Über diese Y-Schwellen wurden schon Castoren bei der Demontage des AKW Rheinsberg transportiert.
Die KBS 209.54 von Löwenberg (Mark) nach Rheinsberg (Mark) am 27.08.2017.
Die Strecke ist in den Sommermonaten noch in Betrieb und wird von der RB 54 der NEB genutzt.
Die Aufnahme wurde von einem unbeschrankten Bahnübergang in der Nähe des Abzweigs Löwenberg gemacht.
Heinz Lahs 06.10.2017, 363 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Datum 2017:08:27 08:15:49, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 11/1, ISO400, Brennweite: 18/1
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von dem Gleis mit Y-Schwellen.
Die Vorteile der Y-Stahlschwelle gegenüber herkömmlichen Stabschwellen sind die geringe Bauhöhe, um 50 % geringerer Schwellenbedarf, die hohe Gleislagestabilität auch bei engen Kurvenradien, das schmale Schotterbett (nur 2,6 m an der Schotterbettoberkante, Vorkopfschotter eingerechnet) und die weitgehende Unempfindlichkeit gegen Entgleisungsfolgen im Rangierbetrieb.
Die Y-Stahlschwelle weist einen hohen Querverschiebewiderstand auf und ist elastischer als Betonschwellen. Ruhiges Laufverhalten und Langlebigkeit sind die Folge.
Nachteilig sind die Kosten je einzelner Schwelle aufgrund der hohen Stahlpreise.
Liebe Grüße
Armin
Hallo Armin,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme aus Löwenberg gefällt.
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.