Die Bahnstrecke von Krefeld nach Kleve einst & jetzt: Während oben die aus Kleve in Kevelaer eintreffende 215 130-6 im Sommer 1992 noch ungehindert aufgenommen werden kann, verschwindet beim NordWestBahn-648-Doppel am 07.06.2021 die untere Hälfte hinter der Hecke. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass aus dem Stellwerk Kn inzwischen das Fahrdienstleiterstellwerk Kf geworden ist (2005 wurde das an der südlichen Ausfahrt des Bahnhofs gelegene ursprüngliche Stellwerk Kf aufgelassen). Ganz stimmt die Perspektive übrigens nicht, denn das obere Foto wurde von der heute verschwundenen höher gelegenen Laderampe aufgenommen, vom jetzt tiefer gelegenen Standort verdeckt heute das Dach des Stellwerks fast die Dachspitze des dahinter gelegenen Gebäudes. Eine Leiter hätte hier geholfen, allerdings habe ich keine Lust, bei meinen Bahnfahrten so etwas mitzuschleppen, man wird bei manchen Vergleichsfotos sowieso schon seltsam beäugt, wenn man im Gestrüpp herumtrampelnd den damaligen Fotostandpunkt sucht...
Horst Lüdicke 20.06.2021, 284 Aufrufe, 0 Kommentare