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Am 5.6.2013 erreicht die Elbe in Dresden einen Pegelstand von mehr als 8,5 m (normal sind etwa 2 m).

(ID 694001)



Am 5.6.2013 erreicht die Elbe in Dresden einen Pegelstand von mehr als 8,5 m (normal sind etwa 2 m). Die Wassermassen erreichen bereits die Widerlager der Marienbrücke. Zur Stabilisierung der Brücke wurden daher am Nachmittag 5 Ludmillas jeweils über den Pfeilern platziert. Bei den Maschinen handelt es sich um 233 288-0 (vorn), 241 338-3, 241 449-8, 232 469-7 und (außerhalb des Bildes) 241 697-2.

Am 5.6.2013 erreicht die Elbe in Dresden einen Pegelstand von mehr als 8,5 m (normal sind etwa 2 m). Die Wassermassen erreichen bereits die Widerlager der Marienbrücke. Zur Stabilisierung der Brücke wurden daher am Nachmittag 5 Ludmillas jeweils über den Pfeilern platziert. Bei den Maschinen handelt es sich um 233 288-0 (vorn), 241 338-3, 241 449-8, 232 469-7 und (außerhalb des Bildes) 241 697-2.

Christopher Pätz 06.06.2013, 2719 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 500D, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1000) (1/1000), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)

6 Kommentare, Alle Kommentare
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Horst Lüdicke 07.06.2013 06:49

Hallo Christopher,
ein sehr interessantes Bild. Als Rheinanlieger weiss ich noch von den Hochwassern 1993 und 1995, wie hilflos man sich fühlt, wenn der Fluss knapp unter der Deichkrone schwappt. Bei uns ist damals alles gut gegangen und man kann nur hoffen, dass es an der Elbe zumindest nicht so schlimm wird wie 2002.
Gruß Horst

Thomas Wendt 07.06.2013 07:35

Mal zur Verständnisfrage: Fürchtet man, die Brücke könnte einstürzen oder will man sie vor anderen Schäden schützen?

Danke fürs Dokumentieren, Christopher. Ein interessantes Bild, das gemischte Gefühle auslöst.

Christopher Pätz 07.06.2013 13:46

Hallo Horst, hallo Thomas,

glücklicherweise ist die Altstadt von Dresden diesmal von den Fluten verschont geblieben, die seit 2002 errichten Schutztore und -mauern zeigten hier Wirkung. Viel hat aber diesmal auch nicht gefehlt, zum Glück blieb das Wasser aber etwas niedriger als damals. Weiter flussauf- oder flussabwärts sieht die Lage freilich schon anders aus.

Wie ich gelesen habe, hat man schon zum Hochwasser 2002 Lokomotiven auf der Marienbrücke platziert. Es geht wohl vor allem darum, Verschiebungen der Brückensegmente und damit Schäden an der Brücke zu verhindern.

Viele Grüße
Christopher

Daniel Miranda 07.06.2013 15:29

Hier im Bild ist gut zu erkennen, das die Brücke einfach ausgehoben werden könnte, wenn noch mehr Wasser von unten gegen die Bögen drücken würde. Im Laufe des heutigen Tages wurden die Lokomotiven wieder abgezogen. Lieben Gruß, Daniel.

Michael Edelmann 08.06.2013 19:00

Hallo Christopher,
ein sehr interesantes und eindrückliches Zeitdokument ist diese "Lokparade der anderen Art"! Auch technisch sehr gut gelungen! Ganz so schlimm, wie 2002 scheint es ja für Dresden diesmal glücklicherweise nicht gekommen zu sein! Dennoch sind wahrscheinlich wieder beträchtliche Schäden im Stadtgebiet zu verzeichnen! Danke für`s Zeigen der Aufnahme!
LG! Micha

Gregor Kaercher 11.06.2013 12:05

Hallo Christopher,

schönes Bild. Danke fürs zeigen.

Gruß Gregor

Am 01.12.24 schleppte 233 288 ihre Schwestern 232 569 und 233 636 als Lokzug durch Greppin Richtung Dessau.
Am 01.12.24 schleppte 233 288 ihre Schwestern 232 569 und 233 636 als Lokzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

232 005-9 | Anklam | Juni 2021
232 005-9 | Anklam | Juni 2021
Alexander, R.

Hier zusehen ist 233 232 am 1.8.24 mit einem Salzzug nach Köthen und mit E-Lok weiter nach Wismar, bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Baalberge.
Hier zusehen ist 233 232 am 1.8.24 mit einem Salzzug nach Köthen und mit E-Lok weiter nach Wismar, bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Baalberge.
saxony_spotter

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  233 478-7  (NVR:  92 80 1233 478-7 D-DB ) und einem gemischten Güterzug am 25.11.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "233 478-7" (NVR: "92 80 1233 478-7 D-DB") und einem gemischten Güterzug am 25.11.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann





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