bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

DR 119 158-4 / DB 219 158-3 vom DB Museum Berlin (Baujahr 1983, Faur Bukarest) vor Sonderzug "Schienenkreuzfahrt durch den Norden" für Dampflokfreunde Berlin e.V.

(ID 909958)



DR 119 158-4 / DB 219 158-3 vom DB Museum Berlin (Baujahr 1983, Faur Bukarest) vor Sonderzug  Schienenkreuzfahrt durch den Norden  für Dampflokfreunde Berlin e.V. auf der Fahrt von Berlin Schöneweide nach Papenburg, KBS 116 Uelzen - Bremen, fotografiert bei Kirchlinteln zwischen Visselhövede und Langwedel am 07.11.2014

DR 119 158-4 / DB 219 158-3 vom DB Museum Berlin (Baujahr 1983, Faur Bukarest) vor Sonderzug "Schienenkreuzfahrt durch den Norden" für Dampflokfreunde Berlin e.V. auf der Fahrt von Berlin Schöneweide nach Papenburg, KBS 116 Uelzen - Bremen, fotografiert bei Kirchlinteln zwischen Visselhövede und Langwedel am 07.11.2014

Frank Grohe 04.12.2015, 508 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Edelmann 05.12.2015 00:16

Hallo Frank,
ein absolut wunderschönes Bild, auch wenn sich stilmäßig z.B. 03 1010 vor diesem Zug wesentlich besser gemacht hätte! ;-) Aber man kann eben nicht alles haben. Auf jeden Fall eine ganz tolle Aufnahme!!
Liebe Grüße!
Micha

Thomas Wendt 05.12.2015 07:42

Wunderschön. Die Strecke bin ich 1998 oft zum Armeedienst gefahren, das war noch eine andere Welt im Regionalverkehr.

Frank Grohe 08.12.2015 06:43

Hallo Michael und Thomas,
freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt!

@ Michael:
Da hast Du natürlich Recht! Eine Dampflok aus der Zeit dieser tollen Schnellzugwagen hätte dem Zug natürlich besser gestanden! Ich muss jedoch gestehen, dass es für mich die 1. Begegnung mit einer fahrenden 119er in originaler Farbgebung nach der Wende gewesen ist, daher für mich auch so ein besonderes Erlebnis!

@ Thomas:
Leider gibt es heute auf dieser Strecke fast nur noch die ERIXX-Triebwagen zu sehen. Da ist so ein Sonderzug schon eine tolle Abwechslung!

Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und beste Grüße an Euch Beide!
Frank

Im Bahnhof Nossen wartet die 219 179-9 im April 1998 auf die Abfahrt in Richtung Döbeln. Die Lok wurde 2003 nach Rumänien verkauft und war dort bis etwa 2012 im Einsatz.
Im Bahnhof Nossen wartet die 219 179-9 im April 1998 auf die Abfahrt in Richtung Döbeln. Die Lok wurde 2003 nach Rumänien verkauft und war dort bis etwa 2012 im Einsatz.
Horst Lüdicke

219 127-8 fährt im April 1998 in den Bahnhof Triptis ein. Auch dieser Lok war kein langes Leben beschieden: Abnahme 12.11.1982, Ausmusterung 15.11.2001.
219 127-8 fährt im April 1998 in den Bahnhof Triptis ein. Auch dieser Lok war kein langes Leben beschieden: Abnahme 12.11.1982, Ausmusterung 15.11.2001.
Horst Lüdicke

Im April 1998 pausiert die 219 085-8 im Bahnhof Ziegenrück. Ein Jahr später, im Mai 1998, endete der Personenverkehr auf der landschaftlich schönen Thüringer Oberlandbahn, der Güterverkehr zwischen Triptis und Ebersdorf-Friesau wurde Ende 1998 eingestellt. Der 27 km lange Abschnitt zwischen Moßbach und Lückenmühle wird heute für Fahrraddraisinenfahrten genutzt. Nicht viel später als die Oberlandbahn erwischte es auch das Triebfahrzeug: Die am 19.02.1982 abgenommene Lok wurde schon am 01.10.2001 ausgemustert.
Im April 1998 pausiert die 219 085-8 im Bahnhof Ziegenrück. Ein Jahr später, im Mai 1998, endete der Personenverkehr auf der landschaftlich schönen Thüringer Oberlandbahn, der Güterverkehr zwischen Triptis und Ebersdorf-Friesau wurde Ende 1998 eingestellt. Der 27 km lange Abschnitt zwischen Moßbach und Lückenmühle wird heute für Fahrraddraisinenfahrten genutzt. Nicht viel später als die Oberlandbahn erwischte es auch das Triebfahrzeug: Die am 19.02.1982 abgenommene Lok wurde schon am 01.10.2001 ausgemustert.
Horst Lüdicke

219 045-2 bei einem kurzen Zwischenhalt im Bahnhof Dresden-Neustadt (Mai 1993). Die am 31.03.1981 abgenommene Lok wurde am 24.09.2002 ausgemustert.
219 045-2 bei einem kurzen Zwischenhalt im Bahnhof Dresden-Neustadt (Mai 1993). Die am 31.03.1981 abgenommene Lok wurde am 24.09.2002 ausgemustert.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.