich entsteht die Tunnelrampe der Fern- und Regionalbahnstrecke zum neuen Hauptbahnhof. 04.08.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Tiefe Perspektive -

Die Stadtbahnhaltestelle Feuerbach Bahnhof aus tiefer Position.

19.02.2017 (M)
. Tiefe Perspektive - Die Stadtbahnhaltestelle Feuerbach Bahnhof aus tiefer Position. 19.02.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Baustellenverkehr -

Am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach sind sowohl die Stadtbahn als auch die S-Bahn direkt von den Bauarbeiten für Stuttgart 21 betroffen. Hier entsteht eines der Tunnelportale zum neuen Hauptbahnhof und direkt im Anschluss müssen sowohl die S-Bahn- als auch die Stadtbahngleise unterquert werden.

14.01.2017 (M)
Baustellenverkehr - Am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach sind sowohl die Stadtbahn als auch die S-Bahn direkt von den Bauarbeiten für Stuttgart 21 betroffen. Hier entsteht eines der Tunnelportale zum neuen Hauptbahnhof und direkt im Anschluss müssen sowohl die S-Bahn- als auch die Stadtbahngleise unterquert werden. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Baustelle Bahnhof Feuerbach, update -

Blick auf den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach, wo zukünftig der Fern- und Regionalverkehr in den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof verschwinden werden. Das S-Bahngleis in Fahrtrichtung stadtauswärts wurde vorübergehend auf die im Bild rechte Seite des Mittelbahnsteiges verlegt, um das Baufeld für den an die geplante Rampe anschließenden Tunnel frei zu machen. Die Rampe wird im Bereich der beiden Gleise rechts des Mittelbahnsteiges liegen. Das Gleis ganz rechts ist ein neu gebautes Umfahrungsgleis (stadtauswärts) für den Regional- und Fernverkehr. Bei der Mauer zwischen diesem und dem nächsten Gleis, dürfte es sich schon um eine Seitenwand der Rampe handeln. Da wo diese Mauer endet, müsste dann der Tunnel beginnen. Dieser verläuft dann in etwa in die linke untere Bildecke.

Unten passiert ein Zug der Linie U13 den Baustellenbereich.

14.01.2017 (M)
Baustelle Bahnhof Feuerbach, update - Blick auf den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach, wo zukünftig der Fern- und Regionalverkehr in den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof verschwinden werden. Das S-Bahngleis in Fahrtrichtung stadtauswärts wurde vorübergehend auf die im Bild rechte Seite des Mittelbahnsteiges verlegt, um das Baufeld für den an die geplante Rampe anschließenden Tunnel frei zu machen. Die Rampe wird im Bereich der beiden Gleise rechts des Mittelbahnsteiges liegen. Das Gleis ganz rechts ist ein neu gebautes Umfahrungsgleis (stadtauswärts) für den Regional- und Fernverkehr. Bei der Mauer zwischen diesem und dem nächsten Gleis, dürfte es sich schon um eine Seitenwand der Rampe handeln. Da wo diese Mauer endet, müsste dann der Tunnel beginnen. Dieser verläuft dann in etwa in die linke untere Bildecke. Unten passiert ein Zug der Linie U13 den Baustellenbereich. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Ende des Tunnel wird geschlängelt -

Das Stadtauswärtsgleis der S-Bahn am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach wurde auf die Lage des früheren Stadteinwärts-Ferngleis verlegt, dadurch ergab sich direkt nach dem Pragtunnel eine S-Kurve, die die S-Bahn hier gerade befährt. In der rechten Bildmitte ein Haken eines der dortigen Baukräne. Die Arbeiter sind mit dem Haken mit gelaufen. Es ist hier schon passiert, dass mit einem Baukran die Oberleitung heruntergerissen wurde und auf eine S-Bahn fiel. Die Leute waren dann zunächst in der Bahn eingeschlossen. Vielleicht müssen die Arbeiter deshalb aus Sicherheitsgründen bei Lageveränderungen des Hakens unterhalb der Oberleitungshöhe, diesen immer direkt von an Ort und Stelle und von unten aus steuern. Nur mal eine Vermutung, nach der Beobachtung gestern.

14.01.2017 (M)
Am Ende des Tunnel wird geschlängelt - Das Stadtauswärtsgleis der S-Bahn am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach wurde auf die Lage des früheren Stadteinwärts-Ferngleis verlegt, dadurch ergab sich direkt nach dem Pragtunnel eine S-Kurve, die die S-Bahn hier gerade befährt. In der rechten Bildmitte ein Haken eines der dortigen Baukräne. Die Arbeiter sind mit dem Haken mit gelaufen. Es ist hier schon passiert, dass mit einem Baukran die Oberleitung heruntergerissen wurde und auf eine S-Bahn fiel. Die Leute waren dann zunächst in der Bahn eingeschlossen. Vielleicht müssen die Arbeiter deshalb aus Sicherheitsgründen bei Lageveränderungen des Hakens unterhalb der Oberleitungshöhe, diesen immer direkt von an Ort und Stelle und von unten aus steuern. Nur mal eine Vermutung, nach der Beobachtung gestern. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wie neu -

... wirkt diese S-Bahnzug der Baureihe 423 am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Man beachte auch den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante auf der linken Bildseite. Die S-Bahn benutzt hier vorübergehend das östliche Gleis des Mittelbahnsteiges.

14.01.2017 (M)
Wie neu - ... wirkt diese S-Bahnzug der Baureihe 423 am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Man beachte auch den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante auf der linken Bildseite. Die S-Bahn benutzt hier vorübergehend das östliche Gleis des Mittelbahnsteiges. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Optisch (fast) nur der Steuerwagen -

... der Rest des Zug ist verdeckt, bzw. im Tunnel. Ein Velaro D bei der Ausfahrt aus dem Pragtunnel beim Bahnhof Stuttgart-Feuerbach.

14.01.2017 (M)
Optisch (fast) nur der Steuerwagen - ... der Rest des Zug ist verdeckt, bzw. im Tunnel. Ein Velaro D bei der Ausfahrt aus dem Pragtunnel beim Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Eine vorübergehende Fotostelle -

Ein neuer Blick von oben auf die Stadtbahnhaltestelle am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Aufgrund der Bauarbeiten für Stuttgart 21 wurde ein provisorischer Rampenzugang zum Gleis 1 der S-Bahn gebaut. Von dort hat man diese Aussicht auf den Bahnhofsvorplatz.

23.07.2016 (M)
. Eine vorübergehende Fotostelle - Ein neuer Blick von oben auf die Stadtbahnhaltestelle am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Aufgrund der Bauarbeiten für Stuttgart 21 wurde ein provisorischer Rampenzugang zum Gleis 1 der S-Bahn gebaut. Von dort hat man diese Aussicht auf den Bahnhofsvorplatz. 23.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Von der Straßenbahn zur Stadtschnellbahn -

Südlich des Bahnhofes von Stuttgart-Feuerbach hat sich das Bild sehr gewandelt im Vergleich zu den Aufnahmen von Horst und Kurt:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896341/einzige-abwechslung-im-stuttgarter-gt4-einerlei-waren.html

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/689684/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-747.html

Die Bahn fährt jetzt auf unabhängiger Trasse wofür die Bahngleise überdeckelt wurde. Weiter oben in Richtung Pragsattel geht es in einen Tunnel. Das Backsteingebäude rechts ist noch vorhanden, das andere Gebäude war der Stadtbahntrasse im Weg. Ein Fertigteilbetonmauer trennt die Bebauung recht unsensibel von den Gleisen.

23.07.2016 (M)
. Von der Straßenbahn zur Stadtschnellbahn - Südlich des Bahnhofes von Stuttgart-Feuerbach hat sich das Bild sehr gewandelt im Vergleich zu den Aufnahmen von Horst und Kurt: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896341/einzige-abwechslung-im-stuttgarter-gt4-einerlei-waren.html http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/689684/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-747.html Die Bahn fährt jetzt auf unabhängiger Trasse wofür die Bahngleise überdeckelt wurde. Weiter oben in Richtung Pragsattel geht es in einen Tunnel. Das Backsteingebäude rechts ist noch vorhanden, das andere Gebäude war der Stadtbahntrasse im Weg. Ein Fertigteilbetonmauer trennt die Bebauung recht unsensibel von den Gleisen. 23.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Heute hier keine gute Fotostelle -

An etwa der selben Stelle südlich des Bahnhofes Stuttgart-Feuerbach an der Horst 1978 einen GT 4 auf der Linie 13 fotografierte, ist es heute fast nicht mehr möglich eine brauchbare Stadtbahn-Aufnahme zu machen.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896327/aus-feuerbach-kommend-faehrt-gt4-496.html

Schon sechs Jahre nach der Aufnahme von Horst wurde die Straßenbahn auf diese neue völlig unabhängige Trasse verlegt. Diese entstand im Zusammenhang mit dem Tunnelbau unter der Siemenstraße mit der U-Haltestelle Maybachstraße. Die Leitplanke, links die Betonmauer und aktuell die rot-weißen Baken verhindern einen störungsfreien Blick auf Stadtbahn.

Das Gebäude mit dem Walmdach hier zwischen den massiven Oberleitungsmasten ist auf Horsts Bild hinter den Bäumen auch sichtbar. Weitgehend gleich ist der jetzt zur Baustelle gewordene Bahnhof, die dahinterliegende Bebauung hat sich dagegen völlig gewandelt. 

Zur Zeit gibt es hier wiederum große Veränderungen durch den Tunnelbau für Stuttgart 21. Der Tunnel wird hier unter den Stadtbahngleisen und der Straße im Vordergrund verlaufen.

19.07.2016 (M)
. Heute hier keine gute Fotostelle - An etwa der selben Stelle südlich des Bahnhofes Stuttgart-Feuerbach an der Horst 1978 einen GT 4 auf der Linie 13 fotografierte, ist es heute fast nicht mehr möglich eine brauchbare Stadtbahn-Aufnahme zu machen. http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/896327/aus-feuerbach-kommend-faehrt-gt4-496.html Schon sechs Jahre nach der Aufnahme von Horst wurde die Straßenbahn auf diese neue völlig unabhängige Trasse verlegt. Diese entstand im Zusammenhang mit dem Tunnelbau unter der Siemenstraße mit der U-Haltestelle Maybachstraße. Die Leitplanke, links die Betonmauer und aktuell die rot-weißen Baken verhindern einen störungsfreien Blick auf Stadtbahn. Das Gebäude mit dem Walmdach hier zwischen den massiven Oberleitungsmasten ist auf Horsts Bild hinter den Bäumen auch sichtbar. Weitgehend gleich ist der jetzt zur Baustelle gewordene Bahnhof, die dahinterliegende Bebauung hat sich dagegen völlig gewandelt. Zur Zeit gibt es hier wiederum große Veränderungen durch den Tunnelbau für Stuttgart 21. Der Tunnel wird hier unter den Stadtbahngleisen und der Straße im Vordergrund verlaufen. 19.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ab hier wird es irgendwann auf neuen Gleisen bis Ulm gehen -

Der Bahnhof Feuerbach wird immer mehr zur Großbaustelle. Über ein Rampe werden in Zukunft die Züge zum Stuttgarter Hbf hier im Tunnel verschwinden und manche davon auf neuen Gleisen bis Ulm weiter fahren. Nach vorbereitenden Arbeiten beginnen jetzt die richtigen Arbeiten an der Rampe und dem Teilstück des Tunnels in diesem Bereich.

Am vergangen Samstag wurden die S-Bahnen ohne halt hier über die Fernbahngleise umgeleitet und weitere Baukräne aufgebaut. Ein Teilstück für den rechten Bahnkran schwebt gerade über die S-Bahngleise.

16.07.2016 (M)
Ab hier wird es irgendwann auf neuen Gleisen bis Ulm gehen - Der Bahnhof Feuerbach wird immer mehr zur Großbaustelle. Über ein Rampe werden in Zukunft die Züge zum Stuttgarter Hbf hier im Tunnel verschwinden und manche davon auf neuen Gleisen bis Ulm weiter fahren. Nach vorbereitenden Arbeiten beginnen jetzt die richtigen Arbeiten an der Rampe und dem Teilstück des Tunnels in diesem Bereich. Am vergangen Samstag wurden die S-Bahnen ohne halt hier über die Fernbahngleise umgeleitet und weitere Baukräne aufgebaut. Ein Teilstück für den rechten Bahnkran schwebt gerade über die S-Bahngleise. 16.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Mai 1978 durchfährt 110 256-5 mit einem Eilzug den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Zu diesem Zeitpunkt waren oft noch Postwagen in diese Züge eingestellt.
Im Mai 1978 durchfährt 110 256-5 mit einem Eilzug den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Zu diesem Zeitpunkt waren oft noch Postwagen in diese Züge eingestellt.
Horst Lüdicke

Das andere Ende des Stuttgarter Tunnels -

Am Bahnhof Feuerbach werden die Züge nach ca. 14 Kilometer unterirdischer Fahrt und Halt im Tiefbahnhof wieder an die Oberfläche kommen. Hier wird zur Zeit das Baufeld freigemacht für die Tunnelrampe. Das rechte Gleis wurde schon nach Osten verlegt, während das linke Gleis noch auf den Bereich des recht breiten Mittelbahnsteiges verlegt werden muss.

20.05.2016 (M)
Das andere Ende des Stuttgarter Tunnels - Am Bahnhof Feuerbach werden die Züge nach ca. 14 Kilometer unterirdischer Fahrt und Halt im Tiefbahnhof wieder an die Oberfläche kommen. Hier wird zur Zeit das Baufeld freigemacht für die Tunnelrampe. Das rechte Gleis wurde schon nach Osten verlegt, während das linke Gleis noch auf den Bereich des recht breiten Mittelbahnsteiges verlegt werden muss. 20.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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