bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

s/w-Version Im Bahnhof Dombühl macht der Museumszug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Kopf.

(ID 790606)



s/w-Version
Im Bahnhof Dombühl macht der Museumszug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Kopf. 41 1150-6 setzt um ans Ende des Zuges, um ihn Tender voran über Feuchtwangen und Dinkelsbühl zurück nach Nördlingen zu bringen. 29.05.2014

Hersteller: F. Schichau Maschinen- und Lokfabrik, Elbing
Fabriknr. 3356
Baujahr 1939
Erst-Bw: Stettin
weitere Beheimatungen: Oebisfelde, Güsten
UIC-Nr.: 90 80 0041 150-8 D-BYB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 41 1150-6
ursprüngl. Betriebsnr.: 41 150
Umzeichnungen: 01.07.1970 (41 1150-6), ? (90 80 0041 150-8 D-BYB)
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Bayerisches Eisenbahnmuseum (BEM), Nördlingen
Ausmusterung (DR): 01.10.1992
Radsatzfolge: 1'D1'h2
Dienstmasse o. Tender (t) 103
max. Radsatzfahrmasse (t): 20
Vmax (km/h): 90
Leistung (PSi): 1990
LüP (mm): 23.905

s/w-Version
Im Bahnhof Dombühl macht der Museumszug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Kopf. 41 1150-6 setzt um ans Ende des Zuges, um ihn Tender voran über Feuchtwangen und Dinkelsbühl zurück nach Nördlingen zu bringen. 29.05.2014

Hersteller: F. Schichau Maschinen- und Lokfabrik, Elbing
Fabriknr. 3356
Baujahr 1939
Erst-Bw: Stettin
weitere Beheimatungen: Oebisfelde, Güsten
UIC-Nr.: 90 80 0041 150-8 D-BYB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 41 1150-6
ursprüngl. Betriebsnr.: 41 150
Umzeichnungen: 01.07.1970 (41 1150-6), ? (90 80 0041 150-8 D-BYB)
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Bayerisches Eisenbahnmuseum (BEM), Nördlingen
Ausmusterung (DR): 01.10.1992
Radsatzfolge: 1'D1'h2
Dienstmasse o. Tender (t) 103
max. Radsatzfahrmasse (t): 20
Vmax (km/h): 90
Leistung (PSi): 1990
LüP (mm): 23.905

Ingo Konrad Müller 05.06.2014, 424 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY NEX-7, Datum 2014:05:29 13:31:24, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/3.2, ISO100, Brennweite: 24.00 (240/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kay Baldauf 12.06.2014 17:54

Das Ganze dann mit DR-Laternen, dann würde ich das als s/w durchgehen lassen. Aber DB-Laternen und DR-Beschilderung paßt irgendwie nicht wirklich.

Grüße

Ingo Konrad Müller 12.06.2014 20:46

Hallo Kay,
ich weiß nicht warum alle glauben, dass s/w "historisierend" sein soll. s/w hat m.E. auch heute noch eine Daseinsberechtigung. Vor allem holt die Konvertierung noch einiges raus, wenn die Aufnahmebedingungen nicht so optimal sind, wie bei diesem mistigen Wetter. Der museale Erhaltungszustand der Lok ist für die s/w-Wiedergabe irrelevant. Ich finde nur das s/w besonders gut zu Dampfloks passt, weil diese Form und Konturen haben. Eine verkehrsrote 101 wäre in s/w ziemlich langweilig. Eine Gravita wiederum nicht.

Viele Grüße
Ingo

Kay Baldauf 13.06.2014 12:44

Absolut richtig Ingo, aber gerade bei s/w-Aufnahmen kommen eben "falsche" Konturen ebenso gut zum Vorschein. Und es "wirkt" nicht in meinen Augen, weil die DB und DR-"Konturen" nicht zusammenpassen.

Grüße

41 1144-9 mit Nikolaussonderzug in Ostbevern, November 2024.
41 1144-9 mit Nikolaussonderzug in Ostbevern, November 2024.
Daniel Hein

41 1144-9 mit Nikolaussonderzug in Ostbevern, November 2024.
41 1144-9 mit Nikolaussonderzug in Ostbevern, November 2024.
Daniel Hein

411144-9 kommt hier als Überführungsfahrt nach Lengerich am 29.11.2024 um 14.36 Uhr auf der Rollbahn durch Hasbergen. Die Lok wird seitens Eisenbahn Tradition in den folgenden Tagen bei Sonderfahrten an Stelle der noch nicht wieder fahrbereiten 78468 eingesetzt.
411144-9 kommt hier als Überführungsfahrt nach Lengerich am 29.11.2024 um 14.36 Uhr auf der Rollbahn durch Hasbergen. Die Lok wird seitens Eisenbahn Tradition in den folgenden Tagen bei Sonderfahrten an Stelle der noch nicht wieder fahrbereiten 78468 eingesetzt.
Gerd Hahn

Von der Lok gibt es ein Bild von 2019, in der Zwischenzeit hat sie noch mehr gelitten. Es ist die 1939 gebaute Dampflokomotive 41 073 am Abstellgleis hinter des Museums in Heilbronn. 5.11.24.
Von der Lok gibt es ein Bild von 2019, in der Zwischenzeit hat sie noch mehr gelitten. Es ist die 1939 gebaute Dampflokomotive 41 073 am Abstellgleis hinter des Museums in Heilbronn. 5.11.24.
Flo Weiss





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.