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Anfahrend legt sich die NIAG Nr.8 alias 216 055-4 mit einem Silowagenzug in Zeug um auf Geschwindigkeit zu kommen.

(ID 926363)



Anfahrend legt sich die NIAG Nr.8 alias 216 055-4 mit einem Silowagenzug in Zeug um auf Geschwindigkeit zu kommen. Mittwoch den 2.3.2016

Anfahrend legt sich die NIAG Nr.8 alias 216 055-4 mit einem Silowagenzug in Zeug um auf Geschwindigkeit zu kommen. Mittwoch den 2.3.2016

Andreas Strobel 03.03.2016, 322 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D3200, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/5.6, ISO800, Brennweite: 105.00 (105/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Gerd Hahn 04.03.2016 16:03

Hallo Andreas, wo hast Du denn die NIAG aufgenommen?
Mit besten Grüßen
Gerd

Andreas Strobel 05.03.2016 09:02

Guten Tag Gerd,
Du wirst es nicht glauben, aber die fahren nach Niederaußem bei Bergheim.
Hier stand sie vorm Einfahrsignal in Grevenbroich auf der Kbs 481 und ist gerade beim Anfahren.
Leider hatte ich nur mein 18-105er auf der Kamera....mit dem Tele wäre es besser geworden.
Zu meinem "Unglück" herrschte an diesem Mittwoch der Regen über Grevenbroich und
hatte schwierige Lichtverhältnisse im Gepäck.
Lieben Gruß Andreas.

Gerd Hahn 06.03.2016 07:23

Hallo Andreas, habe mir das mal gerade bei Google earth angesehen. Ist ja fast Werksverkehr.
Niederaußem hat ja eine verrückte Gleisanlage.
Sehr interessant! Besten Dank für die Ergänzung.
Gruß Gerd

Andreas Strobel 06.03.2016 08:37

Hallo Gerd, der eigentliche Übergabebahnhof ist ja der von der ehemaligen Kreisbahn an der Strecke von Rommerskirchen nach Bergheim gelegene. Doch die Rheinbraunbahn hat da ein irres Gleisareal zur Brikett und Kohlestaubfabrik, sowie zum Kraftwerk.
Zu der ist die NIAG 8 unterwegs. Auf dem Teilstück der ehemalichen Stratigischen Eisenbahn ins Ahrtal fährt auch ab und an eine Kölner Gravita und bringt Übergaben nach Rommerskirchen. Einige Übergaben werden von der RHC erledigt.
Für Freunde des Güterverkehrs ist das eine sehr interessante Güterzugstrecke.
Die Rheinbraunbahn als solche ist auch interessant, wie zuletzt Dennis Fiedler wieder belegt hat.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Durch den Lathener Einschnitt befördert eine unbekannte 216 im Frühjahr 1975 einen Eilzug in Richtung Norden
Durch den Lathener Einschnitt befördert eine unbekannte 216 im Frühjahr 1975 einen Eilzug in Richtung Norden
Horst Lüdicke

Zur Zeit des Dampfbetriebes auf der Emslandstrecke war der Einschnitt bei Lathen als einer der wenigen landschaftlichen Besonderheiten ( Höhepunkt  wäre übertrieben) ein gern besuchter Fotostandpunkt bei Eisenbahnfreunden. Kurz vor dem Ende des 012-Einsatzes mischten sich neben der Baureihe 220 auch die 216 immer mehr in deren Umlaufpläne, hier fährt eine unbekannte 216 mit einem klassischen Epoche 4-D-Zug im Frühjahr 1975 in Richtung Süden (ungefähre Positionsangabe).
Zur Zeit des Dampfbetriebes auf der Emslandstrecke war der Einschnitt bei Lathen als einer der wenigen landschaftlichen Besonderheiten ("Höhepunkt" wäre übertrieben) ein gern besuchter Fotostandpunkt bei Eisenbahnfreunden. Kurz vor dem Ende des 012-Einsatzes mischten sich neben der Baureihe 220 auch die 216 immer mehr in deren Umlaufpläne, hier fährt eine unbekannte 216 mit einem klassischen Epoche 4-D-Zug im Frühjahr 1975 in Richtung Süden (ungefähre Positionsangabe).
Horst Lüdicke

11 Juli 1994 Hetzbacher Viadukt 216 105-7 mit E 3661(Schneller Odenwälder)von Darmstadt nach Erbach-Odw.
11 Juli 1994 Hetzbacher Viadukt 216 105-7 mit E 3661(Schneller Odenwälder)von Darmstadt nach Erbach-Odw.
Jan Stein

11.Juli 1994 Bahnhof Mümmling-Grumbach 216 221-4 mit E 3857 von Frankfurt-Main nach Heilbronn,ab 1996 wurde die Bespannung der Eilzüge mit BR 215 Ulm gefahren und ab 1999 mit BR 218 hunderter Nummernreihe aus Kiel und Flensburg neue Heimat Ulm. (Die Frühzüge und Spätzugpaare hatte Personal Heilbronn ich selber auch ). Es wurde auch mal ein Zug mit dem Hubschrauber gesucht, denn es gab kein Zugbahnfunk auf der Strecke nur Ortsfunk in den Bahnhöfen,längster war Eberbach-Erbach/Odw.  Zugmeldeabschnitt ist ca. 35Km lang.
Ich selber hatte zwei umgestürtzte Bäume im Winter bei Gaimühle und im Sommer bei Hetzbach erlebt sowie Lüfteröl verlust in Bad-König Hilfslok nach 2 Std , aber der größte Gau (schon bei meiner Fahrt nach Frankfurt die seitlichen Kraftstoffftanks haben auf dem Schnee gekratzt) Schneechaos war Winter Samstag 29.Dezember 2001 Streckensperrung wegen dem Mittagszug von Frankfurt liegengebblieben somit Spätzug Ausfall in Frankfurt,Leerpark über Bergstrasse Kbs 650 nach Heidelberg und dann Übernachtung in einem Hotel die Strecken Neckartal und Kraichgau auch zu.(seit 2005 Strecke Privatunternehmen VIAS) Telegrafenmasten Signal Bahnhof teilweise Rückgebaut und EstW und Zugfunk
11.Juli 1994 Bahnhof Mümmling-Grumbach 216 221-4 mit E 3857 von Frankfurt-Main nach Heilbronn,ab 1996 wurde die Bespannung der Eilzüge mit BR 215 Ulm gefahren und ab 1999 mit BR 218 hunderter Nummernreihe aus Kiel und Flensburg neue Heimat Ulm. (Die Frühzüge und Spätzugpaare hatte Personal Heilbronn ich selber auch ). Es wurde auch mal ein Zug mit dem Hubschrauber gesucht, denn es gab kein Zugbahnfunk auf der Strecke nur Ortsfunk in den Bahnhöfen,längster war Eberbach-Erbach/Odw. Zugmeldeabschnitt ist ca. 35Km lang. Ich selber hatte zwei umgestürtzte Bäume im Winter bei Gaimühle und im Sommer bei Hetzbach erlebt sowie Lüfteröl verlust in Bad-König Hilfslok nach 2 Std , aber der größte Gau (schon bei meiner Fahrt nach Frankfurt die seitlichen Kraftstoffftanks haben auf dem Schnee gekratzt) Schneechaos war Winter Samstag 29.Dezember 2001 Streckensperrung wegen dem Mittagszug von Frankfurt liegengebblieben somit Spätzug Ausfall in Frankfurt,Leerpark über Bergstrasse Kbs 650 nach Heidelberg und dann Übernachtung in einem Hotel die Strecken Neckartal und Kraichgau auch zu.(seit 2005 Strecke Privatunternehmen VIAS) Telegrafenmasten Signal Bahnhof teilweise Rückgebaut und EstW und Zugfunk
Jan Stein





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