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Zum Anheben der Schienen werden Winden verwendet.

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Zum Anheben der Schienen werden Winden verwendet. Hier wird eine kleine Winde verwendet welche nicht im Lichtraumprofil des Zuges kommt und so auch im Zugverkehr unter der Schiene liegen kann. Die Winde ist trotz der Größe sehr schwer. Bei den Gleisbauern heißt es: Ist das Werkzeug gelb ist es schwer. ;D

Gillrath 16.05.2016

Zum Anheben der Schienen werden Winden verwendet. Hier wird eine kleine Winde verwendet welche nicht im Lichtraumprofil des Zuges kommt und so auch im Zugverkehr unter der Schiene liegen kann. Die Winde ist trotz der Größe sehr schwer. Bei den Gleisbauern heißt es: Ist das Werkzeug gelb ist es schwer. ;D

Gillrath 16.05.2016

Dennis Fiedler 20.05.2016, 206 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2016:05:16 15:00:59, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/5.6, ISO250, Brennweite: 66.00 (66/1)

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Auf einem Haufen alter Holzschwellen konnte ich diesen Gleisnagel finden. Dieser war früher der Oberbau und diente dazu die Schiene auf der Schwelle zu halten. Im Betrieb findet man solchen Oberbau heute nicht mehr vor.

Annaburg 21.09.2024
Auf einem Haufen alter Holzschwellen konnte ich diesen Gleisnagel finden. Dieser war früher der Oberbau und diente dazu die Schiene auf der Schwelle zu halten. Im Betrieb findet man solchen Oberbau heute nicht mehr vor. Annaburg 21.09.2024
Dennis Fiedler

In Ziegenrück konnte ich diese alte Schienenbefestigung aufnehmen. Sie ähnelt sehr dem FKL Oberbau welcher ohne Unterlagsplatten mit Federklemmen Fkle die Schiene fest hält. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 zwischen Triptis und Unterlemnitz eingestellt, der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen.

Ziegenrück 01.08.2023
In Ziegenrück konnte ich diese alte Schienenbefestigung aufnehmen. Sie ähnelt sehr dem FKL Oberbau welcher ohne Unterlagsplatten mit Federklemmen Fkle die Schiene fest hält. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 zwischen Triptis und Unterlemnitz eingestellt, der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen. Ziegenrück 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf einen Schienenstrang mit preußischem Oberbau in Braunschweig am ehemaligen Westbahnhof. Hier führte einst das Braunschweiger Ringgleis. Die Strecke wurde in den 90ern endgültig stillgelegt. Der Westbahnhof ist heute ein Park.

Braunschweig 22.04.2023
Blick auf einen Schienenstrang mit preußischem Oberbau in Braunschweig am ehemaligen Westbahnhof. Hier führte einst das Braunschweiger Ringgleis. Die Strecke wurde in den 90ern endgültig stillgelegt. Der Westbahnhof ist heute ein Park. Braunschweig 22.04.2023
Dennis Fiedler

Hier nagt sichtbar der Zahn der Zeit an den Schienenklammern, so gesehen im Bereich des Anklamer Hafens. (November 2020)
Hier nagt sichtbar der Zahn der Zeit an den Schienenklammern, so gesehen im Bereich des Anklamer Hafens. (November 2020)
Christian Bremer

Deutschland / Detailfotos / Schienenbefestigungsmittel

166 900x1200 Px, 09.02.2021





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