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Am 30.04.

(ID 877412)



Am 30.04. und 01.05.2011 fuhren die 18 478 und die 01 118 mit Sonderzügen von Köln nach Wiesbaden und zurück, hier verlassen sie auf der Rückfahrt am 01.05.2011 den Bahnhof St. Goarshausen

Am 30.04. und 01.05.2011 fuhren die 18 478 und die 01 118 mit Sonderzügen von Köln nach Wiesbaden und zurück, hier verlassen sie auf der Rückfahrt am 01.05.2011 den Bahnhof St. Goarshausen

Horst Lüdicke 27.06.2015, 1104 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
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Date Jan de Vries 28.06.2015 15:13

Wie in die Altzeit, sehr tolles Bild Horst!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 29.06.2015 16:05

Beide Daumen hoch für dieses Bild, Horst.
LG aus Membach, Dieter

Andreas Strobel 29.06.2015 16:36

Eigentlich waren ja die Badischen Mädels auf der Rheinstrecke zuhause und nicht die Bayern Dirndeln........aber nichts destotrotz Horst, eine tolle Archivaufnahme die du uns hier kredenzt....Dank und Gruß nach Uedesheim, Andreas.

Horst Lüdicke 30.06.2015 22:33

Vielen Dank für Eure Kommentare, Date Jan, Dieter und Andreas. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahmne gefällt. @ Andreas: Auch die S 3/6 waren im Rheintal unterwegs, wahrscheinlich jedoch so gut wie ausschließlich rechtsrheinisch. Mainzer S 3/6 kamen in den 30er Jahren sogar bis Emmerich.
Gruß Horst

Olli 01.07.2015 21:48

Aber aber Andreas, die S 3/6 ist auch nur ein Nachbau der badischen IV f (BR 18.2), die war nicht nur die erste deutsche Pacific, die sahr auch genauso aus wie die S 3/6 (BR 18.4-6). Insofern sind die S 3/6 auch nur Pseudo-Dirndln, in Wahrheit nämlich Bollenhutmädels... :-D Später wurde die IV h (BR 18.3) gebaut, die nicht mehr so elegant "designt" war, dennoch ein gefälliges Gesamtkunstwerk mit den wohl schönsten Proportionen. Diese löste angeblich die S 3/6 auf der Rheinstrecke ab. Deren Qualitäten hat man wohl erst kurz vor Ende der Betriebszeit entdeckt, sie hat bei hohen Geschwindigkeiten eine hervorragende Figur gemacht. In der DDR war sogar eine als Versuchsloks für Schnellfahrten tätig.
Gruß, Olli

1912 lieferte J A. Maffei mit der Fabriknummer 3315 die bay. S3/6 an die KBayStB. Dort erhielt diese elegante Lok zunächst die Tfz. Nr. 3634, bevor sie im Rahmen des Umzeichnungsplans der DRG von 1925 ihre endgültige Nummer 18 451 erhielt. Am 17.04.1982 entstand die Aufnahme an ihrem alten Standort im Deutschen Museum München.
1912 lieferte J A. Maffei mit der Fabriknummer 3315 die bay. S3/6 an die KBayStB. Dort erhielt diese elegante Lok zunächst die Tfz. Nr. 3634, bevor sie im Rahmen des Umzeichnungsplans der DRG von 1925 ihre endgültige Nummer 18 451 erhielt. Am 17.04.1982 entstand die Aufnahme an ihrem alten Standort im Deutschen Museum München.
Ernst Lauer

Die zuletzt als Heizlok verwendete 18 602 (Umbau aus 18 547) stand am 25.10.1982 vor dem ehemaligen Dampf-Bw. Saarbrücken - gegenüber dem Hauptbahnhof.
Die zuletzt als Heizlok verwendete 18 602 (Umbau aus 18 547) stand am 25.10.1982 vor dem ehemaligen Dampf-Bw. Saarbrücken - gegenüber dem Hauptbahnhof.
Ernst Lauer

Die bayerische S 3/6 (DB-Nummer 18 478) am 28.06.2012 im BEM Nördlingen.
Die bayerische S 3/6 (DB-Nummer 18 478) am 28.06.2012 im BEM Nördlingen.
Ernst Lauer





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