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Hp1 und Vr0 bei Brieske, das moderne KS Signal, ist aktuell noch ausgkreuzt, noch gibt es in Brieske einen Fahrdienstleiter.26.05.2017 17:39 Uhr.

(ID 1017569)



Hp1 und Vr0 bei Brieske, das moderne KS Signal, ist aktuell noch ausgkreuzt, noch gibt es in Brieske einen Fahrdienstleiter.26.05.2017 17:39 Uhr.

Hp1 und Vr0 bei Brieske, das moderne KS Signal, ist aktuell noch ausgkreuzt, noch gibt es in Brieske einen Fahrdienstleiter.26.05.2017 17:39 Uhr.

Siegfried Heße 30.05.2017, 438 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 5D Mark II, Datum 2017:05:26 17:19:39, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/16.0, ISO400, Brennweite: 300.00 (300/1)

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Stefan Wohlfahrt 06.10.2020 08:01

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Stefan

Siegfried Heße 16.10.2020 18:13

Richtig Leo, ein KS Signal müsste ein Mastschild haben......, hab ich übersehen.

Im thüringischen Breitungen sind diese ehemaligen Zeitzeugen noch zu finden.Diese ehemaligen Spanngewichte entdeckte ich am 17.April 2024.
Im thüringischen Breitungen sind diese ehemaligen Zeitzeugen noch zu finden.Diese ehemaligen Spanngewichte entdeckte ich am 17.April 2024.
Mirko Schmidt

In Knau ist noch viel originale Signaltechnik erhalten wenn auch ohne Funktion. Die Stellseile in Richtung Ziegenrück hängen noch vollständig jedoch ohne Spannung und Funktion. Zur Einstellung des Verkehrs war Knau nur noch Kreuzungsbahnhof. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt.

Knau 31.07.2023
In Knau ist noch viel originale Signaltechnik erhalten wenn auch ohne Funktion. Die Stellseile in Richtung Ziegenrück hängen noch vollständig jedoch ohne Spannung und Funktion. Zur Einstellung des Verkehrs war Knau nur noch Kreuzungsbahnhof. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Knau 31.07.2023
Dennis Fiedler

Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan
Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan
Torsten David

Das mechanische Stellwerk 3 aus Konstanz ist als Museumsstellwerk nach Blumberg-Zollhaus umgezogen und kann an Fahrtagen der Sauschwänzlebahn besichtigt werden. Die im Hintergrund sichtbaren Signale und Weichen im Bahnhof Blumberg-Zollhaus werden allerdings nicht von hier, sondern aus dem mechanischen Stellwerk im Empfangsgebäude bedient. (01.10.2023)
Das mechanische Stellwerk 3 aus Konstanz ist als Museumsstellwerk nach Blumberg-Zollhaus umgezogen und kann an Fahrtagen der Sauschwänzlebahn besichtigt werden. Die im Hintergrund sichtbaren Signale und Weichen im Bahnhof Blumberg-Zollhaus werden allerdings nicht von hier, sondern aus dem mechanischen Stellwerk im Empfangsgebäude bedient. (01.10.2023)
Christopher Pätz





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