bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Als Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts den Schmalspurbahnen der DDR die vollständige Stilllegung drohte, versuchte man dem mit der Montage mehrerer verschieden gestimmter

(ID 1139819)



Als Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts den Schmalspurbahnen der DDR die vollständige Stilllegung  drohte, versuchte man dem mit der Montage mehrerer verschieden gestimmter Läutewerke auf den Lokomotiven entgegenzutreten. Während der Fahrt sollten damit Kampflieder der Arbeiterklasse intoniert werden. Als sich die Streckenanwohner über den Lärm beschwerten, brach man den Versuch am 2. April 1986 wieder ab. ---- sollte ein Aprilscherz sein. entweder hat's keiner gelesen oder man traut der DDR alles zu. In Wahrheit war der Königlich sächsischen IVK 132 während einer Sonderfahrt am  24.08.1986 das Läutewerk kaputt gegangen. Im Radeburger Schuppen lagerte eins und das Lokpersonal vollzog einen schnellen Wechsel.

Als Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts den Schmalspurbahnen der DDR die vollständige Stilllegung drohte, versuchte man dem mit der Montage mehrerer verschieden gestimmter Läutewerke auf den Lokomotiven entgegenzutreten. Während der Fahrt sollten damit Kampflieder der Arbeiterklasse intoniert werden. Als sich die Streckenanwohner über den Lärm beschwerten, brach man den Versuch am 2. April 1986 wieder ab. ---- sollte ein Aprilscherz sein. entweder hat's keiner gelesen oder man traut der DDR alles zu. In Wahrheit war der Königlich sächsischen IVK 132 während einer Sonderfahrt am 24.08.1986 das Läutewerk kaputt gegangen. Im Radeburger Schuppen lagerte eins und das Lokpersonal vollzog einen schnellen Wechsel.

Jürgen Krause 01.04.2019, 227 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
An einem grauen Apriltag im Jahr 2017 dampft 99 574 der Döllnitzbahn von Mügeln vorbei am Schloß Ruhethal nach Glossen.

Aufnahme vom 17.04.2017 von dem schmalen Streifen zwischen Weideeinzäunung und Bahndammsicherung.
An einem grauen Apriltag im Jahr 2017 dampft 99 574 der Döllnitzbahn von Mügeln vorbei am Schloß Ruhethal nach Glossen. Aufnahme vom 17.04.2017 von dem schmalen Streifen zwischen Weideeinzäunung und Bahndammsicherung.
Heinz Bergner

Döllnitzbahn__99 1584-4 [Sächsische IV K; Bj. 1912,Bauart ‘Günther-Meyer’] rangiert im Bf Mügeln. Gut zu sehen die beiden auf den Innenseiten der Drehgestelle angeordneten Zylinder.__02-03-2024
Döllnitzbahn__99 1584-4 [Sächsische IV K; Bj. 1912,Bauart ‘Günther-Meyer’] rangiert im Bf Mügeln. Gut zu sehen die beiden auf den Innenseiten der Drehgestelle angeordneten Zylinder.__02-03-2024
Klaus-Erich Lisk

Döllnitzbahn__99 1584-4 im Bf Mügeln. Gut zu sehen die beiden auf den Innenseiten der Drehgestelle angeordneten Zylinder.__02-03-2024
Döllnitzbahn__99 1584-4 im Bf Mügeln. Gut zu sehen die beiden auf den Innenseiten der Drehgestelle angeordneten Zylinder.__02-03-2024
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.